Halten alte Alufelgen?

  • vielleicht kein neues thema ?
    ich habe meine alufelgen -cw für 215/70R15 - 3x von einem neufahrzeug zum anderen mitgenommen. das bedeutet sie sind jetzt 12 jahre in betrieb. ich kontolliere öfter mal auf risse usw. äusserliche beschädigungen
    durch bordsteine usw. haben sie nicht. aber ermüdungserscheinungen die man nicht sieht,die aber plötzlich auftreten könnten sind doch nicht 100% ig ausgeschlossen oder ? 2x jährlich fahren wir zur tochter nach südfrankreich,dann portugal und spanien. urlaubsmäßig beladen geht es durch die pyrenäen usw. da kommen einem manchmal zweifel an den "12-jährigen".
    hat jemand von euch deshalb schon mal gewechselt. oder bin ich da zu mißtrauisch?
    bedanke mich im voraus füe sinnvolle antworten.
    es grüßt achim aus dem norden

  • Moin ...


    Das reine Alter & die Laufleistung alleine dürfte kein Ausschlussgrund sein - Beschädigungen natürlich ausgenommen.
    Fahre auf einem Oldie 38 Jahre alte Felgen mit unbekannter Laufleistung. Solange die ohne Risse etc. bleiben auch noch weitere Jahre :)

  • Alufelgen halten - genau wie Stahlfelgen - verdammt viel aus.
    Es gibt bei Alufelgen kein "Verfalls-Datum"
    Bei Alufelgen reicht i.d.R. auch genaues Hinsehen um die zu beurteilen.


    Hast Du bedenken, bringe die Felgen zu einem der ganz wenigen Felgen Spezialisten, die auch Reparaturen an solchen Felgen durchführen dürfen - die sind auch Experten im Felgen prüfen.
    ( z.B. Aluklinik Mönchengladbach )
    mfg
    Roland

  • Ich hatte allerdings schon den Fall, das eine Alu Felge einen erheblichen Höhen- und Seitenschlag aufwies.
    Wie die Felge dazu gekommen ist, weiß ich bis heute nicht. Allerdings ist eine solche Felge nur noch gut für den Schrotthändler !


    Felgen Profis, wie der oben von mir erwähnte, die ziehen sofort den Reifen runter, spannen die Felge auf und prüfen während Du an der Theke wartest, ob die Felge einen Schlag hat.
    Das Resultat der Prüfung wird protokolliert, Dir mitgeteilt - darfst Du auch mit Unterschrift bestätigen - und erst danach wird gemeinsam überlegt, wozu die Felge noch taugt.
    Warum machen die das wohl ?
    Bestimmt nicht weil alle Felgen sofort erkennen lassen was sie Wert sind.
    mfg
    Roland

  • Was für´n Wind? Geht es hier um eine 40 Jahre alte, ganz besondere Felge, die bereits 1 Mio km hinter sich hat oder um einen Satz 12 Jahre alter Felgen, die in der Zeit ganz normal durch Europa rollen durften? Wenn sie nix besonderes sind, kostet die Untersuchung wahrscheinlich kaum weniger als eine neue Felge. Wenn der TE also Sorgen hat... wegwerfen. Im Allgemeinen kann man aber ganz einfach sagen, dass die Sorge vollkommen unbegründet ist. Jedenfalls wenn es um das Alter geht. Und mehr Infos dazu haben wir nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Halten wir also fest, Alu-Felgen sind bei üblichem gebrauch absolut unproblematisch - genau wie Stahl-Felgen auch !
    Felgen ohne äußere sichtbare Beschädigungen würde ich genau wie die meisten anderen auch, ganz bedenkenlos weiter fahren - so einfach ist das.


    Hat man " extrem alternative" Straßen befahren, oder mal einen Bordstein übersehen, oder will es ganz genau wissen, dann die Felgen prüfen lassen - was grundsätzlich ja möglich ist.

  • Moin ...


    Das reine Alter & die Laufleistung alleine dürfte kein Ausschlussgrund sein - Beschädigungen natürlich ausgenommen.
    Fahre auf einem Oldie 38 Jahre alte Felgen mit unbekannter Laufleistung. Solange die ohne Risse etc. bleiben auch noch weitere Jahre :)


    Was für´n Wind? Geht es hier um eine 40 Jahre alte, ganz besondere Felge, die bereits 1 Mio km hinter sich hat oder um einen Satz 12 Jahre alter Felgen, die in der Zeit ganz normal durch Europa rollen durften? Wenn sie nix besonderes sind, kostet die Untersuchung wahrscheinlich kaum weniger als eine neue Felge. Wenn der TE also Sorgen hat... wegwerfen. Im Allgemeinen kann man aber ganz einfach sagen, dass die Sorge vollkommen unbegründet ist. Jedenfalls wenn es um das Alter geht. Und mehr Infos dazu haben wir nicht.


    ...hatte mal einen rahmenbruch an einem alurad. vom unterrohr zum steuerrohr. war kein billigteil und der rahmen wurde ersetzt. vielleicht bleibt da was in erinnerung. scheint aber unbegründet zu sein.somit hat sich der wind wohl gelegt.

  • Ja, ein Fahrrad darf man auch aus Bambus, Holz, Pappe, Recycling-Material etc. etc. bauen und zu beliebigem Preis auf den Mark werfen. Wird auch gemacht.


    Bei PKW´s und deren sicherheitsrelevanten Teilen gibt es ganz sicher ganz andere Hürden, will man eine ordentliche Zulassung für den allgemeinen Straßenverkehr in Deutschland erreichen.

  • Hatte schonmal ähnliche Bedenken, nach Konsum dieses Beitrags waren alle Sorgen zerstreut, wenn was passiert, merkt man dass mit Sicherheit rechtzeitig, Druckverlust + Fahrverhalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!