Heizsystem Westfalia Columbus

  • 50Grad sind ja gar nicht so schlecht. Laufen denn die Lüfter?
    Die FBH ist ja nur Komfort-Beiwerk, warm werden muss es auch ohne die.


    Die Lüfter laufen, auch auf zwei Stufen. Das kann es nicht sein. Ein Techniker sagte mir mal das die Heizung 7000h Betriebsdauer hat. Das sollte bei weitem noch nicht erreicht sein.


    das durchspülen lasse ich bei Firma Ermel machen, ich denke der Weis wie es geht.


    Luft kann ich der heizung eigentlich keine sein, Behälter ist ja ausreichend voll.

  • Vielleicht spinnt auch der Temperaturfühler. Wird denn das Bad warm? Das hat ja einen eigenen Fühler.

  • Ja das Bad wird warm. Dort geht die Fußbodenheizung auch “besser”


    Mich wollte die Tage eh wegen des kaputten ablassventils zum Händler fahren der kann die Heizung und oder den Fehler Speicher ja mal auslesen.

  • Dann wäre der Fühler mein erster Verdächtiger. Lötfreudige könnten den Sensor im Bad mit dem im Wohnraum tauschen (vielleicht ist sogar ein Stecker dran?), aber vielleicht hat der Händler sonst noch eine Idee.
    Wenn der Sensor nur „daneben“ ist, gibt es möglicherweise gar keine Fehlermeldung.

  • erlaubt bitte mal einige Verständnisfrage: (habe nur eine Luftheizung im Womo)
    1. diese Warmwasserheizung ist ein "Einrohrsystem" ? (d.h. alle Heizkörper liegen seriell hinter ein ander)
    2. EINE Pumpe drückt das Wasser durch ?
    3. der "erste" Heizkörper hat noch genug Temperatur , - der "letzte" in Flussrichtung nicht mehr ?
    Gruss

  • Sind mehre Stränge, nur teilweise parallel.
    Siehe Beitrag #879…

  • Ich bin nochmal auf die Suche nach der Hydronic 2 C D5S gegangen... Ein Anbieter hat sie noch als Artikel im Shop - als Auslaufmodell. Jetzt aber ausverkauft. Gibt es dieses Modell überhaupt noch irgendwo zu kaufen?


    Hi Carola,
    die Hydronic II C D5S ist verfügbar, unter www.standheizung-ersatzteile.com mit der Artikelnummer 252506050000. Aktuelle Lieferzeit beträgt drei Monate, jedenfalls war das so bei meiner aktuellen Bestellung. Auf der Produktabbildung bei dem Anbieter ist die Heizung mit abgewinkelten Kunststoffanschlußstutzen, abweichend zur original Columbusheizung, zu sehen. Die gelieferte Heizung entspricht dem originalen Heizgerät, mit geraden Anschlußstutzen aus Metall. Im Lieferumfang beinhaltet sind Kraftstoff- und Wasserpumpe.


    Grüße

  • Kurzer Abscheif: Habe dazu leider nichts im Forum gefunden: Im Columbus (641E) ist ja hinten links hinter dem Gaskasten ein Warmwasserboiler (5L?) installiert. Wenn ich im Bedienteil den Boiler auf on stelle, ist das Warmwasser selbst nach einer halben Stunde nur handwarm, egal welche Auslaufstelle.Theoretisch müsste doch das WW ziemlich heiß aus dem Hahn kommen, oder irre ich mich da? Weiß jemand vielleicht, wo ich die Temperatur des WW einstellen kann? Oder hat jemand eine Idee warum das Wasser einfach nicht warm wird? Zum Heizungsthema allgemein eine Anmerkung: Mich hat das Abgasgeräusch total genervt. Hat sich immer angehört als ob eine Rakete startet. Hab jetzt den weiter vorn bereits abgebildeten Abgasschalldämpfer von tigerexpet anstelle des Eberspächer Flachmann verbaut. Es ist leiser geworden, aber nicht so wie gewünscht. Was bleiben denn noch für Möglichkeiten der Geräuschoptimierung? Bringt ein Ansaugdämpfer etwas? Beste Grüße aus Magdeburg. Sauis

  • Hallo Sauis,
    Im Columbus ist als Boiler der SigmarArdinox mit einem Volumen von 10l eingesetzt. Wie von Sabine schon beschrieben, ist am Boiler ein Mischventil mit dem sich die Warmwassertemperatur zwischen 38 und 60 Grad einstellen lässt. Das geht nur in dieser Form, über die ZE ist keine Einstellung, möglich die funktioniert mit einem Festwert. Generell würde ich erstmal per Hand prüfen ob die Vorlaufleitung am Boiler auch entsprechend warm wird.
    Grüße

  • @biene und @ Eingrosch,
    danke für die schnelle Info. Den Drehknopf habe ich schon gefunden. An den kommt man geradeso noch ran wenn man durch die Öffnung am Ausgleichsgefäss durchfasst. Da hat sich ja Westfalia was zurecht gebaut. Wünschenswert wäre an der Stelle eine Serviceklappe um bei Bedarf an den Boiler zu kommen. Nach den Bildern von Eingrosch muss man ja den gesamten hinteren Einbau zerlegen. Naja, servicefreundlich sieht anders aus. Habe den Drehknopf jetzt ganz raus gedreht und werde demnächst mal einen Testlauf machen und dann berichten. Beste Grüße aus Magdeburg.


  • Danke Daniel und Norbert für eure Infos.
    Da ich dasselbe Problem mit dem Heisswasser hatte und auch schon bei Herrn Ermel einen Termin machen wollte, habe ich heute den besagten Drehknopf gesucht und mir beim durchgreifen via Ausgleichsgefässöffnung lediglich den Unterarm an den Blechen zerkratzt . Um ein demontieren des Schranks zu vermeiden habe ich eine Serviceöffnung gesägt und gleich die Funktion getestet. Alles Bestens - endlich mal Warmwasser.
    VG Reinhard

  • Hallo zusammen. Nachdem ich mich mit grossem Interesse durch die 48 Seiten gelesen habe und vieles über unsere Heizung gelernt habe, möchte ich zu allererst allen vielmals für die tollen Inputs danken. Ihr seid super!


    Nun zu meinem Problem, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, ob das plötzliche unregelmässige Ausstossen der Heizungsabgase normal ist bzw. wie das behoben werden kann:


    Nachdem unser neuer Columbus 540 nun doch unverhofft eingetroffen ist und wir uns mega darüber freuen, hatten wir auch schon unser erstes Wochenende hinter uns.
    Die Temperaturen lagen Nachts dabei um rund 2 Grad, genau richtig, um die Heizung (inkl. Fussbodenheizung) zu testen.
    Dabei verhielt sich die Heizung 3 Nächte normal (wie hier oft beschrieben). Erst ein lautes Starten, nach ein paar Minuten ist dann nur noch ein leises Säuseln zu vernehmen.
    Ab der 4. Nacht wich dieses Säuseln einem "Klopfen". Die Startphase verläuft dabei noch mit konstantem Geräusch, aber sobald die Heizung auf niedrige Stufe schaltet, ist plötzlich ein "pumpendes" bzw. "klopfendes" Geräusch zu vernehmen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Luft aus dem Dieselheizung-Auspuff dann ebenfalls pumpend kommt, während das in den 3 Nächten zuvor immer ein konstanter Abgasstrom war (auch auf niedriger Stufe der Heizung). Durch dieses Verhalten ist das Säuseln weg und ein Klopfen wahrnehmbar.


    Kennt ihr dieses Verhalten der Heizung, dass die sich plötzlich anders verhält und nicht mehr säuselt sondern solche Geräusche macht, obwohl es davor nicht so war?
    (Die Aussen-Temperaturen waren dabei in allen Nächten gleich, auch die Innentemperatur hatten wir auf 21 Grad eingestellt.)


    Liebe Grüsse

  • Das hat sich mehr auf die '"exotischen" technischen Komponenten bezogen. Aber ja, 540 ohne Hochdach ist auch exotisch. Der wird -glaube ich- auch nicht mehr gebaut.


    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. In so fern bin ich schon mal froh, dass das so nicht sein sollte.
    Jetzt werde ich mal versuchen die Heizung 1h auf Vollast laufen zu lassen und zu schauen, ob da schon etwas verrusst ist und die Verbrennung deswegen unrund läuft. (fände ich aber komisch nach 3 Nächten).


    Oh sorry, wir haben einen 540AD also mit Aufstelldach :)
    exotisch hatte ich auf die 540 bezogen, viele gehen wohl eine Nummer grösser. Wobei es für uns (nach 11 Jahren VW T3) genau das richtige ist :)

  • Hallo,
    das stoßweiße Pumpen war bei mir ein Zeichen für Kondenswasser im Abgasstrang. Dieses vermischt sich dann leider in der Brennkammer mit Diesel. Ich habe festgestellt das es gerade bei Temperaturen, wo der Heizung wenig abverlangt wird, bzw. sie nachts immer wieder ein- und ausschaltet dazukommen kann. Ich bin dazu über gegangen die Heizung nur noch im "Auto High" zu betreiben. Lasse ich sie dennoch im Low laufen, dann habe ich am tiefsten Punkt einen Kondenswasser Austritt.


    Mein Westfalia Händler hat mir hierzu eine Bohrung am Krümmer gemacht. Hier habe ich ein Gewinde reingeschnitten und kann das Loch auf und zu machen.Von Tigerexped gibt es auch Krümmer mit Kondensrohr. Einfach mal schauen, ob es einen tiefen Punkt im Abgassystem gibt.

  • Ich bin dazu über gegangen die Heizung nur noch im "Auto High" zu betreiben.


    Das bezieht sich aber nur auf den Lüfter der die Luft vom Konvektor in den Raum bläst und hat nichts mit der Brennleistung zu tun. Auf "Auto High" pustet er so lange auf höchster Stufen, bis die Zieltemperatur fast erreicht ist, dann schaltet der Lüfter auf low.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!