Heizsystem Westfalia Columbus

  • Nehme den Faden noch einmal auf. Hatte mich aus dem Winterurlaub gemeldet, weil die Heizung ständig ausfiel. Danke für die guten Tips, vor allem an Thorsten. Die Fussbodenheizung wurde im April durchgeblasen - der Adapter für den Kompressor hat 45 € gekostet. Da kam allerhand Schmodder raus. Nun läuft sie seit längerem stroerungsfrei und der gesamte Boden wird warm. War das evtl. Ueberhitzung? Konnten sonst keinen Fehler feststellen. Das ständige Auf und Ab des Lüfters verstehe ich bis heute allerdings nicht......
    Jürgen

  • Überhitzung war es garantiert nicht, der Fussbodenkreislauf macht nur einen minimalen Teil des Durchlaufs aus.
    Selbst wenn alles dicht wäre, erkennt die Heizung das an der Rücklauftemperatur und regelt die HeizLeistung runter bzw. geht aus (später dann aber auch wieder an ;) )


    Das ganze Hin- und Her Geregele der Heizstufen und Lüftert scheint Fuzzy Logic zu sein - ich hab aufgegeben da einen Sinn drin sehen zu wollen ;)


    Thorsten

  • Kann mir jemand sagen, wo die Heizungsverteilng samt Ventilen im 540er sitzt. Hinter der Sitzbank nicht.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Die Leitungen gehen unter der Sitzbank ins Fahrzeug. Dort sitzt der Boiler und dann unter die Duschwanne. Aber ich schaue nochmal genau. Der einzige Platz ist aber zwischen Gasflaschenbehälter und Außenwand. Wenn man da hin will, muss man die ganze Holzverschalung unter dem Bett abbauen.

  • Die Leitungen gehen unter der Sitzbank ins Fahrzeug.


    das ist also erst mal wie beim 600er


    Dort sitzt der Boiler und dann unter die Duschwanne.


    ok. das erscheint sinnvoll, da im 540er ja der Platz an der Sitzbank weniger sein sollte ...


    Der einzige Platz ist aber zwischen Gasflaschenbehälter und Außenwand. Wenn man da hin will, muss man die ganze Holzverschalung unter dem Bett abbauen.


    ich befürchte früher oder später muss man da ohnehin ran (schon allein zum Fussboden 'durchpusten') . Bei meinem 'alten 600er' liegen dort der Ausgleichbehälter und das Verteilerventil für den Badkreislauf . Hilft also nur einen Zugang schaffen , der relativ einfach zu demontieren ist ...


    Kannst ja mal ein Foto machen, würde mich interessieren !

  • Kommt darauf an was Ihr vorhabt .... zum Durchpusten der Fußbodenheizung genügt es den Zugang unter der Sitzbank freizulegen. Dort kann man den Adapter ansetzen und Druckluft anlegen. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber demontieren muss man im 600 (Erstzulassung 2016) dafür nix. Siehe mein Beitrag oben.... Bin übrigens am Montag bei Herrn Ermel, werde ihn fragen. Gruß. Schelli

  • hallo zusammen.
    es wurde mal beschrieben, wie man die Wasserpumpe der Heizung via Laptop ansteuern kann, um die Flüssigkeit zu wechseln .
    Ich finde den Artikel nicht mehr.
    Kann mir jemand die Seitenzahl nennen?
    Wäre sehr nett.
    Liebe Grüsse. Dänu.

  • Danke für die vielen guten Beiträge in dem Faden, bei der Reparatur meiner Hydronic konnte ich davon gut profitieren.


    Im Zuge meiner Bastelei am Columbus habe ich eine Fernsteuerung der Heizung über Mobilfunk realisiert. Den Beitrag dazu hatte ich im Westfalia Fan Forum eingestellt und ziehe den hier rein.


    Die Nachrüstung einer Fernbedienung für die Standheizung im Columbus ist einfach zu realisieren. Westfalia hat im Hauptkabelbaum des Aufbau bereits einen Anschlusspunkt für eine Fernbedienung vorgerüstet. Die technische Umsetzung der Fernsteuerung Heizung über Mobilfunk 2G, haben bereits die Freunde des Nuggetforum in Zusammenarbeit mit Danhag durchgeführt. Im Ergebnis gibt es bei Danhag eine APP-Steuerung Standheizung für den Ford Nugget ab MJ2014, die plug&play ebenfalls am Columbus funktioniert. ( Www.danhag.de )


    Der Anschlusspunkt befindet sich im Columbus ab MJ2017 (für den 540 kenne ich den Standort nicht) hinter/unter der Sitzbank im Doppelboden. Bei den Modellen mit Schrank ist dieser für den Zugang zu demontieren und dann der revisionierbare Teil des Doppelboden zu entnehmen. Der Anschlusspunkt ist ein nicht belegter 4-poliger weißer Stecker. Die danhag Steuerung verfügt über das entsprechende Gegenstück als Anschlussstecker.


    Falls jemand die Verortung des Anschlusstecker in den Modelljahren ab 2016 abwärts, bzw. auch eventuell dem 540 kennt, Danhag wäre dankbar für diese Info und kann diese in die Einbauanleitung übernehmen.


    Neben den Standardfunktionen für die Heizung lässt sich die App-Steuerung mit einem GPS Empfänger zur Fahrzeugortung erweitern. Mit der Standardbelegung funktioniert die Ortungsabfrage mit dem xgps - Befehl, d.h. Es kann bis zu drei Minuten dauern bis der Standort ermittelt und mitgeteilt wird (GPS Empfänger wird erst bei Abfrage aktiviert wegen Ruhestrom) Für die schnelle Standortermittlung (gps-Befehl) ist zusätzlich Zündungsplus anzuschließen. Das Zündungsplus Signal ist in der Standardbelegung nicht vorhanden.


  • schöne Sache, wenn man es benötigt.


    Man kann also über die App (via 2G Anruf/SMS) die Heizung einschalten ?
    Die Werte für Temperatur, Heizkreise und Lüfter werden dann von der letzten 'Heizsession' übernommen ?


    Wobei ich ehrlich gesagt skeptisch bin ... , wenn wir sehen was es hier schon für Probleme mit unerklärlichen Heizungsausfällen/Abschaltungen gibt, wenn diese regulär über die ZE geschaltet wird, _könnte_ ich mir vorstellen , daß es beim Einschalten durch ein weiteres externes Stellglied , von dem die ZE ja eigentlich nichst weiß, nicht unbedingt besser wird.
    Bekommtz die ZE den mit , das Die Heizung extern eingeschaltet wurde? Heisst wird sie im Panel auch als 'on' dargestellt ?
    Andersrum (wenn sie warum auch immer von allein ausgeht) ,wird das ja scheinbar auch nicht zurück signalisiert, d.h. im Bedienpanel wird ON dargestellt die Heizung ist aber OFF...
    Bliebe zu verifizieren...


    Wo wohnst Du in B ?, vlrt. kann man sich das mal im Original anschauen . Ich hätte hier (Mahlsdorf) nen 2012 Columbus da könnte man glatt mal nach dem Stecker suchen ;)

  • Die Antworten kann ich aus meinen Beobachtungen geben, kann natürlich sein das ich irgendwie mal neben der Realität liege. Der Heizungsbetrieb per Fernsteuerung erfolgt auf der Grundlage der aktuellen Einstellung in der ZE. Ich habe das jeweils mit geänderten Lüfterbetrieb high/low ausprobiert.
    Das Fernsteuermodul ist über das Westfalia Steuergerät an die Heizung und an die ZE angebunden. Der Status wird in der ZE entsprechend angezeigt und mit den Meldungen 220/120 in der Heizungs- Ein-/Ausschaltdignose abgelegt, abweichend zur manuellen Steuerung an der ZE mit den Meldungen 210/110.
    Wenn ich manuell an der ZE abschalte gibt es keine Rückmeldung an die App, die zeigt dann weiterhin Heizungsbetrieb mit der Restlaufzeit an. Über die Fernsteuerung lässt sich die Heizung nur zeitlich begrenzt, max. 255 min, zuschalten. Während oder danach ist halt manuelle Zuschaltung erforderlich. Wie die Heizung auf die manuelle Zuschaltung während der Laufzeit aus der Fernsteuerung reagiert muss ich noch ausprobieren. Ich hoffe das die ZE Zuschaltung 210 Priorität hat und die 220 überfährt.


    Ja, der Columbus mit sporadischer Abschaltung der Heizung sowie der Fehlermeldung 107/151, ich bin davon nicht verschont. Wie bei vielen habe ich eine hohe Anzahl von Flammabbrüchen in allen Stufen. Alles mögliche probiert bis hin zur Zerlegung der Heizung und Tausch des Flammfühler. Der wirkliche Erfolg ist ausgeblieben. Jetzt geht es wieder eine ganze Zeit gut, aber irgendwann wird wohl die Abschalthexe wieder zuschlagen.


    Unabhängig davon ist die Heizung im Columbus schon ziemlich genial. Den Luxus einer Fussbodenheizung vermisse ich in meinem festen Heim.


    @ Thono, Katzensprung ist wohl das richtige Wort für die Achse Mahlsdorf - Friedrichshagen. Per Unterhaltung schiebe ich meine Kontaktdaten rüber. Dein Bericht über den Ausbau der Hydronic hat mir schon echt geholfen - Danke.

  • Bin mir nicht sicher ob dazu schon mal geschrieben wurde auf den vergangenen 42 Seiten. Ich habe heute geheizt um meine Li-Batterie nachzuladen, und die Heizung hat wieder mal abgeschaltet. Dabei waren Innenraumtemperatur auf 18°C und Bad-Temperatur auf 21°C eingestellt. Im Westfalia-Servicemenü wurden nach der Abschaltung 14°C Innenraum und 23°C Bad angezeigt. Nach Erhöhung der Einstellung der Bad-Temperatur auf 25°C lief die Heizung wieder an. Ich habe jetzt den Verdacht, dass sie ausschaltet wenn entweder Bad oder (nicht und) Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht haben. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht lag nie eine Störung vor. Möglich wäre auch, dass der Sensor im Bad defekt ist.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.


  • ... und die Heizung hat wieder mal abgeschaltet...

    -
    Hallo Stefan,
    schaltet die Heizung komplett ab- also im Display auf OFF? Normalerweise bleibt sie in diesem Fall auf ON und springt wieder an, wenn die Temperatur gefallen ist.
    Bei mir schaltet sie einfach auf OFF, ohne irgendwelche verdächtigen Geräusche und ohne Fehlermeldung. Wann genau konnte ich noch nicht feststellen. Nur, dass die Spannung der Bordbatterien unter 12,5 V war. Seit ich zwei neue AGM Batterien drin habe, ist es nicht mehr passiert.
    Aber auch das kann Zufall sein.
    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Stefan,
    ich weiss nur dass die Aggregate nach und nach abschalten wenn sich die Batterien entladen. Wenn die LEDs flackern ist Ende. Das habe ich mehrfach erfahren. Also, erst laden und dann heizen. Die Heizung frisst viel Strom, vor allem wenn ständig das Gebläse läuft.
    Gruss. Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!