Heinrich Neufahrzeuge ohne Bescheinigung der Gasprüfung?

  • Bei uns wurde das gelbe Buch bei der efsten Gasprüfung erstellt. Bis dahin nur mit dem Aufkleber am Heck gefahren.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei uns ist es total verdreht. Bei Fahrzeug Übergabe darauf geachtet das das Gelbe Formular dabei ist, Aufkleber am Heck, alles gut. Dachten wir…1 Jahr rausgezögert bis zum 1. TÜV Termin, jetzt zur Prüfung. Tja, es hat sich rausgestellt das der Händler das falsche Gelbe Formular benutzt hat (das zur Nachprüfung) auch der Weiße Zettel mit den Daten fehlt…Ende vom Lied, der TÜV hat zwar die Dichtheit der Anlage festgestellt, aber kein neuer Aufkleber da nicht geprüft werden kann was verbaut wurde. Super! Händler wusste natürlich von nichts, hat zumindest angeboten ein neues Prüfbuch auszustellen. Leider auch nicht so einfach, da ich ca. 400Km entfernt wohne…

  • Ich finde der TÜV mann sollte sich eine Brille kaufen.Ich habe auch ein gelbes Buch neu bekommen.
    Der Prüfer hat alle Geräte im Fahrzeug angeschaut und nicht etwa nur aus dem gelben Buch abgeschrieben.
    Die Kontrolle ob die Geräte im Buch mit den tatsächlich eingebauten übereinstimmen gehört ja zu seiner Aufgabe.
    Warum kann man die dann nicht auch in das Buch eintragen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Was ist denn jetzt mit Gasprüfungen? Sind die wieder erforderlich oder nicht?
    Letztes Jahr war ja ein Aussetzer, da hatte noch nicht mal der TÜV eine aktuelle Plakette.
    sg Zappa


    ich war letzte Woche beim TÜV Süd am Wohnort. Zweite Frage war gleich ob Gasprüfung schon gemacht oder mitgemacht werden soll. Ohne geht bei uns nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Prüfung ist noch bis zum 01.01.2023 ausgesetzt, das wissen aber viele TÜVs nicht oder wollen es nicht wissen ;)
    Außerdem heißt es z.B. hier https://www.presseportal.de/pm/116601/4639367
    "Der Zustand und die Funktionstüchtigkeit der Flüssiggasanlage sind auch bis zum 01.01.2023 weiterhin innerhalb der Hauptuntersuchung zu beurteilen."

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ohne geht bei uns nicht


    Der TÜV Süd hat da eine seltsame Haltung. Dekra und auch der TÜV Nord teilen meine Rechtsauffassung. Seit dem bin ich Kunde bei der Dekra. Kein Problem. HU auch ohne Gasprüfung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich hatte bei Auslieferung 1/2020 (Vantourer Variante Sport 600L mit Dieselheizung, also „nur“ 5kg Gasflasche möglich) auch nur ein Zertifikat erhalten, kein gelbes Heft. Bei der ersten Prüfung stellte sich heraus dass das Zertifikat falsch war, der Flaschenanschluss wurde für eine 11kg Flasche ausgeliefert. Der Gashändler (Berger Niederlassung) hat das einfach schnell umgebaut…. Und der Dekra Prüfer hat die Abweichung gewissenhaft erkannt! Anruf bei Knaus: Erst wurde ein Fehler abgestritten, dann kam eine Entschuldigung und per Post ein neues Zertifikat mit den richtigen Angaben zur Verschlauchung. Also, wer den Anschluss ändern muss kann davon ausgehen dass das Zertifikat falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!