Haarrisse Aufstelldach Hymercar

  • Hallo zusammen,


    ich will mal auf Jürgen und Roland antworten:


    1. Die Risse wurden von Hymer als Gewährleistungsfall anerkannt worden.
    2. Ich habe heute meinen Wagen vom Händler wieder abgeholt und mich mit der Kundendienstmitarbeiterin unterhalten. Der Lackierer, bei dem mein Wagen war, macht grundsätzlich GFK-Reparaturen. Da die Risse aktuell nur oberflächlich sind, hat er eine Reparatur abgelehnt, da er der Meinung ist, mit seinen Arbeiten mehr kaputt zu machen als zu nutzen.


    Die Mitarbeiterin meine Händlers hat jetzt Kontakt mit Hymer aufgenommen, um zu klären, ob ich so weiter fahren kann und Hymer dann bei einer Vergrößerung der Schäden das Dach dann auf Kulanz zu tauschen.
    Ich werde mich selber nochmal umschauen, ob ich jemanden (z.B. einen Bootsbauer) finde, der den Schaden reparieren kann (natürlich zuerst Kostenvoranschlag und Freigabe durch Hymer).


    Grüße


    Olli


  • Bei mir hat ein Bootsbauer ebenfalls die Reparatur abgelehnt. Durch die Doppelwand sagt er kommt er nicht an die Innenseite um zu klären ob es gebrochen ist oder die Risse nur oberflächlich sind. Bei gebrochen müßte er es auch von Innen bearbeiten (was nicht geht) und nur von Aussen überlackieren würde nichts bringen da neue Risse entstehen würden und er dafür keine Gewährleistung übernimmt. Diesen Sachverhalt habe ich nun an meinen Händler weitergegeben. Bin mal gespannt was Hymer dazu meint.


    Habe übrigens nun auch Risse innerhalb des Aufstelldaches in Höhe der Aufnahme der Leiter entdeckt. Mit ihrem Dach hat Hymer echt den Vogel abgeschossen. Man hat auch überhaupt keine Chance irgend jemanden bei Hymer zu erreichen. Man scheitert ständig an der Zentrale. Man soll sich an seinen Händler wenden. Irgendwie schon ein Armutszeugnis wenn man nicht mal Fragen/Ärger direkt beim Händler ansprechen kann.


    @olli: wie ist der Stand bei Dir ?


    Gruss
    Peter

  • Ja bitte,muss ich mal bei meinem schauen.Bisher ist mir nichts aufgefallen. Ich glaube, ich würde direkt in Bad Waldsee vorbei fahren und irgend einen Verantwortlichen an den Haaren raus ziehen. Das ganze zeiht sich jetzt schon so lange, ein Unding, wie man mit Kunden umgeht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin in die Runde, in die ich heute als Neuling dazustoße. Wir spielen mit dem Gedanken, einen Yellowstone mit Aufstelldach zu kaufen. Was in der Diskussion noch nicht beantwortet wurde ist, ob sich dieser "Fehler´" auch bei den neueren Modellen (2019/20) gezeigt hat oder zeigt? Oder hat sich, mit dem Wechsel des Dachherstellers, das Problem erledigt? Weiß jemand etwas darüber? Wir fahren z.Zt. noch einen T6 Cali Ocean. Die Erfahrungen mit diesem "Gerät" gehören aber in ein anderes Forum :) Besten Dank und Grüße von der Küste

  • Also meiner ist BJ 2018 und ich habe noch nichts festgestellt am Dach.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hymer hat nun den Austausch des Daches abgelehnt. Es wären schon mehrfach die Nachbesserungen über Lackierbetriebe vorgenommen worden und es hätte danach keine Probleme mehr gegeben. Wer es glaubt ...
    So wie es mein Händler formuliert hat, scheint es bei Hymer ein altbekanntes Problem mit diesen Rissen zu sein und es scheint auch häufiger vorgekommen zu sein. Da wird mal wieder versucht ganz billig einen Verarbeitungsfehler unter den Tisch zu kehren. Ich hätte ja gerne mal mit einem Techniker von Hymer das Problem besprochen, aber man bekommt ja telefonisch niemanden zu sprechen. Wenn man bei Hymewr anruft wird man immer an den Händler verwiesen. Finde das eine echte Sauerei. Werde mir neue Dinge einfallen lassen müssen, um auch nach der Garantiefrist nicht auf späteren Kosten für eine Reparatur von vielleicht neuen Rissen sitzen zu bleiben.

  • sind die Risse nur in der glatten, farbigen Deckschicht - die weder tragend noch als dichtende Lage eingebracht ist - oder gehen die in die tragende und dichtende Tiefe?
    ("eingebracht", weil beim Laminieren in der Form zuerst die spätere, eingefärbte Deckschicht eingestrichen wird, die GFK-Lagen folgen darauf)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    nach langen Diskussionen mit Hymer (über meinen Händler), geht das Fahrzeug Ende Oktober ins Werk zur Reparatur. Da sich kein Lackierer hat finden lassen der eine Gewährleistung dafür geben wollte, wird der "Schaden" nun bei Hymer direkt behoben. Anscheinend will man sich zuerst ein Bild vom Schaden machen und dann den Reparaturschritt festlegen. Wahrscheinlich wird die bisher übliche Methode zum Einsatz kommen, nur diesmal eben mit Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit von einem Jahr. Hoffen wir mal das danach nicht erneut wieder Risse auftreten.

  • Soooo … vielleicht hätte ich doch vorher besser suchen sollen oder nochmal über das Thema Wagen vom Hof kaufen, der sich dann als "MJ2018" herausstellte, nachdenken und mich nicht von den sehr schönen Polstern verführen lassen sollen :oops:


    Gekauft wurde der Wagen "blind", wir hatten bei der Abholung das Dach offen, siehe Avatar, hatte eine lange Liste von Dingen mit, die wir kontrollieren und sehen wollten, es gab einen Haufen anderer Fragen, die noch zu klären waren usw. aber natürlich war mir die Problematik nicht bewusst.


    Letztes Wochenende dann bei schönem Wetter gedacht, lass uns mal das Dach aufmachen und schauen, wie feucht es dort ggf. ist, ob alles ok ist usw. ... es war sehr staubig und dreckig und beim Putzen mit dem passenden Licht dann innen beim Durchstieg das gefunden ...


    [GALLERY=media, 32437]Risse nah erstellt von haegar, 05.12.2019 um 09:11 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 32438]Die ersten RIsse gefunden erstellt von haegar, 05.12.2019 um 09:11 Uhr[/GALLERY]



    Wir hatten vor dem Kauf sehr, sehr lange einem 2019er Sydney verbracht und das Dach dort ausgiebig bespielt, wir hatten in einem anderen, ebenfalls 2019er Ayers Rock das Dach insbesondere auf die Stabilität der Liegefläche etc. im Vergleich zum Sydney getestet. Daher haben wir ehrlicher Weise das Thema bei der Abholung eher vernachlässigt :rolleyes:


    Mir kommt der Stoff auch irgendwie anders vor, während der bei den 2019er sich eher wie LKW-Plane anfühlt, wirkt das Material bei unserem Aufstelldach eher wie KatS-Baumwoll-Zelt. Ich meinte mich auch zu erinnern, dass sich die "Fenster" auch komplett öffnen lassen würden, also 1. Reissverschluss Abdeckung, 2. RV dann Netz oder Folie auf, bei uns gibt es nur die Abdeckung.


    Nun habe ich schon Sorge, dass unser "MJ2018" so früh 2018 war, dass dort ggf. noch eines der 2017er "Gurkendächer" verbaut wurde :confused:



    Davon mal abgesehen, werde ich jetzt das herrliche Wetter nutzen und versuchen eine Leiter zu finden und mal von außen schauen, der Wagen hat jetzt 3000km und nächste Woche geht es eh ab zum Händler. Der hat auf EMails mit den Fotos bisher auch noch nicht reagiert.



    Bin mal gespannt, was für Vorschläge für die Reparatur dieser Risse kommen werde :affehand:

  • was meinst du denn, wie tief diese Risse (wie bebildert) da ins Material reingehen?


    DIE nicht ganz so tief, auch wenn ich in den größeren deutlich mit den Nagel rein komme.


    ABER Sonne schien und Nachbar kam mit großer Leiter …


    [GALLERY=media, 32439]Risse aussen erstellt von haegar, 05.12.2019 um 13:36 Uhr[/GALLERY]


    in DIE komme ich deutlich tiefer rein und sie sind deutlich größer. Während die innen auf der Beifahrerseite am Ausschnitt sind, sind diese außen, vorne auf der Fahrerseite, meine Freude :mad: steigt gerade so richtig an.


    Btw. der Stoff sieht von außen und dicht davor tlw. wirklich gealtert / mitgenommen aus, frage mich, wie das bei einem "Bestandswagen" passieren kann, außer der stand mit offenem Dach so ein Jahr in der Sonne.



    Ich denke ich werde mit dem Verkäufer / Händler mal ein langes, ruhiges Gespräch führen müssen, denn ich habe SO keine Lust, auf das Dach noch ein Solarpanel bauen zu lassen, bevor das nicht geklärt ist. Und ich frage mich, ob der Wagen da nicht doch ein wenig mehr von der Beschreibung und ZUSICHERUNGEN vor dem Kauf abweicht.

  • Sooo, nun mit der Chefin selber telefoniert, macht mich nicht viel glücklicher.


    Von Problemen oder gar Rissen hätte sie ja noch nie etwas gehört und 2017er hätten sie so viele verkauft, DA müsse sie doch mal bei Hymer nachfragen.



    Btw. der Stoff sieht von außen und dicht davor tlw. wirklich gealtert / mitgenommen aus, frage mich, wie das bei einem "Bestandswagen" passieren kann, außer der stand mit offenem Dach so ein Jahr in der Sonne.


    Ich habe konkret angesprochen, ob sie das Aufstelldach VOR Übergabe offen hatten. Da war sie doch ein wenig widersprüchlich, weil sie meinte, "Natürlich, sie würden ALLES vor Übergabe durchschauen ..." hatte dann aber keine Erklärung, woher der ganze Dreck und insbesondere Blütenstaub kommen sollte und wie seit dem 01.11. da ein Wespennest rein kommt auch nicht, wenn doch alles durchgeschaut wurde.


    Andererseits meinte sie dann, die Wagen würden bei Ihnen das ganze Jahr über OFFEN stehen und bei Besichtigungen auch häufig auf und zu gemacht werden. Tja, SO sieht der Stoff meiner Meinung nach aus und dazu passt auch der Dreck!


    Wir sind ganz klar nicht auf Risse hingewiesen worden und ich hoffe, dass man nicht von einem Käufer erwartet, dass er mit einer Leiter um einen vermeintlichen "Neuwagen" läuft.



    In dem Kontext auch "interessant" bei der "Verbindlichen Bestellung" und bei allen Unterlagen davor, stand "0km" und "Neuwagen" usw. … erst auf der Rechnung, die dann später wegen der Anzahlung kam, stand "Austellungsfahrzeug Hymer Ayers Rock", habe ich leider nie so drüber nachgedacht.



    Ich denke ich werde mit dem Verkäufer / Händler mal ein langes, ruhiges Gespräch führen müssen, denn ich habe SO keine Lust, auf das Dach noch ein Solarpanel bauen zu lassen, bevor das nicht geklärt ist. Und ich frage mich, ob der Wagen da nicht doch ein wenig mehr von der Beschreibung und ZUSICHERUNGEN vor dem Kauf abweicht.


    Sie erklärte sich dann aber nicht weiter zuständig und verwies auf Ihren Mitarbeiter für Garantiefragen.

  • Hallo Thorsten,
    alleine beim durchlesen von deinem letzten Text könnte ich an die Decke gehen. Die Händler sind mittlerweile so unverschämt und überheblich geworden. Diese Verhalten ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Würde echt mal überlegen das Fahrzeug zurückzugeben mit all diesen Mängel (Ausstellungsfahrzeug, Haarrisse usw.). Schließlich zahlt man nicht wenig Geld für einen Hymer.
    Gruss
    Peter

  • Nächste Woche soll mein Hymer wieder beim Händler stehen. Bin mal gespannt wie die Reparatur durch Hymer bzw. dessen Lackierer aussieht. Hat ja auch nur 6 Wochen gedauert bis ich meinen Kasten wieder hatte. Das ganze ohne Ausfallsentschädigung usw. Waren einige sonnige Wochenenden die wir verpasst haben :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!