Hilfe - TÜV will Tachoüberprüfung für Alu 17 Zoll mit 235/60/17

  • Die Tatsache das bei Pössl standardmäßig 235/60 R17 auf 7,5J ET64 ab Werk im COC eingetragen sind (ausgeliefert wird auf 15" Serienreifen/Stahlfelge) sagt mir das ein Tachoabgleich obsolet ist da Pössl sicherlich nicht auf Verdacht bei jedem Fahrzeug eine Tachoangleichung macht.

  • nö, bei unserem gibts auch im COC nur die eine Größe


    Frag doch mal beim TÜV oder auch Hymer, was in der EU-Genehmigung für Rad-/Reifengrößen aufgeführt sind. Dethlefffs, bei meinem Pössl, war so freundlich und hat mir kurzerhand einen Auszug davon geschickt. In deren COC stand die Reifengröße aber auch nicht drin.

  • Ich habe als Antwort von Hymer lediglich ein Schreiben bekommen, dass die Verwendung einer anderen Reifengröße (ich meine die 225er) "möglich" sein, sofern "ein Prüfer die Freigängigkeit im Radkasten bestätigt".
    Das Probem war wohl der Zeitpunkt der Produktion unseres Ducs, das ist einer der ersten mit dem 2012er Euro5. Scheinbar gabs zu dem Zeitpunkt von Fiat bei der Typgenehmigung nur die 215er.
    Ich habe für diesen Herbst einen Wechsel auf die 16 Zoll Stahlfelgen von Magnetto Wheels (Ganzjahres- oder AT-Reifen) geplant. Ich bin sehr gespannt, was da alles kommt...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Reinhard,


    ein ehemaliger Kommilitone von mir ist KFZ-Sachverständiger/Prüfingenieur. Dem werde ich das ganze auf den Tisch legen und ihn mal suchen lassen, was geht und was nicht bzw. was ich darf und was nicht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    Ich habe für diesen Herbst einen Wechsel auf die 16 Zoll Stahlfelgen von Magnetto Wheels (Ganzjahres- oder AT-Reifen) geplant. Ich bin sehr gespannt, was da alles kommt...


    Da wird gar nix kommen denn die Umrüstung von 15" auf 16" egal in welcher Größe geht eh nur mit Einzelabnahme mit entsprechendem Gutachten.


    Wenn Hymer als Hersteller nur eine Reifengröße hat typisieren lassen dann muss alles andere auch wenn es eine Freigabe von Fiat gibt vom Tüv begutachtet bzw. eingetragen werden.

  • Da wird gar nix kommen denn die Umrüstung von 15" auf 16" egal in welcher Größe geht eh nur mit Einzelabnahme mit entsprechendem Gutachten.


    Nein.
    Die inzwischen ab Werk oder im Zubehör erhältliche 16-Zoll-Felge für das 15-Zoll-Fahrwerk Magnetto Wheels MWD 16208 hat entsprechende Freigaben, wie HIER schon mal gezeigt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    3 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Wenn es helfen würde, dann könnte ich dir Eintragungen für ein 2013er knaus ducato250 6.00 Meter 130 ps zur Verfügung stellen. Danach wurden diese Felgen auf einen adria 2015 150 ps 5,40 m (neues Modell)eingetragen, obwohl das Gutachten nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmt... War eine einzelabnahme ohne Probleme. Hab noch vergleiche mit Tacho zu tomtom GPS fotografiert . Wollt aber keiner sehen, zum Glück.

  • Weiß jemand, was die zwei letzten Ziffern in dieser Nummer zu bedeuten haben? Bei mir steht auf dem Typenschild im Motorraum (Original Fiat) e3*2007/46*0044, das würde passen. In der Zulassungsbescheinigung steht e3*2007/46*0044*08. Die MWD-Räder sind ja anscheinend erst ab Endnummer 13 freigegeben. Hat das eine Bedeutung oder reichen die übereinstimmenden Ziffern bis zur 0044 (mehr steht ja auch nicht auf dem geprägten Typenschild)?


    Gruß
    Matthias

  • In der Zulassungsbescheinigung steht e3*2007/46*0044*08.


    In der Zulassungsbescheinigung stehen normalerweise zwei Typ-Nummern: in Feld K die Typ-Nummer des Ausbauers, bei mir Dethleffs mit E1*2001/116*0416*16 und in Feld 22: BASIS-FZ:FIAT, EG-TG: E3*2007/46*0044. Im Motorraum gibt es auch zwei entsprechende Schilder.


    Ich find es schon recht kompliziert für den Laien da durchzublicken, zumal es bei unseren Kästen nur um einen schlichten Transporter handelt, bei denen ein paar Ein- und Anbauten vorgenommen wurden. Bei einem Selbstausbau ändert sich die Typ-Nummer auch nicht, wieso hier?

  • In der Zulassungsbescheinigung stehen normalerweise zwei Typ-Nummern: in Feld K die Typ-Nummer des Ausbauers, bei mir Dethleffs mit E1*2001/116*0416*16 und in Feld 22: BASIS-FZ:FIAT, EG-TG: E3*2007/46*0044. Im Motorraum gibt es auch zwei entsprechende Schilder.


    KÄSE!
    Ich hab in der Zulassungsbeschreibung nur eine Nummer, Feld K. Feld 22 habe ich nicht einmal. Und die Nummer stimmt NICHT mit der auf dem Schild auf der Kühlerbrücke überein und blöderweise auch nicht mit denen der Felgenfreigabe. Was ein Durcheinander...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    Bei einem Selbstausbau ändert sich die Typ-Nummer auch nicht, wieso hier?


    Weil der das Fahrzeug nicht neu typisiert sondern nur die Fahrzeugart neu einträgt.


    Besorg Dir das Festigkeitsgutachten der Stahlfelge und besprech doch Dein Vorhaben mit dem Tüvmenschen Deines Vertrauens. Die Reifen in 16" müssen eh eingetragen werden.
    Viel Spaß/Glück :s12:s5


    Zitat

    Was ein Durcheinander...


    Wieso....paar Nummern vergleichen. Außerdem steht ja nicht umsonst ab 04/2014 davor.
    Bei Reinhard 2015er sollte die Geschichte allerdings kein Thema sein. Ohne Tüv Termin wird das da aber auch nix werden mit 15" umrüsten auf 16".


    Gelobt sei Pössl! 6,5 x17 ET64 klick und 235/60 R17 sind schon ab Werk (Pössl) eingetragen. Nur kaufen (ca. 1650 Euro inklusive Reifendrucksensoren) und dranschrauben.....fertisch :s7


    Kleines Manko gibbet aber auch da......eingetragener 116/118er Lastindex schränkt die Reifenwahl ohne zusätzlichen Tüv Termin dann doch etwas ein.

  • Bei Reinhard 2015er sollte die Geschichte allerdings kein Thema sein. Ohne Tüv Termin wird das da aber auch nix werden mit 15" umrüsten auf 16".


    Doch, ich hab mich lediglich beim TÜV versichert, dass 16" ok sind und dann eben auf die in der EU-Genehmigung gelisteten 225/75 R16 umgerüstet (auf den MWD-Felgen mit [noparse]LK 118[/noparse]).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!