Gurtstraffer?

  • Hallo,
    na klar, 4 Tage vor Abreise hat mich eine Meldung im Kombiinstrument geärgert.
    Ich vermute mal das es das Symbol für den Gurtstraffer ist.
    Da ich zt. schon geladen habe, möchte ich den Fahrerraum nicht mehr auseinandernehmen.
    Stecker von der Sitzbelegung bzw. Gurtwarner auf Beifahrerseite gecheckt.Augenscheinlich io. Die Bilder vom Stecker sind von der Fahrerseite. 4Kabel, 2 mehr als beim BeifahrerSitz.
    Hat jemand Tipps für mich?
    Oder kann ich davon ausgehen das der Gurtstraffer defekt ist?
    VG
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Keine Ahnung ‍♂️,
    die Anzeige kam ( jetzt wo Du es sagst)
    nach der Putzaktion durch meinen „Ersten“
    Im Handbuch hab ich solch ein Symbol nicht gefunden und ein Fehler im OBD wird auch nicht angezeigt.
    Aber guter Tipp von Dir. Werde mal nachschauen
    VG
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Lösch mal die Fehler aus dem Fehlerspeicher. Eventuell zeigt dein Diagnosetester Airbagsteuerung nicht an.


    Ja, hatte ich schon gemacht,
    waren aber keine drin

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Dann Sitzbelegungungsmatte, obwohl ich glaube der Sevel hat die nicht, oder Testwiderstand für den Airbag. Der Gurtstraffer hat glaub ich keinerlei Überwachung. Das sind reine Zündkabel.

  • Die Beifahrerairbagwarnleuchte ist aber nicht im Kombiinstrument sondern links neben dem Schalthebel. Zumindest bei mir.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist, dürfte kein Fehler im Speicher sein. Das ist ja ein „normaler“ Zustand.
    lt meinem Handbuch ist die Warnleuchte im Kombiinstrument. Und der Schalter zum Deaktivieren in der Tastenleiste in der Mitte.

  • Kindersitzerkennung? Dann müßte die Airbagleuchte aber auch leuchten. Und die Airbagkontrolllampe ist auf dem Foto definitiv nicht zu sehen. Die wäre auch rot und nicht gelb. Ominös!

  • Habs aus Neugier gerade mal ausprobiert. Die Leuchte im Kombiinstrument geht immer nach einigen Sekunden aus, ob der airbag deaktiviert ist oder nicht. Nur die Warnleuchte in der Schalterleiste geht bei deaktiviertem Airbag an.
    Das muss also eine andere Ursache haben.


    Das was ich für einen Schalter im Armaturenbrett hielt, ist tatsächlich nur eine Warnleuchte. Deaktivierung geht im Menu.
    Live ist also doch besser als das Handbuch ;)


    Und jetzt noch ein zweites Mal nachgeschaut, nachdem ich das Bild nochmal genauer angeschaut hatte. Die Leuchte, die ich meinte, ist die mit dem runden airbag links unten auf dem Bild - die ist bei dir aber ja gar nicht an.
    Die bei dir leuchtende Kontrolllampe habe ich gar nicht (x290, BJ 2017).
    Bin also völlig disqualifiziert :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,
    zuersteinmal DANKE für alle Tipps.Dann will ich das Rätsel mal auflösen:)
    Mein "Erster" hat ja mal gründlich klar Schiff gemacht;) der Schlüssel steckte,Zündung nicht an.
    Natürlich wurde auch das Cockpit gereinigt und dabei ist "ER" ja dann zwangsläufig auch über die linke Klaviatur gekommen.
    ( wobei mir immer noch nicht klar ist wie das Technisch funktionieren soll )
    Es war die Anzeige für den deaktivierten Beifahrer Airbag.
    Im Menü angesteuert,Airbag wieder aktiviert und gut ist, Anzeige aus;)
    Modell: Pössl Roadcruiser (A) BJ 2010 3,0L Comfortmatic, zZt. 132 tsd/km
    Hat "Ihm":lacha: ein Feierabend-Bier gekostet und man ist wieder etwas schlauer geworden
    Also.........sorglos weiter Verstauen und Proviant bunkern:lacha::lacha::lacha:


    Viele Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • PS:
    In meinem Handbuch ( 2012):lacha::lacha::lacha: ist das AnzeigeSymbol überhaupt nicht erwähnt.
    In dem Zuge: Hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung für die Comfortmatic auf Deutsch?
    Und würde die mir evtl. zur Verfügung stellen?
    Im Netz hab ich die nur auf NL und UK gefunden.


    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • A

    Das du natürlich an die dir Helfenden und Tipgeber gerne weitergibst. Wenn Gelegeheit ist. :)


    Aber so was von:lacha::lacha::lacha:
    Sonntag gehts los,erster Halt in France Pogny oder so ähnlich,haben wir mal so anvisiert.
    Kommt vorbei,hab noch San Miguel im Kühli:)


    Grüße Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!