Gurtwarner-OFF-Switch :-)

  • Moin,


    ich habe es zum Laufen gebracht. Einfach mal in den Einstellungen der SW forschen hätte schon was gebracht...dann wäre ich gleich darauf gekommen, das verwendete Interface dort anzuklicken, ich Schlaumeier.


    Alles bestens, der Gurtfuzzi warnt nur noch visuell, und das RDKS ist der Reifendruckempfehlung des Herstellers bei vollem zGG angepasst; nun rappelt der Kasten etwas weniger und die Reifen verschleißen nicht nur in der Mitte.


    LG

  • Hallo Joachim,


    wenn ich micht recht entsinne: Bordcomputer-Menü, darin dann Body Computer Marelli (290). "Verbinden", "Parameter", Menüpunkt Gurtwarner wählen, "Ausführen". Dann kannst du den Wert ändern.


    LG und viel Erfolg

  • Das Motorsteuergerät von PSA ist leider auch in der neuen SW-Version (vom 16.3.20) nicht erreichbar. Ich hätte gernl versucht, an den Tempomat zu kommen um den Einschaltpunkt (ab Werk 40 km/h) zu verringern. Ich finde es in den anderen Autos sehr komfortabel, längere Tempo 30-Strecken per Cruise Control fahren zu können.


    Nun ja, man kann nicht alles haben :)


    LG

  • Hallo Joachim,
    wenn ich micht recht entsinne: Bordcomputer-Menü, darin dann Body Computer Marelli (290). "Verbinden", "Parameter", Menüpunkt Gurtwarner wählen, "Ausführen". Dann kannst du den Wert ändern.
    LG und viel Erfolg


    Gilt das für die hier genannte Software oder auch für die von Fiat? Ich bin irritiert, weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, der wird nicht direkt abgeschaltet sondern Fiat kann das Bordmenu freischalten oder um den Punkt erweitern und man selbst kann dann dort die Lautstärke auf 0 setzen? Ist das der gängige Weg oder gibts 2 Wege:
    1. Direktabschaltung per Laptop
    2. Freigabe der Lautstärke im Bordmenu


    Kann mir einer bitte genau sagen, wie das mit der Fiat eigenen Software geht? Vielen Dank


    Kay


    BTW Im Bordmenu gibts bei mir jetzt schon einen Punkt:Lautstärke Warnton und den kann man bis auf 0 setzen, allerdings zeigt sich der Gurtwarner davon gar nicht beeindruckt. Vielleicht gibts ja noch einen zweiten...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn Du das mit der Software änderst (also den Gurtwarner still setzt), bekommt der Bordcomputer einen neuen Eintrag wo Du dann selbst im Fahrzeug wählen kannst (der Gurtpiepser aber dann erstmal aus).
    Also einfach per Software (z.B. Multiecuscan oder andere) abschalten und das gepiepse hat ein Ende inkl. des neuen Auswahlmenüs im Bordmenü.


    bei Multiecuscan z.B.
    x290
    -System : Armaturen
    -Instrument Panel Marelli
    -Einstellungen
    -Einstellungspunkt: Deaktivierung Alarm "Sicherheitsgurt nicht angelegt" -> ausführen


    Fertig.
    (gelber Adapter wird benötigt!)

  • Hallo Ernst,
    danke für die Beschreibung. Ich weiss leider nicht, welche Software FIAT einsetzt, aber so weiss ich, wo ich suchen muß, das wird ja dann so ähnlich sein. Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • ...cool...wusst ich ned....muss ich gleich probieren :)
    Danke hür den tip

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Ich gehe mal davon aus, dass es beim X250 analog ist?
    K
    PS Sehe gerade "Lenkradtasten"...das ist ja interessant, bin gespannt, was sich dahinter verbirgt, denn ich bekomme ums verrecken die VOL - Taste nicht angelernt, alle anderen gehen. Vielleicht gibts ja da was zu entdecken :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hab das beim Ducato mit Multicuscan abgeschalten. Das ging easy und die Rote Leuchte im Armaturenbrett reicht mir.
    Hinterher hab ich dann gemerkt, durch die Umstellung gab es dann den Menuepunkt im Einstellmenue. Da gab es dann auch noch einen weiteren, den es vorher nicht gab, Tagfahrlicht abschalten.
    Ich hab zwar keine Ahnung ob die STVZO den Gurtwarner vorschreibt. Aber als ich zur Hauptuntersuchung musste, dachte ich, ich schalte ihn im Menue wieder ein. Das hat auch funktioniert. Nur abschalten ging nicht, weil die beiden Menuepunkte wieder verschwunden sind. Ich musste also wieder mit dem Laptop ran.
    Ich muss noch hinzufügen, das ich normalerweise nie ohne Gurt unterwegs bin, aber mal auf dem CP rangieren oder zu Hause das auto aus dem Hof heraus vors Haus auf den Parkplatz fahren mache ich ohne Gurt und der Warnton ist derart gruselig laut und lästig, das ich das nicht haben will.

  • Frank: Bei meinem T5 war es das erste, was ich vor 9 Jahren habe abschalten lassen. Bis heute hat das keinen TÜVer interessiert.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So, ich bin nun auch das Piepen los...3 verschiedene Laptops brauchte der gute Mann bei Fiat, ehe mein Auto erkannt wurde. Eine Software war lokal, irgendwas mit XMiner oder so? Die erkannte es nicht, dann die "aktuellste" Software, die lief im Browser, die auch nicht und dann kam so ein "Gerät" auf dem Win98 hochgefahren ist und der hat dann das Auto erkannt und das Piepen deaktiviert...endlich. Mein Ohr dankt dem Verantwortlichen :)
    Es war dann wie hier beschrieben, im BordMenu tauchte dann der Menupunkt auf und stand auf AUS
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!