Gurtwarner-OFF-Switch :-)

  • Hallo,
    also so ein OBD-Set mit dem Adapterkabel plus AlfaOBD ist schon sehr sinnvoll. Fehlerspeicher auslesen / löschen zum Beispiel. Dafür daß es nicht wirklich viel kostet. Mein Gurtpiepsen (ICH entscheide, wann ich den Gurt anlege, und nicht mein Fahrzeug) habe ich noch beim Händler rausmachen lassen, hat auch 20,- gekostet. Er meinte damals schon, er darf es nicht und hat mir was anderes auf die Rechnung geschrieben. Mit AlfaOBD habe ich das jetzt bei einigen Freunden schon rausgemacht, hat immer geklappt, und wenn man nichts tut, von dem man nicht weiß, was es ist, kann auch nichts passieren.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ich setze jetzt einfach mal voraus, dass es hier ums Rangieren geht, den Einsatz auf Privatgrund oder wie auch immer man das legal betiteln könnte.


    Wer weniger basteln möchte kann das Problem auch für 3,20 € mit einem Dummy für das Gurtschluss lösen
    Link amazon


    Hi,


    wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Plastikdinger aus, hätte u. U. Angst dass da was abbricht und drin bleibt. :eek:

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Mit dieser Software und dem passendem OBD Interface plus Adapter funktioniert es, seit dem letzten update lässt sich auch der Reifenluftdruck anpassen.
    Ich benutze dieses Interface mit diesem Adapter.
    Sollten die links nicht mehr funktionieren helfen folgende Suchbegriffe:
    "Interface AutoDia für Fiat Alfa Romeo Lancia OBD2 Diagnose OBD2 Tester bluetooth" und "Adapter A3 Fiat Alfa Romeo Lancia OBD OBD2 II 2"


    Gruß
    Tibor


    Moin Tibor,


    ich habe genau die Kombination aus Adapter und Interface vorgestern erhalten und gestern getestet (erst mal mit der MultiEcuScan Testversion). Die "On"-Leuchte vom AutoDia leuchtet nach dem Anschließen, es kommt lt. Meldung vom Laptop (Windows) auch eine Bluetooth-Koppelung zustande; am Interface bleibt die BT-Leuchte dunkel. Von der Software bekomme ich nach Einschalten der Zündung und Starten eines Scans die Meldung "bitte mit OBD verbinden".


    Was mache ich falsch?


    LG
    Sven

  • Ich hatte heute auch Premiere und ähnliche Schwierigkeiten. Ich wurde wiederholt aufgefordert den GELBEN Adapter anzuschließen - obwohl er dran war. Hab Stecker gezogen und neu gesteckt und unten die Symbole durchprobiert. :rolleyes: RDK-Werte auslesen und ändern hat letztlich funktioniert.

  • Hallo,
    also so ein OBD-Set mit dem Adapterkabel plus AlfaOBD ist schon sehr sinnvoll.


    Wenn jetzt noch Jemand bestätigt daß man bei einem Duc-Sevel (Bj. 2012) den in meinen Augen bzw. Ohren viel nervigeren Rückfahrwarner deaktivieren kann wäre das schön. Das bloße Abschneiden dieses Piepsers würde laut meiner Werkstatt angeblich zu einer Fehlermeldung führen. Getestet habe ich dies natürlich noch nicht. Ich Angsthase...


    Gruß von NKO


    P.S.: Bitte um Entschuldigung für die "Themenausweitung". Aber irgendwie geht es ja immer noch ums "Ausschalten"....

  • Der Rückfahrwarn-Piepser sitzt im Holm der rechten D-Säule (also ganz hinten rechts). Man kommt da von unten dran, wenn man sich auf den Boden legt. Kann einfach ausgesteckt werden, man braucht nichts abschneiden. Bei unserem Ducato, Bj. 2014, gab es keine Fehlermeldung. Das dürfte bei Eurem, Bj. 2012 genauso sein.


    Gruß
    Matthias

  • Super :fingerh:
    Werde ihn mit einem Schalter versehen um bei Bedarf (z. B. Campingplatz) ausschalten zu können.
    Ansonsten bin ich meistens froh ihn zu haben.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hab das OBD-Interface nochmal angeschlossen, wirklich zufriedenstellend ist das ja nicht.
    Verbindung über BT - ok (mein Gerät hat keine BT-Kontrolllampe, aber USB ?!).
    Bei Auswahl des RDK-Steuergeräts dann wieder die Meldung "keine Verbindung, gelben Adapter verwenden".
    Zündung aus - an, dann hat's geklappt.
    Weiter als zum RDK-Steuergerät bin ich noch nicht vorgedrungen.

  • Moin Joachim,


    bei mir erscheint permanent und unabänderlich die Meldung: "Verbindung nicht möglich. Sie benötigen ein ELM 327/OBDKey Interface zur Verbindung auf diesem Modul! Überprüfen Sie ihr Interface Kabel und die Serial Port Einstellungen!"


    Hä? Ich habe doch ein ebensolches Interface...und was soll das mit dem Port-Einstellungen bei BT-Verbindung? Ich kann doch auch alles andere per BT ohne irgendwelche Port-Einstellungen mit dem Laptop koppeln.


    Gelber Adapter nicht in Ordnung?


    LG

  • Ich verwende die Android App "AlfaOBD", vermutlich kann man die nicht 1 zu 1 mit deinem Windows-Programm vergleichen, diese Meldungen habe ich nicht. Die Hardware habe ich jedenfalls auch.
    Wurdest du beim Verbinden per BT nach dem Code gefragt, bzw bist du sicher, dass die Koppelung erfolgt ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!