Haarrisse Aufstelldach Hymercar

  • VW liefert beim Cali auch Müll ab. Aber aufgrund der Menge können die dennoch mit den Garantiearbeiten leben.


    hier wäre es doch ein leichtes, eine neue GFK-Hülle aufzusetzen. Dann wäre das Problem aus der Welt und der Kunde zufrieden

  • Tja als Lackierer würde ich die Reparatur auch ablehnen denn der schwarze Peter wird nach allen Regeln der Kunst nur weitergeschoben. Treten erneut Risse auf hat er die Folgereparaturen an der Backe. Leider hat man als Kunde nicht das Recht zu entscheiden wie die Nachbesserungsversuche auszusehen haben.

  • Vielleicht sollte man an eine Wohnmobil Zeitung gehen und es bekannt machen?Hat bei div. Problemen im KFZ Bereich über die Autobild wohl schon öfters Wunder gewirkt. Sammelt doch mal hier die Fälle, in denen das Dach Risse hat-mein GrandCanyon BJ 2018 ist (noch) nicht betroffen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • hier wäre es doch ein leichtes, eine neue GFK-Hülle aufzusetzen.


    Wo ist das leicht, Hymer oder Caddy?


    Also soweit unter anderem hier irgendwo gelesen und auch anderweitig aufgeschnappt, heisst das wohl, alles an Möbeln usw. raus, dann Decke runter und noch div. mehr, was dann überhaupt noch im Wagen bleibt, keine Ahnung, wohl fast nackt. Wie man dann überhaupt die ganze Einheit runterbekommt, keine Ahnung, die wird wohl verklebt sein?


    Angeblich sollen in der Produktion die Dächer als Einheiten wohl als erstes auf den nackten Kasten gesetzt werden.



    Tja als Lackierer würde ich die Reparatur auch ablehnen denn der schwarze Peter wird nach allen Regeln der Kunst nur weitergeschoben. Treten erneut Risse auf hat er die Folgereparaturen an der Backe. Leider hat man als Kunde nicht das Recht zu entscheiden wie die Nachbesserungsversuche auszusehen haben.


    Aber irgendwann kann man dann schon Fristen setzen, egal was, irgendwas muss dann passieren.

  • Die Risse sind doch an der Schale des Hubdaches. Also der Teil, der nach oben geklappt wird. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür das ganze Fahrzeug zerlegt werden muss. Hier fehlt einfach die Erfahrung mit den Dingern. Und man scheut den Aufwand, das zu tauschen. Zumal ich annehmen würde, dass das bei einer neuen Schale auch wieder passieren könnte, sofern da nichts optimiert wurde. SCA, Reimo und Co bekommen das ja auch für T6 und Co. hin. Interessant wäre es zu wissen, ob das bei anderen Herstellern auch passiert. Hymer ist da ja inzwischen nicht mehr der einzige Anbieter

  • Die Risse sind doch an der Schale des Hubdaches. Also der Teil, der nach oben geklappt wird.


    Nein, bei mir sind die auf dem unteren Stück, dass auf dem Wagen aufliegt.


    Zumal ich annehmen würde, dass das bei einer neuen Schale auch wieder passieren könnte, sofern da nichts optimiert wurde. SCA, Reimo und Co bekommen das ja auch für T6 und Co. hin. Interessant wäre es zu wissen, ob das bei anderen Herstellern auch passiert. Hymer ist da ja inzwischen nicht mehr der einzige Anbieter


    Es gab da angeblich wohl einen bestimmten Zeitraum beim Lieferanten, wo er angeblich "experimentierfreudiger" war.

  • Die Risse sind doch nur im unteren Teil,dass auf dem Dach aufliegt. Hatte eigentlich mal gehört, dass die Dächer von SCA kommen. Weiß jemand genaueres?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Der Gang zum Rechtsanwalt. Alles andere ist Spielerei und führt zu gar nix.


    Genau so ist es.


    Ich habe 5 Jahre ein VW California mit Aufstelldach gehabt,dem hat nie etwas gefehlt,auch keine Risse im Aufstelldach.
    Hymer muß das Dach ersetzen ,die spielen nur auf Zeit.
    Mit dem Anwalt drohen wenn nix passiert.Hymer wird es möglicherweise nicht zum Prozess kommen lassen;wird kein Präsidenzfall schaffen wollen.
    Wo hat Hymer ein Problem damit.?
    Fehlerhaftes Teil wird ersetzt und sich beim Lieferanten das Geld wieder geholt.Macht die Automobilindustrie doch auch so.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Noch mal als Rückmeldung von mir auch in diesem Thread, die "ganze Story" ist hier 8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne nachzulesen


    Tja, irgendwas wurde gemacht. Aber (angeblich?) hat der Händler keine Information erhalten was und geht auch davon aus, dass ihm Hymer nichts weiter mitteilen würde.


    In einer der Schubladen lagen zwei irgendwie abgeschnittene größere Stücke der Plane mit den typischen Verstärkungen, sowie 2 Tüten mit Selbstreparatur-Flicken, ein weiteres steckte hinter der Abdeckung eines der Fenster.


    Warum, keine Ahnung!


    Auch wenn ich das nochmal verifizieren muss, am Freitag habe ich es jedenfalls nicht direkt gemerkt, es wirkt aber so, als wären über die Stellen, an denen innen die "Leisten zum Schliessen" angenäht wurden, jeweils Verstärkungen aus Plane drüber gesetzt worden. Muss ich mal Fotos raussuchen und vorher-nachher Abgleich machen.


    Es roch innen stark nach Farbe / Chemie. Von der Optik her würde ich vermuten, dass der Riss innen lackiert wurde, was vorher dort passiert ist, keine Ahnung. Zu sehen ist jedenfalls nichts, der Lack wirkt in der Ecke halt "rauer" bzw. anders.


    Außen wurde auch der Bereich um die Risse großflächig bearbeitet, mind. 50 - 80cm, dahinter wirkte es klar anders und schmutziger. Auch hier weiss ich nicht mehr :(


    O-Ton Händler "da habe ich aber auch schon bessere Arbeiten von Hymer gesehen" :eek: auf jeden Fall hat daher die Werkstatt den "schwarzen Streifen" noch einmal selber mit Sikaflex nachgearbeitet, wurde mir mitgeteilt, als ich mich wunderte, warum dass da weich und klebrig ist :rolleyes:


    Aktuell muss ich damit wohl leben, ob das dauerhaft so bleibt, wird sich wohl erst auf die Dauer zeigen. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich damit nicht.

  • Nach ca. 2.500km, tlw. auch auf nicht ganz so guten Straßen ...


    Aktuell muss ich damit wohl leben, ob das dauerhaft so bleibt, wird sich wohl erst auf die Dauer zeigen. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich damit nicht.


    War ich dann gestern Mal mit großer Leiter nachschauen, Risse haben sich keine neuen gebildet, bzw. ist aktuell nichts zu sehen. Weder innen, noch außen.


    Auf der Markiseneite habe ich dünne Holzbrettchen mit Malerkrepp befestigt gefunden, in etwa dort, wo die Scherenmechank sitzt, da frage ich mich um so mehr ... WARUM und was hat Hymer wirklich gemacht.


    Trotz mehrfacher Nachfrage habe ich bisher von meinem Händler oder Hymer keinen Reparaturbericht erhalten.

  • typischerweise sind solche Holzbrettchen angebracht um ein schleifen oder vibrieren der Scherenmechanik zu verhindern.. aber so provisorisch???


    Wobei das Entstehen von solchen Spinnennetzen durch Vibrationen/Schwingungen durchaus plausibel ist. Kenne ich auch z.B. von Motorhalterungen bei Booten oder Decksbeschlägen bei Segelschiffen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!