HEO Safe Masterkeyfunktion entfernen

  • Gestern abend habe ich noch eine umfangereichere email an die Firma geschickt, und um Stellungnahme gebeten.


    Die Firma antwortet nicht mal auf so simple Anfragen wie "Wunschkonfiguration Außenschlösser 1x silber + 1x schwarz gleichschließend möglich?", also was erwartest du?
    Ich denke da musst du schon ein Fernsehteam hinschicken um eine vernünftige Aussage zu bekommen...

  • @schappl : Ist schon klar, aber bevor ich ein Produkt bzw. die Firma dahinter öffentlich zerreisse - ob jetzt in Foren, oder in Bewertungen (Amazon etc.), möchte ich mir ganz gerne selbst ein Bild machen. Ich bin garantiert nicht der erste, der sich dort "meldet". Bei Amazon ist mittlerweile auch ein entsprechender Eintrag zu finden.


    @Poly : Es geht noch nicht mal so sehr darum, ob ich das hinkriege; als Modellbauer kann ich halbwegs unfallfrei mit Dr. Emel umgehen... Wie schon angemerkt: Ich habe da andere Bedenken, und ausserdem widerstrebt es mir, für ein Produkt über 250 Euronen zu latzen, und dann noch rumbasteln zu müssen. Ich werde einstweilen abwarten und Espresso trinken. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Gerade fische ich folgende email aus meinem Briefkasten:


    Hallo Herr B.


    [I][I][I]Unsere Zylinder haben einen Master Key. Da haben wir uns dafür entschieden um ein besseren Service anzubieten.[/I][/I]
    Uns wurde versichert das diese Master Schlüssel nicht zu bekommen sind.
    Die Firma Euro-Locks prüft derzeit diese Angelegenheit.
    Bei den Wohnmobil Schlösser gibt es Master Schlüssel seit längere Zeit, und diese sind in Deutschland erhältlich.
    Mir ist kein Fall des Einbruchs bekannt durch Anwendung eines solches Schlüssels, weder an die Fahrzeugschlösser, noch an Zusätzlich eingebaute Schlösser.
    Andersrum sind die Wohnmobile die einem Zusatzschloss montiert haben auch mit den original Schloss geschlossen.
    Wenn auf einem Parkplatz mehrere Fahrzeuge stehen, zum Beispiel 20, wie viele haben Zusatzschlösser von den? Vielleicht drei oder fünf davon. Bei den wird in der Regel nicht eingebrochen.
    Kein Grund zu Panik.
    Wir sind seit längere Zeit beschäftigt mit die Umstellung auf Zylinder ohne Master Schlüssel.
    Jetzt wird es beschleunigt.
    Wir werden anbieten die Umrüstund der Zylinder mit Platte ohne Master Key.
    Geben Sie uns Ihre Schlüssel Nr.



    Mit freundlichen Gruessen
    [/I]




    Noch schneller gings doch mit der Antwort nicht, oder?!


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    bin mir nicht sicher, ob Du diese private Mail hier veröffentlichen solltest. Ich habe da natürlich auch gefragt und die gleiche Mail bekommen, aber die Frage nach einer Stellungnahme für ein Forum wurde abgelehnt.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo Rainer, das meinst du jetzt aber nicht im Ernst. Wir haben alle gesehen, was du für Modelle baust. Sollte für dich eine leichte Übung sein.


    Es sind die kleinen Stufen in der inneren Ecke der Plättchen, die weg müssen. Die Nasen an der Seite dürfen natürlich NICHT abgefeilt werden. Dort greift die codierte Innenbahn des (hoffentlich) einzigartigen Schlüssels und das soll sie ja weiterhin tun. Man sollte die Plättchen einzeln herausnehmen und nach Bearbeitung wieder lagerichtig zurücksetzen, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Die Schlösser sind anschließend besser als neu gekauft. ;)


    OK ich bin Bastler und kein Jurist.
    Grüße von Jutta+Jürgen


    Mit dem "einzigartig" wäre ich mir nicht soooo sicher, die Schlosscodierung wiederholt sich je nach Hersteller und Schließzylintertyp auch alle x-mal.
    Es kann also passieren, das in einem statistisch unwahrscheinlichem Fall der Schlüssel des Nachbarn auf euer Schloss passt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Rainer,
    bin mir nicht sicher, ob Du diese private Mail hier veröffentlichen solltest. Ich habe da natürlich auch gefragt und die gleiche Mail bekommen, aber die Frage nach einer Stellungnahme für ein Forum wurde abgelehnt.
    Jürgen


    Ich habe das posting "anonymisiert" und sehe keinerlei Bedenken, den eigentlichen Wortlaut hier widerzugeben. Dieser gehört IMHO sogar auf die hp der Firma. Immerhin: ich habe den Eindruck, dass - wie ja im Video selbst schon angemerkt wurde, Heosolution selbst erstmal nichts von der Problematik wusste. Doch scheinen sie an einer Lösung interessiert zu sein.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich werf' hier gleich das "Team" raus wegen ständigem OT-Dazwischenrufens ;):p:D


    PS. Wir sterben wahrscheinlich, weil Feuerwehr und Notarzt nicht in die KaWa-Burg eindringen können...


    Grüsse
    Rainer

  • Mit dem "einzigartig" wäre ich mir nicht soooo sicher, die Schlosscodierung wiederholt sich je nach Hersteller und Schließzylintertyp auch alle x-mal.


    Im Vortrag wurde übrigens erwähnt, dass mancher Händler sogar immer die gleiche Codierung verwendet :)


    Ich habe das posting "anonymisiert"


    Der Arbeitgeber dürfte angesichts der Schreibstils keine Probleme haben, den Mitarbieter zu identifizieren.



    Gruss,
    Tom

  • Wir sterben wahrscheinlich, weil Feuerwehr und Notarzt nicht in die KaWa-Burg eindringen können


    nochmal OT: Hoffentlich wissen die, dass man die Fenster mit der Hand mit Leichtigkeit auf bekommt. Wenn nicht machen sie die 10-Sekunden-Öffnung mit der Axt. Danach kommt der Spreizer.
    Aber jetzt mal im Ernst. Ihr glaubt doch nicht etwa, bandenmäßige oft osteuropäische Berufsautoaufknacker unterscheiden zwischen LKW oder Womo oder achten darauf, was in irgendeiner fremden Sprache irgendwo in Europa diskutiert wird in einem Forum. Die knacken einfach alles auf was in Sekunden aufzumachen ist. Die Variante mit dem Schlitzschraubendreher und dem Sevel-Türschloss kennen sie bestimmt. Was ein Plastikfenster ist, werden sie auch wissen. Einen Jammer brauchen nur diejenigen, die das Fahrzeug mitnehmen wollen, was logistisch gesehen ein ganz anderer Berufszweig ist.


    Dieses Szenario kann um 90% (der realen Einbruchfälle) entschärft werden, wenn man sich nicht deppert an die Autobahn zum Pennen stellt oder in touristischen Großstädten seinen Abstellort zur Stadtbesichtigung mal überdenkt. Für den statistischen Rest (Laternenparker zu Hause, Supermarktparkplatz, Badesee usw.) sind Heos geeignet. Und natürlich steht es 99 zu 1 dass man in der Badehose nach Stunden der Wartezeit heulend vor seinem verschlossenen Womo steht und der mühsam und teuer herbeigeholte Spezialist seinen letzten Trumpf, die Masterfunktion nicht mehr einsetzen kann weil man als Sicherheitsfanatiker das Ding umgefeilt hat. (Die "1" steht für den Einbruch, bei dem der Dieb einen Heo Master benutzt hat und nicht bereit gewesen wäre durchs Fenster zu gehen.)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Aber jetzt mal im Ernst. Ihr glaubt doch nicht etwa, bandenmäßige oft osteuropäische Berufsautoaufknacker unterscheiden zwischen LKW oder Womo oder achten darauf, was in irgendeiner fremden Sprache irgendwo in Europa diskutiert wird in einem Forum. Die knacken einfach alles auf was in Sekunden aufzumachen ist. Die Variante mit dem Schlitzschraubendreher und dem Sevel-Türschloss kennen sie bestimmt.


    Ich bin ja nun echt kein Schwarzmaler. Aber wenn es dieses Pack speziell auf Campingkästen abgesehen hat, wissen sie auch, dass die Heosafe-Sicherung die meistverwendete ist, ergo werden sie als erstes einem Masterkey ordern. Und das sie sich auch international auf dem Laufenden halten, auch in Foren, steht für mich ausser Zweifel. Die Diebstahlsfälle, die ich verfolgen konnte, resultierten immer aus "perfekt organisiertem Bandendiebstahl aus dem Osten", so der Wortlaut der Polizei.


    Oder? ;)

  • Der Arbeitgeber dürfte angesichts der Schreibstils keine Probleme haben, den Mitarbieter zu identifizieren.


    Ist jetzt etwas OT, aber ich denke wir sollten einfach mal akzeptieren, dass in einem vereinten Europa nicht mehr jeder, mit dem wir Kontakt haben deutscher Muttersprachler ist. Und vermutlich geht es jedem von uns, der ins Ausland fährt beim Anwenden der Landessprache genauso.


    An der Stelle möchte ich mal was positives über die Firma Heos anmerken, mit der ich zweimal persönlich Kontakt hatte, einmal auf einer Messe und einmal telefonisch. Sie sind sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit, und die Produkte sind generell meineserachtens sehr gut und durchdacht, auch wenn es aktuell dieses Masterschlüsselthema gibt. Da stört es mich wenig, wenn der Gesprächspartner nicht fliessend und einwandfrei Deutsch spricht oder schreibt. Können übrigens viele unserer Kinder heute auch nicht mehr :)

  • In der Montageanleitung steht nichts von verkleben.


    Da steht aber auch nicht, dass man sie nicht verkleben darf. :D


    Allein dem Umstand geschuldet, dass ich schon Rostfahnen an solchen Schlössern hab runterlaufen sehen und die kleinen Dichtschaumstoffscheibchen sich nach spätestens 3 Jahren in Hitze und Sonne auflösen, würde ich sie niemals nach "Anleitung" montieren. OK, man haette evtl. auch Butyldichtmasse nehmen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!