Heinrich Neufahrzeuge ohne Bescheinigung der Gasprüfung?

  • Hallo zusammen,
    vor 5 Jahren bekam ich keinen TÜV für den 3 Jahre alten Campscout Abnahme weil kein Gasprüfbuch und keine Bescheinigung über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung vorhanden war.
    Nun war ich mit dem 2. Kastenwagen von Heinrich beim 1. TÜV und konnte wieder ohne Abnahmemöglichkeit davon schleichen.
    Somit bin ich 2 mal mit Neufahrzeugen ohne Bescheinigung über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung und ohne Plakette oder Gasprüfbuch über 100.000 km durch Europa gefahren.
    Haben die noch alle Latten am Zaun?
    Oder sind Neufahrzeugkäufer selber dafür Verantwortlich?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Moin


    hätte ja spätestens bei der Gasprüfung nach 2 Jahren auffallen müssen. Wie wurde die denn durchgeführt?


    Bei Übernahme des Neufahrzeuges checke ich immer, ob alles Papier vollständig sind. War bisher immer der Fall, einmal wurde die Gasprüfung nochmal nachgeholt, da die Plakette bereits 4 Monate vorher aufgeklebt wurde.


    .....und von wegen „haben die noch alles Latten am Zaun“ : Ausdrucksweise finde ich unangebracht.


    Was sagt denn der Händler?


    Gruß
    Michael

  • Also ich habe im letzten Jahr 2 Neufahrzeuge gekauft.
    Bei beiden Fahrzeugen war eine Mappe mit den Unterlagen des Fahrzeug dabei.
    Und in diesen Unterlagen gibt es eine gelbe Prüfbescheinigung des Herstellers nach DIN EN 1949

  • Heinrich fertigt im Lohnauftrag für Pössl.
    Den Schuh muß sich auch Pössl anziehen,die müssen schon auch kontrollieren ob die Papiere dabei sind,sowie auch der Händler.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo zusammen,


    die gelbe Prüfbescheinigung des Herstellers nach DIN EN 1949 liefert der Hersteller Heinrich nicht mit, sagt der Händler.
    Es soll in der Fahrzeugmappe einen unscheinbaren weißen Zettel geben wo eine Prüfung bestätigt sein soll.
    Wir haben die Mappe schon mehrmals Blatt für Blatt durchgeschaut und nichts gefunden.
    Da es auch keine Prüfplakette gibt merkt man erst nach 3 Jahren bei der 1. Tüvprüfung was los ist. Woran erkennt man nach 2 Jahren die fehlende Gasprüfung?
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Unser Vantourer wurde uns ohne gelbes Heft übergeben, nur mit einer 1-seitigen Bescheinigung des Herstellers der Gaskomponenten. Jedoch mit Plakette. Bei der fälligen Prüfung erhielt ich über den Womo-Händler problemlos das Heftchen.

  • Hallo
    Eigentlich merkst du das schon bei Übernahme des Neufahrzeuges ob eine prüfplakette hinten nahe des Nummernschildes geklebt ist.
    Meiner hatte diese bei Übernahme auch nicht und auch kein gelbes prüfbuch und somit lies ich eine Gasprüfung beim Händler vor Ort bei Übernahme machen.
    Manche Händler übergeben ihre neue Fahrzeuge ohne Gasprüfung, find ich absolut nicht gut.

  • https://www.promobil.de/tipps/gaspruefung-wohnmobil-hu-entfaellt-2023-nicht-noetig/#:~:text=Gasprüfung für Wohnmobile keine Pflicht mehr Bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig&text=Bis 2023 entfällt die Pflicht zur Gasprüfung.&text=War eine erfolgreich absolvierte Gasprüfung,entfällt die Pflicht einer Gasprüfung.
    Beim letzten TÜV (Rheinland) im September hat der Prüfer meine vom TÜV (Nord) ausgestellten Gasprüfungsprotokolle, die in einer Mappe im Gaskasten lagen, nicht gefunden (er hat angeblich nach dem gelben Prüfbuch im Wagen gesucht). Trotzdem alles paletti! Siehe oben,

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Bei Pössl ist eigentlich immer nur das weiße Din A4 Blatt dabei. Das der Händler geschlunzt hat und keine Plakette geklebt hat....okay.....aber gleich zweimal kein DinA4 und keine Plakette. ;)

  • Hallo, ich habe im letzten Jahr (2020) auch ein Neufahrzeug mit Gasanlage übernommen und abweichend zu den beiden vorherigen gab es dieses mal kein gelbes Gasprüfheftchen, sondern nur eine Bescheinigung "Neuinstallation / Erstabnahme vo Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" gem DIN EN 1949, welche als Prüfbescheinigung nach G607 gilt und im Fahrzeug mitzuführen ist. Eine Plakette wurde am Auto ebenfalls nicht verklebt. Ein neues gelbes Heftchen, bekäme ich, wenn eine neue Gasprüfung durchgeführt würde (diese Verpflichtung ist ja bis 2023 ausgesetzt) So hat man es mir bei der Übernahme jedenfalls gesagt.

  • Bei Neufahrzeugen ist eine Prüfbestätigung in Form eines DIN-a 4 Blattes dabei. Das reicht. Braucht man auch bei der ersten Gasprüfung, sonst muss die Anlage neu abgenommen werden.


    Gruß


    Geeenau. Und auf der Basis dieses gelben Zettels gibt es nach 2 Jahren bei der Gasprüfung das kostenlose gelbe Gasbuch. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe mir eine Kopie besorgt.
    Diese Herstellererklärung für die Erstabnahme von Flüssiggasanlagen gemäß DIN EN 1949 haben wir nicht bekommen.
    Es gab wohl bei den ersten hergestellten Summit 640 aus Viebrunn im Odenwald Probleme bei der Zusammenstellung der Dokumentenmappe bei der Auslieferung.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Bei meinem Vario 545 von Heinrich aus Zellingen war 2015 das gelbe Gasbuch dabei und auch ausgefüllt und gestempelt von Heinrich, ebenso war der Prüfaufkleber am Fahrzeug. Vielleicht wars ja bei den ersten Heinrichs aus dem Odenwald wirklich anders.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Oder sind Neufahrzeugkäufer selber dafür Verantwortlich?


    Nicht nur Neufahrzeug-Käufer, sondern alle Eigentümer und Besitzer von Camping-Fahrzeugen sind dafür verantwortlich, die notwendigen Unterlagen zu haben und ggf. mitzuführen.Soviel sollte man sich bei der Übernahme des Fahrzeugs schon erkundigt haben. Erst recht beim zweiten Male....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich war im September 2020 mit meinem Sprinter beim TÜV Rheinland und habe mich gewundert, dass offensichtlich keine Gasprüfung notwendig war.
    Auf Nachfrage sagte der Prüfer mir, dass die Gasprüfung ausgesetzt sei, weil es noch einer grundsätzlichen Klärung bedürfe. Welche Art Klärung das sei, konnte er mir nicht erklären. Weiß vielleicht jemand aus diesem Kreis, was es dabei auf sich hat?

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • S. oben. #9


    Oh, hatte ich übersehen, sorry und danke, Martin!

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!