HEO Safe Masterkeyfunktion entfernen

  • Heißt das, da kommt tatsächlich einer vorbei und tauscht die Schließzylinder vor Ort aus? Oder muss man die Schlösser einschicken? Gerade eben wieder vor 6 Wochen 2 geordert und an den Innentüren verbaut...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Jeder sollte einfach das machen, was er für richtig hält. Ich habe mich dafür entschieden, die Stufen selbst abzufeilen, weil es Spaß bringt, schnell gemacht ist und Resourcen schont.


    Vom Aufruf zur Massenreklamation, nur um jemandem ans Bein zu pissen, halte ich gar nichts.

  • Ich finde auch, dass es nicht in Ordnung ist, jemandem mit Massenreklamationen nur ans Bein pissen zu wollen - einerseits.


    Andererseits handelt es sich um komerzielle Unternehmen, die ihrer Kundschaft ein Sicherheitssystem verkaufen. Dass die eigentliche Technik nur geliefert wird mag zwar sein, rechtlich ist trotzdem der Verkäufer verantwortlich. Zumal ja klar ist, dass die Schlösser die Backdoor haben, der Hersteller hält diese Information jedenfalls nicht geheim.


    Leider sind dem Konsument in Deutschland weitestgehend die Hände gebunden. Um die Hersteller/Verkäufer dazu zu bringen, keine Schlösser mehr mit Backdoors zu verkaufen, wird keine Massenreklamation etwas helfen und auch juristisch ist wenig auszurichten: es gibt weder Sammelklagen noch Präzedenzfälle. Jeder müsste einzeln klagen mit offenem Ausgang. Und man wäre als Kläger auch noch in der Nachweispflicht, dass ein Einbruch mit Hilfe eines Masterkeys stattgefunden hätte - was kaum machbar sein dürfte. Hinzu kommt, dass die überwiegende Mehrheit der Kundschaft davon gar nichts weiss.


    Nebenbei: dass es bei uns keine Sammelklagen ("class action lawsuit") gibt, ist übrigens auch der Grund, warum Firmen wie VW hierzulande so dermaßen ungeschoren davon kommen können...


    Tatsächlich ist die einfachste Lösung dann halt das Ausfeilen - jedenfalls hierzulande. Leider, wie ich finde.

  • @nordpilger :


    Eine alte juristische Weisheit lautet, den Ball erstmal flach zu spielen, bevor man schweres Geschütz auffährt. Sonst hat man sein Pulver vielleicht zu früh verschossen. ;)


    Es spricht doch alles dafür, dass Heosolution sich des Problems annimmt und sich "kümmert".


    Übrigens, Sammelklagen gibt es in Deutschland selbstverständlich auch.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo,
    also es ist sicher nicht verkehrt, als Betroffener bei heosolution nachzubohren, so steigt auch der Druck, das Produkt für die Zukunft zu ändern.
    Ich stimme aber auch zu, daß ein Hersteller-bashing zu diesem Zeitpunkt völlig daneben ist und erstmal muß man auch etwas Zeit zum Reagieren geben.
    Was die juristischen Dinge betrifft, gegen den Hersteller würde man ja wohl nur im Rahmen der Produkthaftung gehen können, und da bin ich mir nicht sicher, ob der von uns gesehene Mangel im juristischen Sinne überhaupt einer ist. Auch über Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer könnten die Urteile sehr unterschiedlich ausfallen, bin ich mir sicher.
    Also mal abwarten, was die jetzt machen, oder selbst aktiv werden und sich den Ärger sparen!
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • @Cachaito:



    Es spricht doch alles dafür, dass Heosolution sich des Problems annimmt und sich "kümmert".


    Ist richtig, ich meinte ja auch nicht, dass man jetzt Heosolution verklagen sollte :)



    Übrigens, Sammelklagen gibt es in Deutschland selbstverständlich auch.


    Nein, nicht wirklich. Sicher kann man sich zusammenschliessen, wenn sich (um mal an dem Beispiel hier zu bleiben) eine Reihe von Kawafahrern zusammenfinden, deren Fahrzeug nachweislich durch Einbruch per Masterkey gestohlen wurde. Das ist aber keine Sammelklage im eigentlichen Sinne. Eine Sammelklage in den USA z.B. wird stellvertretend für alle Betroffenen geführt, ob sie nun an der Klage teilnehmen oder nicht. Tatsächlich kann man als Einzelperson eine solche Klage einreichen und durchaus auch gewinnen woraus sich dann u.U. Rechte für Tausende Leute ergeben können.


    Aber ich denke wir schweifen ab und sind uns im Grunde ja auch einig :)


    @Jueh:

    und da bin ich mir nicht sicher, ob der von uns gesehene Mangel im juristischen Sinne überhaupt einer ist.


    Das kommt halt immer auf den Richter, den Anwalt und den Einzelfall an. Meiner Meinung nach ist es jedenfalls ein Mangel, wenn man mir ein Schloss verkauft, für das angeblich nur ich den Schlüssel habe, es in Wirklichkeit aber noch einen gibt und ich darüber nicht informiert werde. Nur zum Vergleich: ich habe einen von diesen Alukoffern, da ich oft auf Dienstreisen bin und dessen Schloss verfügt auch über eine Masterkeyfunktion, damit die TSA da rein kommt. Die Funktion wird beim Verkauf explizit mit angegeben, ich kann als Konsument also eine bewusste Entscheidung treffen, ob mir das recht ist oder nicht.



    Gruss,
    Tom

  • Sooooo...... mein Masterkey aus Kanda ist heute angekommen. Den zu beschaffen ist schonmal vollkommen unproblematisch.


    An meinen nachgefeilten Schlössern funktioniert er schonmal nicht. Das ist gut so. Den nächsten den ich sehe, werde ich fragen, ob ich den Schlüssel mal an seinen unbearbeiteten Schlössern probieren darf. Werde berichten :)

  • Ich war gerade auf einem Pössltreffen. Einer hatte die Schlösser bearbeitet, da hat der Schlüssel wie erwartet nicht funktioniert, bei allen anderen hat er die Heos aufgeschlossen, natürlich mit Genehmigung des Fahrzeugbesitzers. Einige waren schockiert, andere wußten schon davon
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Gibt ja außer Heosafe noch weitere Hersteller von Zusatzschlössern, z.B. Thule. Mit einem wie großen Schlüsselbund an Masterkeys müsste denn so ein Dieb herumlaufen, dass er den richtigen auch dabei hat. Der Dieb sucht ja nicht die sportliche Herausforderung, das Zusatzschloss zu knacken, er sucht den schnellen Zugang.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich habe meine Heos auch bearbeitet. Habe allerdings keinen Masterschlüssel zum Ausprobieren, darum mache ich mir aber keine Sorgen. War kein Hexenwerk, mit gut ausgestatteter Werkstatt alles machbar.
    Was meint ihr, würde es reichen, wenn man nur eine der Master-Ecknasen abfeilt ?

  • Ja, das würde reichen. Wenn ich das richtig erinnere waren ja nur 2 Stufen deutlich erhöht und die anderen kaum erkennbar. Das müsste man auch am Master sehen können. Aber jetzt bitte kein Bild vom Master öffentlich posten.

  • Ich hab´s auch getan: das Entfernen der "inneren Nasen" war wirklich kein Problem. Problem war nur eine der 4 Kugeln, die sich unterm Schrank versteckte. Aber mit Magnet wieder gefunden. Und das Ganze hat Spass gemacht und gibt mir mein Sicherheitsgefühl wieder zurück :fingerh:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo,
    eine Nase wegfeilen sperrt natürlich auch, aber besser ist es, wenn alle 4 weg sind!
    Da der Hauptaufwand ja das Entfernen und Öffnen ist, würde ich da nicht an Zeit sparen.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hi Jürgen,
    ist mir schon klar, ich habe auch alle abgefeilt, sehe ich genauso, darauf kommt es dann nicht mehr an.
    Hat mich einfach nur interessiert, weil ich es mir so gedacht habe, dass eine kleine Veränderung schon reichen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!