Große Plage: Elchlausfliegen in Schweden

  • Hallo,
    wir kommen gerade aus Schweden zurück und hatten eine schöne Zeit - bis auf die lästigen Elchlausfliegen.
    Wir haben diese Parasiten erstmalig im Herbst 2007 in Dalsland erlebt. Nun sind sie überall in Südschweden ab Ende August. Praktisch jeder Waldspaziergang wurde zum Horrorerlebnis: Massenhaft fliegen die Viecher uns an, suchen die Nackenhaare, werfen die Flügel ab und verstecken sich im Kopfhaar, um dann festzustellen, dass sie auf dem falschen Wirt gelandet sind. Noch Tage später haben wir trotz sorgfältiger "Entlausungsaktion" Exemplare im Auto gefunden.
    In den Morgenstunden bis Mittag ist es etwas entspannter, dann sind sie weniger zahlreich unterwegs.
    Im schwedischen Netz wird helle Kleidung empfohlen, aber wir haben keinen Unterschied bemerkt.
    Im nördlichen Teil von Schweden sind sie wohl noch nicht verbreitet.
    Wir sind noch nicht gebissen worden, aber ein Freund berichtet, dass er zwei Monate lang eine wunde Stelle nach einem Biss hatte.
    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Hej hej
    Mario

  • Die Viecher kommen auch bei uns vor. Glücklicherweise nicht häufig. Hab sie selber schon am Körper gehabt und sie zuerst mit einer Zecke verwechselt. Beim genauen Hinsehen zählt man aber nur 6 Beine.
    Bei uns heißt sie Hirschlausfliege.
    Das sie sich auf der Haut festsetzt und richtig Probleme bereiten kann wusste ich garnicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Im Bayrischen Wald kenne ich sie als Hirschlausfliegen seit Jahren. In den letzten Jahren hat die Menge deutlich zugenommen. Bei einem Waldspaziergang habe ich erst vor 2 Wochen meiner Schwester eine aus dem Haar geklaubt, die gerade dabei war, die Flügel abzuwerfen. Auch Hunde werden angeflogen. Die Tiere sehen aus wie eine Mischung aus Zecke und Spinne, haben einen harten Körper und krabbeln sehr flink. Und beißen auch. Im Kopfhaar können sie sich durchaus länger aufhalten. Brrrrr, eines der wenigen Tiere, die ich nicht mag.

  • Nu geht das hier auch los, guck doch mal wie alt die Beiträge sind auf die du Antwortest,oder soll einfach nur der Zählerstand Hochgeschraubt werden.?

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!