Gummiventil am Pössl 2Win 08 geplatzt - Reifen platt!

  • Hallo in die Runde,
    ich habe mir im Oktober die Winterreifen, die ich vom Vorgänger übernommen habe, aufziehen lassen. Meine Werkstatt hat mir auch die Gummiventile gegen Stahlventile gewechselt. Begründung war die gleiche wie oben beschrieben. Der Spass hat mich 20 Euronen gekostet und ich habe dann auch Sicherheit. Wenn das dann so ist!!!!!


    Viele Grüsse
    Charly
    :cool::cool:

  • Hallo Gummiventiler,


    das Thema wurde nach einigen Schäden in diversen Fachpublikationen veröffentlicht. Ist ca. ein Jahr her -glaube ich.
    Damals wurde geraten, nach einem Selbsttest die Qualität der verbauten Gummis zu testen, um dann einen Austausch in Erwägung zu ziehen.


    Der Test besteht darin, das Gummiventil etwas zur Seite zu drücken. Auf der überdehnten Seite dürfen keinerlei Risse oder ähnliches zu sehen sein. Sollten Risse zu sehen sein, sofort austauschen. Die Risse sind dann zwischen Wulst am Ventilloch und dem Ventilhals zu sehen.


    Bei mir wars so, also zum freundlichen Reifenhändler und gegen Edelstähler getauscht. Ich hab wieder ein reines Gefühl beim fahren, denn ein plötzlicher Reifenverlust bei 120 km/h ist nicht immer spassig und geht nicht immer gut aus... Im Gegensatz zu den 20,00 EUR Kosten gerechnet...

  • Moin,


    ist mir vor ein paar Jahen auch passiert. Wir kommen von einer langen Autobahnfahrt nach Hause und bein ausladen hören wir es zischen.
    Das Gummiventil war am Felgenloch eingerissen, zum Glück erst zu Hause und nicht auf der Autobahn.


    Am nächsten Tag waren Metallventile eingebaut.

  • Gummiventile


    Hallo zusammen,habe gerade eure Gummistories gelesen...Mir ist ein Gummiventil bei 110 auf der Autobahn kaputtgegangen. Ich habe während eines Überholvorgangs LKW,ein schlingern gespürt und dachte noch "das ist aber ein Seitenwind" .Das war auf der AB hinter Karlsruhe. Als wir dann eine Pause einlegten,hatte der Reifen noch 1Bar. Der vorgeschriebene Reifendruck hinten,beim Mazda e2200 liegt bei 4,5 Bar.

  • der Reifendruck von PKW´s und Transportern ist nicht vergleichbar, weder die Traglast noch das Gewicht ist hier wirklich relevant. Der ordnungsgemäße Reifendruck ergibt sich aus vielerlei Faktoren...einen Transporter kann man mit Luftdrücken zwischen ca. 2,8 - 5.5 bar fahren...also alles relativ.


    Schleichende Palltfüße sind dabei die gefährlichsten, da sich der Reifen durch starlke Walkarbeit stark erhitzen kann und dann plötzlich platzen kann...soetwas kündigt sich aber in 99 % der Fälle durch ein verschlechterten Fahrverhalten an...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich verstehe die ganze Diskussion eigentlich nicht so ganz :rolleyes:


    Eigentlich ist es doch ganz einfach, das wichtigste ist doch die Sicherheit beim Fahren und da sind nunmal die Reifen bzw. die dazugehörigen Ventile ein wichtiger Sicherheitsfaktor.


    Und diese Sicherheit war mir rund 221 € wert::s12


    Umrüstung auf Stahlventile : 93 €
    Anschaffung eines Reifendruckkontrollsystem : 128 €


    [SIZE="1"]PS: Die Ausrütung von Neufahrzeugen mit Reifendruckkontrollsystemen wird /habe ich irgendwo gelesen/ in den nächsten Jahren EU-weit Pflicht [/SIZE]

  • Dicke Reifen


    Eine weitere Möglichkeit, solche Pannen zu vermeiden ist bei Gelegenheit das Umrüsten auf Reifen, die nicht erst bei Höchst-Luftdrücken die entsprechende Traglast haben.
    Ich habe meinen 3,5 Tonner jetzt umgerüstet von 215/70/15 auf stattliche 235/75/15 AT aus dem Offroad Bereich.
    Da fahre ich einen optisch schönen Reifen mit ordentlich Profil, Sommer wie Winter, sehr guter Laufrichtungs - Stabilität bei Seitenwind, endlich passender Tachoanzeige, mehr Bodenfreiheit und gemütlichen (soften) 3,5 Bar. Einfach schön! Z

  • dieses alte thema möchte ich nochmal aufgreifen, da am donnerstag bei meinen winterpneus ein gummiventil plötzlich dampf abgelassen hat! gottseidank bin ich zufällig gerade bei ATU vorbeigefahren und dort konnte man mir sofort ein neues metallventil einsetzen! heute hab ich dann noch die restlichen drei ventile erneuern lassen!


    als ich vor anderthalb jahren neue sommerreifen kaufte, bestand ich damals bereits auf metallventile, da ich von der problematik der gummiventile wusste!
    zur info: ich hab 5bar luftdruck in meinen reifen!

  • Hallo Mathias,


    5 Bar, das erscheint mir reichlich viel.
    Auf unserem 244 2Win haben wir nier mehr als 4,1 gefahren (von Anfang an mit Metallventilen).

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • 5 Bar, das erscheint mir reichlich viel.


    Hallo Matthias,


    einmal auf die Waage, dann in die Luftdrucktabelle des Reifenherstellers schauen und Du wirst sehn, dass selbst die 4,1 bar noch viel sein können.


    Metallventile sind allemal wichtig - für ein komfortables und sicheres Reisen aber auch der korrekte Luftdruck - zu viel ist hier auch schlecht wegen schlechterer Haftung, weil geringerer Aufstandsfläche.

  • Hallo Matthias,


    bemüh mal die Suchfunktion.


    Die Sache dem Luftdruck ist (auch wenn es viele dazu machen) keine Glaubensfrage.


    In den Posts die Du finden wirst haben mehrere nette Foris Luftdrucktabellen von diversen namhaften Reifenherstellern gepostet.


    Der Luftdruck hat übrigens nichts mit dem Fahrwerk, sondern nur mit der Achslast und dem Reifen zu tun.


    Bei meinem Auto kommt mit 225/70R15 er Pirelli Chrono 4 season mit meinen Achslasten 3,8 bar auf allen 4 Reifen raus.


    Hast Du ´ne Bühne mit ´nem Mopped hintendrauf sieht es schon wieder anders aus.

  • Pössl un GC liefert glaube ich seit 2010 nur noch mit Stahlventilen aus....

    :s12Danke schadet nicht bei sinnvollen Posts:pleas:
    ________________________________________________________________________________________ + HM Honda ©®F450X

  • Pössl un GC liefert glaube ich seit 2010 nur noch mit Stahlventilen aus....


    Also meiner kam, am 1. Februar 2012 bei -20 Grad mit Sommerreifen und Gummiventilen an. Hab dann die Reifen noch vor der Zulassung in Ganzjahresreifen und dabei die Ventile in Stahlventile tauschen lassen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • nochmals zur Info:


    Metallventile und Gummiventile lösen NICHT allein das Problem eines undichten Ventils. Die Ursache für solche Ventilschäden ist zu 95 % ein unsauber entgrateter Ventilssitz oder eine falsche Montage bei Snap In Vebtilen. Werden diese Ventile falsch eingesetzt oder der besagte Ventilsitz nicht überprüft ensteht sehr leicht eine Vorschädigung am Ventilsitz der zu besagten Undichtigkeiten führt.


    Ein Metallventil ist da nur sehr bedingt die Lösung des Problems, kann durch den innen liegenden Dichtring ebenso beschädigt werden.


    Das Dichtproblem der Ventile wurde von vielen Institutionen, auch in Berichten der "ContraSesshaft" damals falsch wiedergegeben. 2008 durch die Industrie kam langsam Bewegung in die falsche Denkweise und das Manko wurde duch die Entwicklung der CVV angegangen. Heute werden im Transporter und Reisemobilbereich fast hauptsächlich diese speziell dafür konstruierten CVV Ventile eingesetzt. Diese sehen aber immer noch aus wie ein Gummiventil. Eingestzt werden Sie per Snap In. Habe diesen tollen Link zum Thema mal beigefügt.


    Solltet Ihr also Eure Reifen wechseln, sagt den Monteuren sie mögen BITTE den Ventilsitz der Stahlfelgen kontrollieren und CVV Ventile benutzen! Dann fahrt ihr sicher!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Zusammen!
    An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen diese Ventile werden auch Transporterventile genannt und sind für einen Druck von 7 bar ausgelegt. Ein Stahlventil zum Einschrauben ist für einen Druck von 14 bar ausgelegt. Also überdimensoniert. Anscheinend ist es für manche Reifenhändler ein Zusatzgeschäft wenn jemand Stahlvetile verlangt.


    L.G. Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!