Gummiventil am Pössl 2Win 08 geplatzt - Reifen platt!

  • Hallo Leute,
    vorgestern kam ich an meinem geparktem Pössl vorbei und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass hinten links der Reifen platt war. Da war ich auch gleich etwas platt!. Ich habe die Geschichte nun reparieren lassen und dabei hat sich herausgestellt, dass das Gummiventil geplatzt war. Das muss im Stehen passiet sein, da ich ja bei der letzten Heimfahrt bis zum Parkplatz keinerlei Probleme hatte. Nun hat mit der Reifenhändler erklärt, dass ab 4 Bar Stahlventile vorgeschrieben seien. Es sei eh ein Schmarren, mit meinen 4,5 Bar die ich - wie ich denke - vorschriftsmäßig im Reifen habe, rumzufahren. Da gehörten Stahlventile rein. Ich sollte mal bei Citroen reklamierun und auf die kostenlose Umrüstung auf Stahlventile bestehen - zumal das Fahrzeig erst 9 Monate alt ist und jetzt schon ein Gummiventil davonflog - es hatte ein kleines Loch an der Seite. Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert. Was habt Ihr denn für Ventile drinnen? Meine Gummiventile sind ja ab Werk eingebaut, da sollte man meinen, das diese Geschichten von Pössl schon mit bedacht wurden oder?
    Gruß
    Zwal

  • Zitat von Zwal

    Hallo Leute,
    ... Nun hat mit der Reifenhändler erklärt, dass ab 4 Bar Stahlventile vorgeschrieben seien. ...


    Mich würde interessieren wo das steht, denn bei der Übergabe habe ich diesen "Mangel" angemerkt,
    konnte aber keine Vorschrift vorweisen.


    Also: wo steht´s geschrieben?
    Evtl. bitte noch einmal den "Reifenhändler" fragen, von dem diese Info kommt.

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Sorry, ich habe nicht darauf geachtet, dass dieses Themas bereits diskutiert wurde. Ich werde nochmal mit dem Reifenhändler in Kontakt treten und werde versuchen, herauszufinen, ob hier eine neue Rechtslage entstanden ist. Ich werde Euch informieren. Zudem werde ich mal Citroen kontaktierern denn mein Pössl ist ja gerade mal 10 Monate alt. Wie auch immer - ich denke das ist auf jeden Fall eine kurze Lebebszeit für so ein Gummiventil.
    Gruß
    Zwal

  • Hallo,
    ich hab auch gedacht, dass der Hersteller den Wagen nicht mit
    unzulässigen Ventilen ausliefert.
    Aber da habe ich mich geirrt.
    Gummiventile waren drauf und sind natürlich gleich
    rausgeflogen.
    Viele Grüsse, Thomas

  • Das Schreiben ist zwei Jahre alt, man sollte man um eine Sachstandsmitteilung bzgl. der KBA-Ermittungen (letzter Satz) bitten.

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hab ´ne Mail ans KBA geschickt.

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hallo Sam42, hallo Leute,


    danke für den informativen Link auf die Herstellerseite dieser Reifenventile. Diese Info sagt alles. Es ist einfach angezeigt, die Gummiventile gegen Metallventile auszutauschen – zumindest wenn man nicht ständig einer gewissen Unsicherheit ausgesetzt sein will. Ich denke das Thema ist nicht zu hoch angesetzt denn ich belaste meinen 2Win bestimmt nicht außergewöhnlich und trotz dem platzte bei meinem neuen Pössl ein Gummiventil. Ich werde jedenfalls beim nächsten Reifenwechsel auf Winterreifen überall die Metallventile einbauen lassen. Verwunderlich ist nur, warum man hier nicht von Werksseite her gleich die besseren Metallventile verbaut. Auf die Paar Euros kommt es nun wirklich nicht an. Man würde sich aber hinterher Geld, Zeit und auch Nerven sparen. Kleine Ursache – große Wirkung! Das ist schon auch eine Frage der Qualität. Ich werde das als Verbesserungsvorschlag an Pössl weitergeben.
    Danke für Eure Mithilfe!
    Gruß Zwal

  • Hallo Zwal,


    ich denke mal nicht, daß das eine Angelegenheit von Pössl ist. Die Ausstatung der Transporterfelgen mit entsprechenden Ventilen ist eine Sache des Herstellers des Basisfahrzeuges - also wenn schon Verbesserungsvorschlag, dann an Citroen, Fiat oder Peugeot. Das hat mit dem Ausbau des Fahrzeuges nichts zu tun. Ob du von dort allerdings ein Reaktion bekommst, ist fraglich..........


    Schön ist, daß die Fordmodelle von Pössl schon mit den im Artikel genannten Transporterventilen ab Werk ausgestattet sind:-)) Und das, obwohl der vorgeschriebene Reifendruck unter 4 bar liegt.


    Ich sags ja - Ford hält Wort:-))


    Zum Trost aller Gummiventilfahrer kann man allerdings sagen, daß es sich bei dem o. a. Artikel lediglich um die Ausage eines Ventilherstellers handelt, der natürlich für seine Produkte Werbung machen will - und da scheut man auch nicht davor, mal ein wenig mit den Ängsten der Fahrer zu spielen........

  • Hallo hotte,
    Du hat völlig recht. Ansprechpartner dürfte Citroen sein. Aber es kann ja nicht schaden, das auch Pössel mitzuteilen. Evt. können die diese Fahrzeuge dann bereits mit Metallventilen bestellen -wäre ja denkbar.
    Sicherlich bestätigt die Ventilfirma auf Ihrer Homepage auch Ängste - mein kaputtes Ventil war aber real. Dieses Mal war der Vorfall zu Hause. Ich möchte diesen Schaden aber nicht gerade auf einer zweispurigen Autobahn oder in sonst einer ungünstigen Situation haben. Daher finde ich, ist meinen Fall ein gewisses flaues Gefühl schon berechtigt. Ich werd die Ventile einfach austauschen lassen - ich denke dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Gruß Zwal

  • Hallo Zwal,


    ist schon klar - man hat dann auch einfach kein gutes Gefühl mehr. Ich hatte bei meinem 2007er Globecar auch die Ventile austauschen lassen - einfach, um beruhigter unterwegs zu sein. Bei meinem 2004er Pössl auf Peugeot Basis waren aber auch Gummiventile verbaut und ich hatte einen Luftdruck von 4.5 bar drauf - und bin fast 20000 km ohne Probleme damit gefahren.


    Die Schwachstelle ist im Grunde nicht das Ventil sondern die Felge samt Ventilbohrung. Bei der Montage der Metallventile also peinlich darauf achten, das diese Bohrungen ohne Grat sind und das Ventil entsprechend der Felgentiefe auch genügend Platz hat, sonst bringt die Umrüstaktion nicht viel.


    Ich bezweifle auch, daß von dem Gummiventilen wirklich eine Gefahr ausgeht. Wenn das wirklich nachgewiesen wäre - und das ist bislang nicht der Fall - würden sich die Hersteller der Basisfahrzeuge keinen Gefallen tun, wenn sie weiterhin Gummiventile verbauen würden, weil Ihnen dann wahrscheinlich reichlich Regreßansprüche ins Haus flattern würden - mal abgesehen von Personenschäden (obwohl - bei Citroen bin ich mir da nicht so sicher.....).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!