Gutachten Borbet CW3 auf 255/55 18 für Lightfahrwerk


  • Ich habe diese Combi-Borbet und 60 Querschnitt- lange als Wunsch gehabt. Und mir sehr lange alles dazu reingezogen. Leider wird diese Frage immer wieder gestellt und deshalb liegen da die Nerven etwas blank...ging mir auch so.
    Ich glaube, wir haben einen User hier im Forum, der hat diese Combi eingetragen bekommen, aber mit extremem Aufwand. Ich habe mich jetzt für die ORC Felge entschieden, obwohl sehr teuer und mir die Borbet eigentlich besser gefallen würde. Mein Tipp, lass es sein. Der Aufwand ist sehr groß, da Borbet dummerweise keine Freigabe für den 60 Querschnitt anbietet. Das ist das Hauptproblem und auch auf Nachfragen bei Borbet gibt es keine Freigabe und Null Unterstützung. Klar, jeden Morgen steht ein Prüfer auf, der alles irgendwie einträgt. Aber eigentlich ist es dann doch irgendwie geschummelt und im Fall der Fälle, ist eben einer der Dumme. Ich habe nächsten Monat meinen Termin bei ORC und damit ist das Thema für mich durch.
    Und ganz ehrlich, der irre Mehraufwand der Borbets mit den 60 Reifen- unterm Strich wird es nicht günstiger als gleich eine entspannte ORC Kombi zu nehmen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • und in genau diesem Beitrag steht alles zu diesem Thema, u.a. von dem User der sie eingetragen hat auf meine Nachfrage wie "leicht" es denn wohl gegangen ist. Aber nix für Ungut, ich bleibe bei meiner Meinung, nur ist es halt so dass man nicht alles im www ergoogeln kann sondern sich ab und an auch an die Fachleute wenden muss. Nebenbei, das "Gutachten" für die 60er ORC kommt von mir!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für die Antwort. Sehe ich mittlerweile ähnlich, ist aber keine Option für mich da ich die Borbets ja schon habe.


    Viele Grüße
    Schorsch


    Versuch die Borbets zu verkaufen,wenn Du wirklich wechseln willst. Sind immer irgendwo gefragt,mal hier im Marktplatz einstellen.Klar,über den Preis geht alles weg...
    Roland,dann mal Danke für Deinen Einsatz mit den Gutachten,kommt ja uns allen zugute

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Aber nix für Ungut, ich bleibe bei meiner Meinung, nur ist es halt so dass man nicht alles im www ergoogeln kann sondern sich ab und an auch an die Fachleute wenden muss.


    Genau ... und deshalb war ich heute bei der DEKRA und habe einem Prüfer Löcher in Bauch gefragt, BEVOR ich irgendwas bestelle.


    Es werden bezahlbare Borbet Felgen mit 255/55 Bereifung und die Radlaufverbreiterungen von ORC, Fahrwerk ist Light 3,5t.




    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • So Schorsch....jetzt nochmal für dich damit du nicht in Schwulitäten kommst.


    Besorg dir das ORC Gutachten, Lies dir die Vorgaben für die 60er durch. Beachte dass die Borbett 1Zoll weniger Felgenbreite haben. Dann Bau dir ne Argumentationskette zusammen, selber, fahr zum TÜV und erkläre dem netten Sachverständigen warum das ohne Probleme geht, wenn die richtigen Lippen vernünftig verbaut sind., FERTIG!


    Und nein, ich suche keine Arbeit für die Zulassung, das macht Mal schön selbst.....:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hänge mich hier kurz nochmal mit ran. Ich bin derzeit auf der Suche nach dem ORC Gutachten der 18 Zoll Felge Typ 22 oder 33. Ich muss meinem Prüfer derzeit "beweisen" das es für derartige Querschnitte und Reifendimensionen (255/55 R18 auf Light Fahrwerk) Gutachten für Peu/Ci/Fi gibt.
    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


    Vielen Dank euch im voraus!


    Gruß Max

  • Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema kund tun.
    Ich habe seit kurzem die Borbet CW3 Felgen in 7,5x18 ET 53 auf meinem Jumper light mit 255/55/18 109V (Bridgestone Weather Control).

    Hier wurde ja schon die eine oder andere Diskussion zum Lastindex geführt. Der 109er Lastindex der Reifen passt zu den im Fahrzeugschein angegebenen Achslasten.
    Vorderachse max. 1850 kg Hinterachse max. 2000 kg. Lastindex 109 = 1030 kg je Rad.
    Für die Reifenabdeckung habe ich mir die Verbreiterungen von ORC bestellt. Kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach eigentlich das einzig vernünftige was am Markt zu bekommen ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. An dieser Stelle muss man auch erwähnen das die ORC Verbreiterungen wirklich perfekt passen. Es ist alles an Montagematerial dabei was man braucht. Montagezeit für beide Achsen inkl. Reifenwechsel ca. eine Stunde.
    Nachdem ich die Verbreiterungen montiert habe und die Felgen drauf geschraubt habe, habe ich dann festgestellt das es die Nutzfahrzeughersteller wohl nicht so genau nehmen mit den Toleranzen. Meine Hinterachse ist um ca 15 mm aus der Mitte. Naja ist nicht schön aber auch nicht mal eben so zu ändern. Muss irgendwann mal mit erledigt werden wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist.
    Hinten müsste meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Verbreiterung dran. Dort wären die Reifen, wenn die Achse mittig montiert ist, auch ohne Verbreiterung abgedeckt.
    Aber da ich für beide Achsen die Verbreiterung bestellt habe, habe ich sie auch montiert.

    Ich habe bezüglich der Eintragung im Vorfeld beim TÜV angefragt. Hier beim örtlichen TÜV bin ich gescheitert, da die Jungs im blauen Kittel anscheinend nur schwarz weiß denken und sich keine Gedanken über die farbenfrohe Welt außerhalb ihrer dunklen vier Wände machen wollen. Ich musste schon mehrere Anläufe an verschiedenen Standorten starten um jemanden zu finden der gesprächsbereit ist.


    Nun zum Thema Gutachten. Es gibt diverse Gutachten für die Borbet CW3 Felgen mit der Reifengröße 255/55/18 mit dem Zusatz, nur bei Serienmäßiger 16 Zoll Bereifung. Nun ist es wichtig welches was im Kopf des Gutachtens steht. Dort ist nämlich die Ausführung der Felge genau beschrieben. Unter anderem steht hier LK 118. Das heißt Lochkreis 118 mm, und diesen Lochkreis gibt es nur beim Light Fahrwerk. Der Maxi hat LK 130.
    Für mich war somit klar, dieses Gutachten kann "NUR" für die Fahrzeuge mit Lightfahrwerk gelten weil ja der Lochkreis ganz klar vorgegeben ist.
    Wären jetzt ab Werk 16 Zoll Alufelgen montiert. Wäre eine Eintragung absolut kein Problem. Da bei mir aber 15 Zöller drauf waren habe ich dann argumentiert, das ich beim Kauf aus Kostengründen die 15 Zoll Reifen gewählt habe, da klar war das die Felgen drauf sollten.
    Ein Fahrversuch mit GPS-Abgleich hat auch ergeben das der Tacho auf Strich genau die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Getestet wurde in 10 Km/h Schritten von 30 bis 130.
    Somit war die Argumentationskette geschlossen und einer Eintragung stand nichts mehr im Weg.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!