Heizsystem Westfalia Columbus

  • Hallo,
    das stoßweiße Pumpen war bei mir ein Zeichen für Kondenswasser im Abgasstrang. Dieses vermischt sich dann leider in der Brennkammer mit Diesel. Ich habe festgestellt das es gerade bei Temperaturen, wo der Heizung wenig abverlangt wird, bzw. sie nachts immer wieder ein- und ausschaltet dazukommen kann. Ich bin dazu über gegangen die Heizung nur noch im "Auto High" zu betreiben. Lasse ich sie dennoch im Low laufen, dann habe ich am tiefsten Punkt einen Kondenswasser Austritt.


    Mein Westfalia Händler hat mir hierzu eine Bohrung am Krümmer gemacht. Hier habe ich ein Gewinde reingeschnitten und kann das Loch auf und zu machen.Von Tigerexped gibt es auch Krümmer mit Kondensrohr. Einfach mal schauen, ob es einen tiefen Punkt im Abgassystem gibt.


    Kondenswasser, spannend... und die Temperaturen waren bei uns, wie von dir beschrieben. Sie lief immer mal wieder an.
    Komisch ist einfach, dass sie das nur im "Erhaltungsbetrieb" also auf kleiner Stufe macht. Zu Beginn und wenn sie auf volle Kraft schaltet, ist das stossweise Pumpen weg und ein konstanter Abgaszug wahrnehmbar. Bis zu dem Punkt, an dem sie wieder runterregelt.
    Wir haben sie auch schon 1h auf 40 Grad Innenraumtemperatur mit offenen Türen + Fenstern laufen gelassen, ohne nennenswerten Erfolg.


    Da wir jetzt in den Urlaub Richtung Norden fahren und die Heizung da wohl brauchen, hoffen wir dass das Pumpen nichts kaputt machen kann und wir die so betreiben können.
    Unser Händler konnte uns da noch nichts dazu sagen, ist noch in Abklärung.

  • Ich glaube hier gelesen zu haben, dass jemand sich als Ersatzheizung nur eine 2kw verbaut hat. Damit diese sozusagen mehr auf hohen Touren läuft als im Erhaltungsbetrieb. Ich persönlich glaube auch dass die Heizung wirklich überdimensioniert ist. VG

  • Hallo @biene60 und @Eingrosch, habe das Thermostat am Boiler ein paar mal rein und raus gedreht und es auf dann rausgedreht auf maximal gelassen. Über Pfingsten dann am Zwenckauer See getestet und siehe da: warmes Wasser aus Aussendusche und Wasserhahn. Also alles wieder in Butter. Zum angesprochenen Lärm der Heizung: Laut ist nur die Startphase und wenn die Heizung in der Nacht wieder anläuft. Habe den Abgasdämpfer von Tigerexpert verbaut. Der macht das Abgasgeräusch tatsächlich leiser, hatte mir aber mehr versprochen. Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Abgasdämpfer mit dem die Heizung nur noch flüstert? Beste Grüße und danke für Eure Hilfe.

  • So. Ich habe genug vom Absperrventil der Bodenheizung.
    Nach Jahren ist die Bodenheizung wieder einmal ausgestiegen. Das Durchspülen hat nicht geholfen, im Ventil bewegte sich wieder nichts mehr. (Schon das Zweite)
    Ich habe es jetzt ausgebaut. Ich will ja eh immer einen warmen Boden, wenn ich heize.
    Das mit der automatischen Entlüftung im Ausgleichsbehälter ist ja schon genial .
    Wenn ich denke, dass bei der ersten Reparatur eine besonders aufwändige Arbeit für die Entlüftung verrechnet wurde.....
    Liebe Grüsse. Dänu.

  • Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Abgasdämpfer mit dem die Heizung nur noch flüstert?


    ich hatte damals drüber nachgedacht, "einfach" eine Rohrschleife durch den Abwassertank zu legen und die Abgase der Heizung dort durchzuführen. Je nach Rohrlänge sollte das den Geräuschpegel erheblich senken und nebenbei hat man noch einen beheizten Abwassertank :)


    Thorsten

  • Man könnte ggf. einen manuellen Absperrhahn einbauen…

  • Oder so einbauen, dass man ohne Ausbau des Brettes drankommt (Schläuche verlängern).
    Man könnte auch statt der 2 Schrauben irgendwelche Schnell-oder Steckverschlüsse reinbauen.
    Andererseits - das Entleeren der Wasserleitungen vor dem Winter ist auch jedesmal ein Akt mit Schublade leermachen und ausbauen. Da kommts auf die 2 Schrauben kaum an.


    Wir benutzen allerdings im Früh- und Spätjahr auch gern die Heizung, die nur Boiler Stellung habe ich glaube ich genau 1 mal in 4Jahren gebraucht.

  • Update zum Thema Abgasgeräusch der Heizung: Habe vor kurzem mit dem Eberspächer Service telefoniert. Eberspächer hat auch einen länglichen Abgasschalldämpfer ähnlich wie Tigerexpert im Programm. Die maximale Länge des Abgasstranges soll 2 Meter nicht überschreiten. Ansonsten wurde mir noch ein Ansaugluftschalldämpfer empfohlen. Der ist aber bereits verbaut. Ich lasse jetzt alles so wie es ist, da ich andere Baustellen habe.


    Update zum Thema Warmwassertemperatur: War im Juli 1 Woche in Roth und jetzt 1 Woche in Italien und wollte meine Aussendusche genießen. Es kommt wieder nur lauwarmes Wasser. Nach der von den Forenexperten erstellten Zeichnung (en) versorgt das obere Ventil was hinten links im Unterschrank unter dem Bett verbaut ist, den Boiler mit Warmwasser und auch gleichzeitig den Konvektor im Bad mit Wärme. Macht das Ventil auf und zu? Oder wird der Boiler zwangsdurchströmt? Das Bad wird super warm, der Rest der Heizung funktioniert auch. Hat jemand eine Idee wo die Fehlerquelle liegen könnte? Das besagte Ventil vielleicht?

  • der Boiler wird immer durchströmt. Probier mal das wasserseitige Mischventil am Boiler zu verstellen. Wenn der Ausgleichsbehälter warm wird, dann auch der Boiler. Du kannst auch an den Heizleitungen fühlen, ob es warm wird.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Update zum Warmwasser: War im Oktober noch eine Woche unterwegs und hab dabei versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren. Die WW Leitungen zum Boiler und zum hinteren HK werden alle warm. Die Leitung bis zum Thermostatdrehknopf auch. Danach ist die Leitung kalt. Also müsste es theoretisch das Thermostatventil sein. Kennt jemand vielleicht die Teilenummer und eine Bezugsanschrift?

  • Bezüglich der Schalldämpfung Ansaugung und Abluft gibts hier ein paar Daten und Teilenummern/Bezugsquellen:


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    und mit Messungen
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    Werde da im Sommer auch mal mit experimentieren. Das Ding macht schon Geräusche, wenn es losbollert. Ist zwar mit einer China-Heizung, aber die Abgasanlagen sind ja bei allen die gleichen.

  • Also müsste es theoretisch das Thermostatventil sein.


    was genau meinst du mit Thermostatventil / Thermostatdrehknopf? Kannst du vielleicht ein Foto hochladen? Es gibt - zumindest bei mir und in meinem Verständnis des Heizsystems - im Heizkreislauf zwischen Boiler und Ausgleichsbehälter kein Ventil.


    Wenn du das wasserseitige Mischventil am Boiler meinst, dazu hatte ich schon geschrieben. Mal weiter aufdrehen und Wasser laufen lassen. Wenn kein Wasser läuft werden die Wasserleitungen auch nicht warm. Außerdem muss natürlich Wasser im Boiler sein.


    Mit Wasser meine ich immer Frischwasser, nicht die Kühlflüssigkeit (Wasser + Frostschutz) im Heizkreislauf.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Update zum Warmwasser: War im Oktober noch eine Woche unterwegs und hab dabei versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren. Die WW Leitungen zum Boiler und zum hinteren HK werden alle warm. Die Leitung bis zum Thermostatdrehknopf auch. Danach ist die Leitung kalt. Also müsste es theoretisch das Thermostatventil sein. Kennt jemand vielleicht die Teilenummer und eine Bezugsanschrift?


    Hi Norbert,


    das Thermostatventil findest Du mit der Bezeichnung Sigmar SIE15003. Wenn es dann wirklich ein defektes Thermostatventil ist, bin ich aber skeptisch.


    Grüße aus Berlin

  • @Hallo Stephan, genau dieses Mischventil (siehe auch Dein Bild in #879) welches am WW-Boiler sitzt meine ich. Die WW-Leitung wird bis dorthin warm, der Schlauchabgang darunter ist kalt. Dann kann es eigentlich nur etwas mit dem Mischventil nicht stimmen. Ist mir aber unbegreiflich, da das wahrscheinlich nur eine Art "vorgespannte Stellschraube" ist. Und was sollte daran eigentlich kaputt gehen? Aber da die Leitung bis dorthin warm ist habe ich keine Idee für einen anderen Fehler. Deinen Vorschlag mit mehrfachen Auf- und Zudrehen des Ventils habe ich schon beherzigt und mehrfach probiert. Hat nichts gebracht.
    Da der Ausgang aus dem Boiler, an dem das Mischventil eingeschraubt ist, warm wird, muss ja logischerweise auch Frischwasser im Boiler sein. Also scheidet mangelnde Wasserzuführung als Fehlerquelle m.E. aus. Da aus den Wasserhähnen bei Stellung auf Warmwasser auch Wasser kommt, muss Wasser im Boiler sein.
    @Hallo Daniel, danke für die Teilebezeichnung. Ich werde mal Google bemühen, wo ich das bekomme. Da ich nicht wie Eingrosch den gesamten Möbelbau zerlegen möchte, wird sich der Einbau wohl über den Winter ein paar Wochen hinziehen. Ich werde berichten. Muss mir erstmal überlegen, wie ich da am besten ran komme. Werde wohl oben eine kleine Öffnung sägen und eventuell noch seitlich vom Gaskasten aus. Dann müsste ich es drehen können.


    Danke für Eure Hilfe! Falls Ihr noch Ideen habt, her damit :) Eins kann man schonmal festhalten: Besonders wartungsfreundlich ist das alles nicht gebaut.
    Gruß Norbert

  • Hallo, gestern morgen lief meine Eberspächer noch problemlos. Vorhin wollte ich sie starten und sie läuft nur für 2 Sekunden an. Spannung ist genug, Sicherungen habe ich auch geprüft, im Heizung Diagnose Menü wird kein Fehler angezeigt. Starte ich sie vom Diagnose Menü aus startet sie auch nur für 2 Sekunden.


    Nur der Tank ist mit viertel Voll noch eine mögliche Ursache. Hat ansonsten noch jemand eine Idee oder Maßnahme? Danke

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