Gummi Dinger für Herdgitter oder so was

  • Kann man das Gitter abnehmen? Wozu?


    Wenn’s nicht als Joke gedacht ist würde ich einfach sagen ihr kocht nicht viel auf eurem Herd.
    Die Teile hielten bei uns maximal eine gr. Tour, dann sind 1-2 der schei….. Dinger gerissen. Haben seit bestimmt 3 Jahren welche aus einem 3d Drucker. Sind härter und rauer aber sie halten. Hat jemand bei eBay angeboten. Gleichermaßen auch die Abdeckkappen für die Schrauben. Passen perfekt und war alles für kleines Geld. Sollte ich den Verkauf noch finden stell ich den Link ein so erlaubt.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Wenn’s nicht als Joke gedacht ist würde ich einfach sagen ihr kocht nicht viel auf eurem Herd.
    Die Teile hielten bei uns maximal eine gr. Tour, dann sind 1-2 der schei….. Dinger gerissen. Haben seit bestimmt 3 Jahren welche aus einem 3d Drucker. Sind härter und rauer aber sie halten. Hat jemand bei eBay angeboten. Gleichermaßen auch die Abdeckkappen für die Schrauben. Passen perfekt und war alles für kleines Geld. Sollte ich den Verkauf noch finden stell ich den Link ein so erlaubt.


    Doch regelmäßig.
    Finde es auch fummelig unter dem Gitter zu putzen, aber das man die rausziehen kann wußte ich nicht. Werde ich ausprobieren.

  • Kann man das Gitter abnehmen? Wozu?


    Einem planflächig kochendem Ceran-oder Induktionsfeld Nutzer kann man es halt auch nicht wirklich erklären, in einer fortgeschrittenen Zeit wo Gasherde dann im eigenen Haushalt weniger Beachtung finden.;)

  • Das Blech ist so scharf, dass die Gummis zerschnitten werden.


    Ihr könnt Euch mal die Mühe machen und das Gitter sauber biegen, so dass die Stifte leicht, mit passendem Abstand in die Löcher passen . Dann halten auch die Silikon-Nippel wieder länger ..
    Ist aber eine mühevolle Aufgabe, die die Herde in der Produktion bestimmt 5€ teurer machen würde.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bei mir haben M5 Alu Blindnietmuttern gepasst. Gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt. Da das Material deutlich weicher ist als Stahl, reicht es beim Gewindeausbohren die Blindnietmutter mit einer Kombizange festzuhalten und mit dem 5-er Bohrer durchzubohren.
    Müsste ewig halten.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Man muss solchen Mist auch einfach mal ignorieren können - auch wenn es manchen, der zu allem seinen Senf abgeben muß, schwerfallen wird ;)


    Dann fang doch einfach einmal damit an, meinen Senf zu ignorieren und schon bist deinen Leitlinien treu geblieben, ohne das in Worte zu fassen.;)
    Was hälst davon? :D

  • klappert aber nach einiger Zeit...


    Meine klappern auch nach Jahren nicht. Wüsste auch nicht wie - da ist genug Spannung auf dem Gitter, damit nichts lose ust.
    Und selbst wenn, dann wird kurz die Nietzange genommen und das Ding leicht festgezogen.

  • Ist halt die Frage was man für ein Gitter dran hat. Die Gitter aus Draht lassen sich ja durch moderates Verbiegen relativ leicht anpassen. Wir haben aber z.B. ein Guss Gitter womit ich das jetzt nicht unbedingt ausprobieren möchte ob das bricht und ob es das Spiel bei Erhitzung (Kochen) zwecks Ausdehnung in der Gummitülle nicht sogar braucht.
    Daher den Tellerrand nicht aus den Augen verlieren das es unterschiedliche Modelle gibt und das was bei einem selbst gut funktioniert bei anderen deswegen pauschal sich nicht so gut angehen muß.

  • Und selbst wenn, dann wird kurz die Nietzange genommen und das Ding leicht festgezogen.


    Aber er hat doch das Gewinde ausgebohrt, wie dann die Nietzange ansetzen ???
    Bitte um Aufklärung
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Mutter drunter. Und Schraube durch. Braucht nicht mal die Nietzange. Geht auch mit Bordmitteln…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!