Heckträger für`s Reserverad

  • Hallo Bastelfreunde ,
    wurde denn schon ein Träger für das Reserverad , befestigt an den Türscharnieren für bessere Lastaufnahme , von den Spezi`s gebaut . Wenn die Scharnieraufnahmen die selbst gebauten Fahrradträger incl. 2 E-Bik's aushalten dürfte es doch das Reserverad auch tragen , oder ? Habe leider für den originalen Reserveradhalter keinen Platz . Dort ist meine Webasto Heizung verbaut .
    Noch besser finde ich meine Idee den Grauwassertang zu demontieren , ein Eimer tut das auch . Dort hätte ich mit leichten Umbauten auch Platz .
    Zur Zeit fährt das Rad im Heckraum unter den Betten mit , belegt mir aber zu viel Platz . Und riechen tut
    das Biest auch .
    Also an die Tasten und FÜR und WIDER .
    So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht m.


    Gas war rechts.
    LG Peter


  • Tatsächlich teurer Spaß und mit "Bohrloch-Zerstörung" der Hecktüren für die Ewigkeit sowie Konter Verschraubung innerhalb.


    Bei einem Eigengewicht von 8 Kilogramm pro Backrack und Lastaufnahme von je 80 Kilogramm, mögen sich diejenigen dann bitte melden, welche den Thule Elite Van XT mit 35 Kilogrämmchen dann als "Türverzieher" deklarieren. ;)


    Sieht jedoch gut aus und macht daher nen schlanken Fuß in Optik und Funktion. :fingerh:


    Für Fahrzeuge mit Heckfenster sehe ich da allerdings eine Einschränkung in Funktion der bestellbaren Option der Fenster.


    Da gilt es vielleicht schon vorher darüber nachgedacht, ob die Notwendigkeit (Fenster hinten) angebracht?


    Ist gespartes Geld, wenn dann ein Backrack sich in seiner Funktion dazu gesellt. :)


    Liebe Grüße

  • An meine Konstruktion (siehe unten) würde auch ein Rad passen, oder auch 2.
    Aber vielleicht doch etwas überdimensioniert.
    Gruß Markus

  • Hallo,
    nicht zulässig im Bereich der StVO, bedeutet nicht das die Reserveradhalterung oder die Reserveradleiter nicht verbaut werden darf. Sinnvoll ist die Durchführung einer Einzelabnahme, da sich die Fahrzeuglänge erhöht und im Fahrzeugschein entsprechend eingetragen wird. Die Einzelabnahme kostet ca. 100,00 Euro und die Eintragung im Fahrzeugschein ca. 20,00 Euro. Also was jatemwe
    geschrieben hat ist so erst einmal nicht richtig. Die Teile sind wie oben beschrieben entsprechen der StVO zulässig, sie sind Eintragungpflichtig wie eben auch andere Reifen oder Felgen etc. Wir hatten bei der Einzelabnahme keine Probleme.
    Gruß
    Horst-Peter

  • nicht zulässig im Bereich der StVO, bedeutet nicht das die Reserveradhalterung oder die Reserveradleiter nicht verbaut werden darf. Sinnvoll ist die Durchführung einer Einzelabnahme, da sich die Fahrzeuglänge erhöht und im Fahrzeugschein entsprechend eingetragen wird.


    Es ist nicht nur sinnvoll, sondern zwingend nötig. Aber auch hier muss der Prüfer und später alle Ordnungshüter bei einer Kontrolle alle Augen zudrücken, weil mit angebauten Reserverad das linke Rücklicht / Bremslicht nicht mehr aus allen in der EU-Vorschrift vorgeschriebenen Winkel - siehe 6.21.5 sichtbar ist.


    Sorry für den Spielverderber. Ich hab die Regel nicht gemacht, nur gelesen.


    Und weil die Leute bei Hymer auch Vorschriften lesen können, habe sie der Konstruktion die Zusatzlichter spendiert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    schau mal in mein Album.
    Das ist ein "Original"-Träger für den Ford Transit (älteres Modell), richtig mit Zertifikat.
    Das untere Rohr musste ich "leider" verlängern, damit die Befestigungspunkte für den Scharnierabstand passen.
    Eigentlich sollte der Träger links und rechts auf das Türblech geschraubt werden, aber - die Scharniere beim Transit sind sehr dicke Graugussteile, also habe ich sie durchbohrt und Gewinde M8 da reingeschnitten.
    Die beiden Befestigungsschrauben sind mit Loctite gesichert. An der Schlossseite kannst Du die Platte erkennen, in der Tür ist eine gleich große Platte unterlegt und mit Sikaflex angeklebt.
    Der Träger hat den Unfall mit dem vorigen Transit unbeschadet überstanden und hängt nun schon fast 13 Jahre mit dem ca. 35 kg schweren Reserverad am aktuellen Transit.
    Bisher hat sich noch kein Prüfer bei der HU für das Zertifikat interessiert (Nummer ist auf dem Träger eingeschlagen, Reserverad häng davor :)), sicherheitshalber habe ich eine Kopie im Fahrzeug.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Ich häng mich da einmal dran: Wir haben zwei kleine von diesen e-Tretrollern und die normalen KNAUS Radträger hinten auf den Türen. Räder hatte ich da noch nie drauf. Hat jemand von Euch den Träger schon einmal so umgebaut, dass man die Roller darauf stellen könnte. Eigentlich braucht es ja nur eine Plattform für den aufgeklappten Träger, auf die die Roller dann gestellt werden.


    Wenn es eine schon einmal gebaut hat, wäre ich gespannt, sonst konstruiere ich selbst.

  • Hat jemand von Euch den Träger schon einmal so umgebaut, dass man die Roller darauf stellen könnte.


    Meinst du das in etwa so?


    Müsste (möchte) ich die Scooter nicht so transportieren, wäre auch ne Staukiste drauf verschraubt.


    Liebe Grüße

  • Otti,warum klappst Du eigentlich die Roller nicht ein?


    Hallo Rotsch
    Die Haltearme vom Trägersystem sind dann zu kurz und kann die Scooter dann nicht fixieren.
    Sie stehen zudem so standfester, da der eingeklappte! Lenker am Klappmechanismus die Stabilität verliert, als im gerasteten Fahrmodus.
    Über die Höhe des Fahrzeuges kommen diese nicht, auch wenn es so aussieht.


    Liebe Grüße Otti

  • Danke für die zahlreichen Antworten . Überzeugt hat mich allerdings nix . Und Türblech Durchbohren kommt nicht in Frage . Wenn überhaupt nur Halterungen über Türscharniere .
    Bin noch in der Findungsphase :mannhand:. Wird wohl eher der Abwassertank dran glauben müssen .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Hallo Peter,
    wenn das Reserverad unbedingt auf die Hecktür soll, würdest auch Du nicht vermeiden können, zumindest im Schlossbereich ein Loch in das Türblech zu bohren.
    Die Zweipunktauflage an den beiden Scharnieren reicht leider nicht für eine stabile Montage.


    Die Alternative hat Globecar mir mitgeliefert: Kompressor und "Reifendichtungspampe". Damit sind gesetzlichen Vorgaben erfüllt und der Reservereifen darf zu Hause bleiben.
    Reservereifen und Pampe haben bei mir bestens funktioniert, ca. 120 000 km und bisher kein Reifenschaden - hoffentlich bleibt das so!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!