Hat jemand Erfahrungen mit VB Coilspring Federn?

  • Hallöle zusammen,


    ich habe schon Beiträge gefunden über Umbauten von Goldschmitt, Lineppe etc. aber leider noch nicht das richtige gefunden.


    Hintergrung ist, das ich mit dem Gedanken spiele an der Hinterachse die Luftfederung
    VB SemiAir Camperkit von VB Air Suspension verbauen zu lassen.
    Bei der Angebotseinholung wurde auch „vorgeschlagen“ an den vorderen Federbeinen die VB Coilspring Federn an meinem 3,5 to Light Fahrwerk mit umzubauen.


    Verkaufsfördergespräch hin oder her, das soll bitte keine Diskusionsgrundlage dieses Themas werden. Auch nicht so ein Markengezeter „VB ist ein Flop nur G. oder L. ist Top“


    Hat hier schon jemand im Forum so eine Komplettänderung mit VB Teilen gemacht?
    Positive oder Negative Erfahrungen?
    Kann das wirklich so einen positiven Komfort auf das gesammte Fahrverhalten ausmachen?
    Hinterachse kriegt auf jeden Fall eine Zusatzfederung.


    Liebe Grüße


    mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Ducato Light Fahrwerk mit 3,5 Tonnen.


    Ich habe hinten VB Air Suspension als ZLF verbaut und verrichtet vernünftig seit zwei Jahren ohne Ausfälle ihre Dienste.


    Der Komfort der Zweikreisanlage mit 8 Zoll Luftbälgen braucht sich gegenüber anderen Anlagen nicht zu verstecken.


    Eher im Gegenteil.
    In den Niederlanden wird die Air Suspension gerne als ZLF bei Fahrzeugen im Rettungsdienst verwendet.


    Die Coilspring habe ich nicht verbaut und fahre vorne mit der Original Federung.


    Von daher kann ich diesbezüglich noch keine Rückmeldung geben.


    Werden diese irgendwann einmal fällig, so werde ich das System wohl durch Air Suspension komplettieren.


    Liebe Grüße

  • Ich hab nur vorne geändert. Auch noch auf dem Maxi / Heavy. Die VB Federn sind um Welten besser als die Originalen. Allerdings ist der Pössl Ausbau zusammen mit dem 3.0 unter der Haube vorne auch bleischwer.


    Ich find meine VB gut


    Dazu Reifen, die nicht aus Beton sind und schon ist der Sevel fahrbar (auch ohne 18 Zoll) :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe komplett VB verbaut im 640er Jumper Heavy. Hinten ZLF und vorne die Heavy Federn von VB. Der Jumper ist vorne 60mm höher gekommen! :augengross:
    Jetzt steht er mit ca. 0,5 bar in der ZLF in der Waage. :) Ich bin sehr zufrieden damit. Es sind Teilegutachten für beides dabei und für die Coilspring vorne sogar eine ABE. Die braucht man theoretisch nicht mal eintragen lassen.


    Gruß
    Frank

  • Die maximale Erhöhung/Ausfederung wird durch die Länge der verwendeten Stoßdämpfer vorgegeben. Dementsprechend hat es bei originalen Stoßdämpfern auch keine Auswirkung auf die Antriebswellen.

  • Danke für die Antwort. Hatte mich auch etwas gewundert, als man mir von der Heavy deshalb abgeraten hat.


    Haben eine Pössl Roadcruiser Revolution von 2014. 120 l Tank, ...
    Vor 85.000 km wurden VB Comfort Federn an der Vorderachse verbaut.
    Verbaut sind zusätzlich ORC 18" 255/60 + Höherlegung an der Hinterachse.


    Aktuell steht der Bus hinten etwas höher obwohl er leer fast auf den Elastomeren steht. Vorne könnte es ruhig etwas straffer sein. Allerdings haben die Federn auch schon 85' km runter.
    Vorn ist eine neue Feder und Dämpfer von VB geplant.
    Hinten kommt eine Zusatzspiralfeder samt Dämpfer von VB rein.
    Frage ist nun Heavy ja oder nein.

    Laut VB Suspension:


    "The following applies:
    • Modifi cation to VB-CoilSpring will ensure increased spring travel and greater stability.
    • Clearly, the ‘comfort’ spring is less rigid than the ‘light’ and ‘heavy’ spring, so the characteristics of the ‘comfort’ spring will most closely resemble the original suspension characteristics of the vehicle.
    • The ‘light’ and ‘heavy’ spring have the same (constant) spring force. The difference is in the length of the spring."


    Difference in ride height (front axle):
    VB-CoilSpring Heavy +/- 60 mm at 1700 kg +/- 50 mm at 2100 kg
    VB-CoilSpring Light +/- 45 mm at 1700 kg +/- 35 mm at 2100 kg
    VB-CoilSpring Comfort +/- 30 mm at 1700 kg +/- 20 mm at 2100 kg


    Zitiat aus VB Suspension Prospekt.


    Jedoch Empfehlung von VB:
    Light Achslast < 1800 kg
    Comfort Achslast > 1850 kg
    Heavy Achslast > 1850 kg


    Die Light Feder ist härter als die Comfort, wird aber für leichtere Fahrzeuge empfohlen als die Comfort.
    Da der Kasten schon ohne Zusatzfeder hinten, vorne etwas tiefer steht und vor 7 Jahren die Comfort Feder wohl wegen der Achslast gewählt wurde, wäre nun eigentlich die Heavy meine Wahl.
    Davon wurde mir aber abgeraten weil zu hart. (und wegen der schräg laufenden Antriebswellen)


    Wenn die Heavy Feder lediglich länger ist als die Light, bedeutet dass ja bei gleichem Dämpferhub, dass die Feder vorgespannt wird. Ansprechverhalten wird straffer, aber Durchschlag bei gleicher Kraft. Dadurch sackt das Federbein weniger ein und bleibt höher im Hub. Somit mehr Restfederweg. Verstehe ich.
    Aber warum wird die weichere Comfort mit weniger Restfederweg für schwerere Achsen empfohlen?


    Die Heavy soll zu hart sein. Damit dürfte der Bus aber gerade stehen. Besonders da er mit der Zusatzfeder am Heck hinten etwas höher kommt.
    Die 255/60 Reifen dämpfen ja schon einiges weg, daher tendiere ich eigentlich zur Heavy. Die Comfort kam mir auch nicht gerade straff vor. Mein T6 Bus ist da deutlich härter.


    Das Ganze verwirrt mich gerade etwas o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!