HEO Safe Masterkeyfunktion entfernen

  • Liebe Heosafe Masterkeygeschädigte


    Ich gehöre auch dazu und habe mich sagen wir mal etwas geärgert als ich das Thema mit dem Masterkey hier gelesen habe.


    Im Video in dem dieses Thema behandelt wird, wird auch aufgezeigt wie das Problem an den Heos gelöst werden kann. Ich habe nun im Selbstversuch ein Schloss der Vordertüren zerlegt weil ich wissen wollte ob das so einfach machbar ist oder nicht.


    Hier die Bilder:


    Der Schlosskern ist erfreulicherweise von innen geschraubt und nicht nur geklippt


    Dann die Zerlegung in die Einzelteile


    hier ist diese kleine Ecke erkennbar die entfernt werden muss


    hier ist die Ecke weggefeilt


    Ich habe ein Teil nach dem andern mit der Pinzette rausgezogen und kontrolliert ob eine solche Ecke vorhanden ist.
    Ich musste an 4 von 10 dieser kleinen Bleche ein solche Ecke wegfeilen, die anderen hatten keine.
    Bei jedem dieser Bleche ist eine kleine Feder, also schön Vorsichtig sein und die Federn nicht verlieren.


    Dann alles wieder zusammen und rein ins Auto.
    Zeitaufwand bei sorgfältiger Arbeitsweise maximal eine halbe Stunde pro Schloss inkl. Ein und Ausbau


    Ich bin gelernter Industriemechaniker und für mich war diese Arbeit keine grosse Herausforderung.
    Wenn jemand mechanisch nicht so versiert ist, oder nichts von der Funktionsweise eines Schlosskerns versteht, ist es vielleicht besser, wenn er das nicht in Eigenregie versucht.


    Viel Spass beim selber probieren
    Liebe Grüsse
    Andreas

  • ... Vielen Dank Andreas - Ich hab das video gestern gesehen mich aber nicht direkt rangetraut!!
    am Wochenende wird gefeilt!!!!
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Was willst du da testen? Wenn die Nasen fehlen kann der Master nicht mehr passen.
    Ich habe gerade an den nicht eingebauten Außen-Heos die Nasen weggefeilt. Ich stelle mir nun die Frage, wie stabil die Zylinder sind? Mit brachialer Gewalt sollten die überwindbar sein.

  • Ich würde gerne an meine außen verbauten Heos ran. Da kann ich nichts abschrauben, die sind außerdem geklebt. Wie komme ich da an den Zylinder ran? Betrifft Schiebetür und Hecktüren.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo,
    gibt es hierzu eine Reaktion vom Hersteller?
    Kann ja nicht sein dass ich da selber rumfeilen muss nur um meine Schlösser sicher zu bekommen. Zumal ich einfacher Kunde bin und kein Feinwerkmechaniker :p


    Ich erwarte da eigentlich ein Schloss welches man nicht mit einem Zentralschlüssel einfachst öffnen kann. :mad:

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • gibt es hierzu eine Reaktion vom Hersteller


    Es gibt eine Reaktion des Hersteller in einem anderen Forum, es wird darin auf Panikmache verwiesen:eek:


    Eigentlich bin ich im nachhinein gesehen gar nicht mehr so unglücklich über die Situation.
    Zum einen kennen wir nun die (eine) Schwachstelle des Systems und zum andern gibt es eine einfache Lösung dafür (aus meiner Sicht).


    Zusätzlich ist es positiv ein gefeiltes Schloss zu haben, denn so passt der Master des bösen Buben nicht und meine Kiste ist dann plötzlich keine vermeintlich leichte Beute mehr.
    Sprich alles was den Knacker verunsichert ist für uns positiv im Verlauf des Vorganges, denn es braucht Zeit, und Zeit hat der gemeine Dieb nicht.


    Gruss Andreas

  • Auf der Rückseite ist dann eine zentrale Inbusschraube M8, die muß raus, dann hast du zwei Teile (Vorsicht 4 Kugel und kleine Federn). Erst dann kommst du an die Mutter die den Schließzylinder hält...


    Die Mutter muss man bei den Außen-Heos aber nicht lösen, sondern nur den Außensicherungsring unter dem, hinten einfach abziehbaren, Verriegelungsstück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!