Grundriss ohne Bad

  • Hallo zusammen!
    Wir möchten uns einen Kastenwagen zulegen und sind auf der Suche nach dem für uns perfekten Grundriss.
    Da mein Freund recht groß ist, brauchen wir auf jeden Fall Längsbetten (das Querbett im Mietwagen war wirklich nicht praktikabel).
    Auf eine Dinette mit richtiger Rückbank möchten wir nicht verzichten.
    Das Bad brauchen wir allerdings nicht unbedingt, da wir ohnehin auf Campingplätzen unterwegs sein werden.
    Unsere Idee war nun also ein Grundriss ohne Bad, um auch auf 6m (oder auch 6,40) genug Platz für die Längsbetten und eine ordentliche Dinette zu haben.
    Bisher haben wir aber einen solchen Grundriss nicht gefunden.
    Kennt jemand ein Modell oder bleibt uns nur der Selbstausbau?
    Vielen Dank!

  • Einfach mal eine Reisemobilmesse besuchen.Dort nach einem kleineren Induvidual Ausbauer suchen .
    Dort dein Wunschausbau auch ohne Bad besprechen ist dann möglich.
    Die großen Ausbauer werden das ohne Bad nicht machen.
    Oder im www. Nach Induvitual Ausbauer suchen und in Kontakt treten

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Selbstausbau ist natürlich die Königsdisziplin. Da kannst du alles so machen, wie du es dir wünscht ... wenn du es denn kannst. Das gleiche durch einen Individualausbauer realisieren zu lassen, bringt gegenüber dem Ausbau durch Amateure wahrscheinlich mehr Qualität aber auch hohe Kosten.
    Wenn ihr was aus dem zumindest seriennahen Bereich sucht, schaut euch mal den Rocket One von Rocket Camper (rocket-camper.de) an. Der hat zwar "nur" ein Querbett zu bieten, basiert aber auf dem 6m Modell. Vielleicht bauen die auf Anfrage das Teil auch auf der 6,4m-Basis, dann sind Längsbetten möglich.

  • Bisher haben wir aber einen solchen Grundriss nicht gefunden.
    Kennt jemand ein Modell oder bleibt uns nur der Selbstausbau?


    ... bedenk aber auch, dass das warscheinlich den Wiederverkauf schwer macht und einen erheblichen Wertverlust mitbringt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... bedenk aber auch, dass das warscheinlich den Wiederverkauf schwer macht und einen erheblichen Wertverlust mitbringt.


    Wenn sie einen Kasten ausbauen wollen, dann wollen sie ihn ja nicht verkaufen, oder? Der muss auf sie zugeschnitten sein, da bleibt nur der Selbstausbau.
    @Lena, schau mal in den zwei Selbstausbauforen nach, da gibt es genügend Ideen.

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten!
    Der Rocket One sieht wirklich gut aus, wäre sicher auch eine Inspiration für den Selbstausbau.
    Ich habe in der Zwischenzeit einen Thread gefunden zu Verbreiterungen für das Querbett, vielleicht wäre das auch etwas zum Nachrüsten in einen fertigen Camper...
    Wir werden uns da sicher noch einige Gedanken machen bevor es losgeht, obwohl ich es eigentlich kaum erwarten kann in den nächsten Urlaub zu starten ;)

  • Es gibt z. B. den auf der letzten Messe vorgestellten https://www.affinity-rv.de/ oder auch vor ein paar Jahren Hymer mit Längsbetten und einer Nasszelle daneben. Dort ist dann natürlich die Bettbreite kuschelig(er), aber die Länge sollte auf jeden Fall passen.


    Obwohl ich die Überlegungen mittlerweile recht gut verstehen kann, von der Idee her, war ich auf Sydney festgelegt, es wurde dann der Ayers Rock. Ein nächster Wagen würde sicherlich einen anderen Grundriss haben.

  • Lena, wie wäre es einfach ein nicht benötigtes Bad als Kleiderschrank, Stauraum oder was auch immer umzufunktionieren?
    Dann hättet ihr wesentlich mehr Auswahl bei Fertigkästen von der Stange und ein evtl. Wiederverkauf wäre um Welten einfacher.
    Nur mal so als Gedanke ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    2 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Wir haben ja auch lange und intensiv gesucht und die Vorgaben waren recht ähnlich.
    Selber bauen ist für mich nichts. Individualausbauer, auch wenn man auf vieles verzichtet. Z.B.: Markise, Trittstufe usw. ca. 20. Tsdt. Mehrkosten als ein gut ausgestatteter Kasten.
    Dusche brauchten wir auch nicht, doch ein WC (Trockentrenntoilette) würde ich Euch sehr empfehlen.
    Zwischenzeitlich festgestellt, das Bad ist zum Trocknen von nassen Klamotten doch recht praktisch.
    Dieselheizung schafft auch ordentlich Platz, dann genügt eine kleine Gasflasche.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Das klingt für mich nach dem typischen Ami-Grundriss. Wenn ihr bei Insta seit, dann schaut mal nach outsidevan oder nomadvanz für Anregungen. Hier in D gibt es solche Grundrissen wohl nur bei Individualausbauern, z.B.bei vanlifemanufaktur.de kann man auch seinen gebrauchten Transporter anliefern. Vielleicht mal anrufen und mit denen über eure Anforderungen und Ideen sprechen..

  • Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob Ihr meine private Meinung lesen wollt, ich schreibe sie trotzdem: Seid Ihr wirklich sicher, dass eine Nasszelle nicht nötig ist? Könnte es sein, dass Ihr sie doch irgendwann mal vermisst? Abends vor dem Zubettgehen nochmal ins Sanitärgebäude des Campingplatzes zu rennen, eventuell sogar nachts (kann ja mal vorkommen), Zähneputzen über der Küchenspüle...?
    Ich denke, auch eine Bettenumbaukonstruktion könnte sinnvoll sein, wenn der Umbau nicht zu kompliziert ist. Beim Selbstausbau könnte man dann eventuell sogar auf die drehbaren Vordersitze verzichten, wenn man die Dinette mit dem Bett kombiniert.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo zusammen,
    klar möchte ich eure Meinung hören, das ist ja der große Vorteil solcher Foren, dass man von den Erfahrungen anderer profitieren kann :)
    Also im Mietwagen haben wir das Bad nie benutzt.
    Ich kenne einige die mit einem ausgebauten VW Bus unterwegs sind, und auch gut ohne Bad auskommen.
    Natürlich kann das ab und zu sehr praktisch sein, aber für diese Gelegenheiten auf so viel Platz im Bus zu verzichten...
    Ein Umbau von der Dinette zum Bett im Heck möchte ich nicht, da ich falls mal irgendwann Nachwuchs kommt den Bus nicht direkt wieder abgeben möchte und wir dann die Rückbank mit Gurten brauchen.


    Durch eure Vorschläge habe ich schon einige interessante Grundrisse (mit Bad) gefunden, vielen Dank dafür!
    Aber auch bei Längsbetten ist eine Bettlänge von 2m offenbar gar nicht so häufig :(


    Bleibt also weitere Recherche, Besichtigungen beim Händler oder auf einer Messe, Budgetprüfung und noch ein bisschen Geduld...

  • Eine Messe ist die beste Infoquelle, da hier die meisten potentiellen Kandidaten auf einem Platz zusammenstehen.
    Kann ich euch nur empfehlen und war auch unsere wichtigste Vorabmaßnahme.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo, ich denke ja auch manchmal über den perfekten Grundriss nach; bei uns ist die Dinette extrem verkrampft.
    Vielleicht wäre eine Lösung eine Rücksitzbank mit klappbarer Rückenlehne oder auf Schienen; dann könnte mann das Längsbett für die Nacht mit Schaumgummiblöcken erweitern. Solche Bänke neu zu kaufen wäre extrem teuer, zumal ja die Gurte integriert sein müssen. Vielleicht kriegt man sowas gebraucht.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • sorry, verstehe ich nicht ?


    Thomas, ich meine das so: Wenn zwischen Längsbett und Rücksitzbank keine Nasszelle ist, dann kann man bei umgeklappter Sitzbank das Bett verlängern. Da bei den meisten Kastenwagen die Betten relativ hoch sind (wegen darunter liegendem Wassertank oder wegen Stauraum), bräuchte man wohl eine Niveauangleichung, z.B. mit Schaumstoffblock.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Schaut doch mal auf
    https://www.heycamp.de/


    Dort könnt ihr über die erweiterte Suche auch auf sehr individuelle Maße gerade was die Betten betrifft das Angebot abfragen und selektieren.


    Jeder kleine Hersteller ist zwar nicht drin, aber schon recht viele.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!