Hilfe - TÜV will Tachoüberprüfung für Alu 17 Zoll mit 235/60/17

  • Du hast also 15 und 16" Radreifenkombinationen zusammen im Fiat COC stehen? Das müßte dann ja rein theoretisch bei allen 2015er so sein.......bei unserem aber schon mal nicht. Weder im Zitronen COC noch im Pössl COC stehen die drinnen.

  • Ich hab 'nen Fiat und auch kein COC von Pössl, sondern von Dethleffs. In dem Fiat COC sieht man das auch nicht auf Anhieb, weil kurz vor den 16"ern ein Seitenumbruch kommt und die 225/75 R16 ziemlich verloren auf einer separaten Seite stehen. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe bei Dethleffs und dem TÜV nachgefragt und 2x ja, kein Problem als Antwort bekommen.


    Der TÜV-Mensch hat mir dann noch eine "Bescheinigung" ausgedruckt, dass die Rad-/Reifenkombi zulässig wäre, weil ich danach gefragt habe, wie ich das bei einer evtl. Kontrolle möglichst einfach beweisen kann. Der TÜV-Mensch sagte aber auch, dass die Polizei das online checken könnte, aber doppelt hält besser ;).


    Ich kann noch einen Scan vom COC machen, dann siehste das besser ... hier.


    Ergänzung: das ist noch die Info, die mir Dethleffs geschickt hat: Klick!

  • [attach]56109.vB[/ATTACH]


    So, inzwischen sind die Ronal R 53 mit 235/60/17 auf dem Kasten. Im Endeffekt bin ich zu Waggis Reifenhändler gefahren und dort wurde die Kombination ohne jede Auflage eingetragen. Gut aussehen tut es auf jeden fall, Fotos gibt es in meinem Album. das Fahrverhalten ist noch mal etwas besser, wenn auch der Unterschied nicht so einschneidend ausfiel wie nach Einbau verstärkter federn vorne und Luftfederung hinten. Der Tacho geht übrigens immer noch etwas vor (102km/h Anzeige sind echte 100)


    Vielen Dank noch mal an Waggi für seine Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!