Hat jemand die 2-teilige Hindermann Hecktürisolierung

  • danke Mirko für die Erklärung. Das sind Szenarien, die ich nachvollziehen kann.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Und bei uns schläft die Frau hinten, ihr ist kalt wenn sie an die Tür kommt, Punkt und aus. Wer diskutiert da weiter?
    Somit haben wir mit einer doppelt genähten Fließdecke von der Decke bis auf Betthöhe Abhilfe geschaffen. Diese hänge ich mit Ösen auf, der Keller bleibt offen.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Hallo Leute,
    habe gerade gelesen das jemand die einteilige Hindermann Hecktürisolation wieder verkauft, weil der ein Querbett hat. Hat wohl irgendwelche Montageprobleme.


    Wer von Euch hat Erfahrung, wie man das 1 teilige Modell montiert? Ich zum Beispiel habe ein Schrank über die Breite zur Hecktür.



    Wo und wie werden die Knöpfe angebracht?


    Hat jemand eine Montageanleitung von dem 1 teiligen Modell?


    Gruß


    Motte

  • Wir hatten am vorherigem Kastenwagen keinen Schrank hinten Quer an der Hecktüre und haben uns selber ein Brett hingeschraubt. Daran haben wir die Druckknöpfe befestigt für den Vorhang. Jetzt an dem Kasten haben wir hinten Quer einen Schrank an dem Wir oben die Druckknöpfe geschraubt haben. Die Seiten haben wir nicht befestigt. Das hält auch so.

  • [LEFT]Eigenbau aus Hindermann "do it yourself Set" Thermovelours mit 8 mm PU-Schaum (ca. 125 €).
    Befestigung oben mit 4 Tenax-Knöpfen.
    In der Mitte getrennt und mit Stoßband wieder vernäht, damit der Vorhang gefaltet werden kann.
    Sehr gute Isolierung im Sommer und im Winter.
    UND in der geklappten Stellung bleibt das Heckfenster frei, so dass der Innenspiegel genutzt werden kann.
    [/LEFT]




    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • So, Mal kurze Rückmeldung zu dem Thema.
    Habe mir die Hindermann nicht bestellt. War selbst mir zu teuer für das dünne Ding.
    Habe mir siebenlagiges universal Thermovlies gekauft. Somit habe ich Innen eine ansprechende Optik. Habe mir daraus einen Heckvorhang gebastelt, den ich oben mit mehreren Druckknöpfen befestigte und bis kurz unter die Matratze/Lattenrost hängen lasse. Das ganze eingekettelt und gut ist. Die untere Hälfte der bei den Hecktüren habe ich direkt an den Türen gedämmt so wie es auch die Hindermann macht, mit leichter Überlappung. Diese wurden auch eingefasst und bleiben aber fest an der Tür. Somit kann auch bei geöffneter Tür keine kalte Luft in das Fahrzeuginnere strömen. Der Stauraum unter dem Bett ist dennoch frei zugänglich.


    Nun zur Praxis:
    Haben die ersten zwei Nächte mit circa -10° geschlafen. Und ich kann nur sagen ein unterschied wie Tag und Nacht. Selbst der, der an der Hecktüre schläft, hat absolut keinen Zug mehr. Hätte selbst nicht gedacht aber es ist ein deutlicher unterschied spürbar. Und ja wir haben auch die beiden Luftausströmer für warme Luft hinten, diese haben aber relativ wenig gebracht bisher


    In Verbindung mit der ebenso angeschafften Hindermann Thermo Lux Frontscheibenabdeckung (außen), hat sich das Klima bei Minusgraden deutlich verbessert.
    Schöne Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,
    hört sich nicht schlecht an was du bei dir installiert hast.
    Da würden mich auch nähere Details interessieren.


    Wie sieht es mit Bildern aus?
    Was für ein Thermovilies ist es, was kostet das Material?
    Wie hast du die Elemente an der Tür installiert? Magnete?
    Was hast du insgesamt investiert?


    Wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Motte

  • Guten Abend,


    heute habe ich an meinem Fußboden weiter gearbeitet ……. Ich hatte mir schon mal Teppich reingelegt, dass hat schon richtig was gebracht ….. der PVC Boden ist ja doch relativ kalt.
    Heute habe ich zur zusätzlichen Isolation noch 10 mm Bodenplatten verlegt. Ich bin gespannt, ob dieses sich positiv auswirkt. Man geht auf alle Fälle weicher drauf.




    Warum hier verschiedene Farben in einem Paket sind …. gute Frage. Für mich nicht weiter problematisch. Kommt ja der Teppich drüber.


    Ich wünsche auf alle Fälle noch ein schönen Sonntagabend und ein guten Start in die neue Woche.


    Viele Grüße


    Motte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!