Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)

  • Hallo Allerseits,


    vielen Dank an das Forum, ich habe schon sehr viele Infos zusammengetragen, habe aber noch ein paar kleine Lücken trotz Recherchen :(


    Ich bekomme im März meinen 2WinVario ausgeliefert mit 3l als 35H. Durch Maxi-Fahrwerk, 120 l Tank, Markiese, Radträger, Solar, Batterie und vor allem auch 4 (halb)erwachsen Personen werde ich trotz gewohnter sparsamer Ausrüstung an die Maximallast kommen.
    Auf Grund meiner Stellplätze möchte ich so viel Bodenfreiheit wie nur geht (hatte bisher einen Benz mit kurzem Radstand).


    Maßnahmen zur Erhöhung der Bodenfreiheit sind schon fest geschrieben:
    HA 2-Kreiszusatzluftfedern GS (mit Anschluss für Reifenbefüllung nach Luft ablassen in Sand/Sumpf/Wiese)
    Hat der 35H serienmäßig hinten eine einfache oder eine Doppelfeder (bei der man ein Blatt heraus nehmen sollte)? Habe da widersprüchliche Aussagen gehört.
    VA neue Federn von GS (gibt es da Unterschiede in der Länge/Federkonstante?


    Räder
    Meines Wissens sind in der Serie 225/75 R16 drauf. Wahrscheinlich werde ich mir AT-Reifen drauf machen (Grabber AT, Nokian Rotiiva...)
    Ich brauche für den Maxi wahrscheinlich ein LI von 115 wegen HA von max. 2400 kg
    Die haben alle einen Durchmesser von 74,4 cm.
    Ist das der größte Durchmesser, der auf einem Duc zugelassen und machbar ist (problemlos)?
    Selbst die 255/55 R18 haben einen Durchmesser von "nur" 73,8 cm. Gibt es diese Felgen auch für den 35H mit LK 5x130?


    Was würdest ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank für alle Tipps und liebe Grüße
    Thias

  • Hätte ich ein 16" Fahrwerk, würde ich es mit einem 245x75x16 Reifen versuchen. Könnte sein, daß man ein paar kleine Schnitzarbeiten im Radhaus machen müßte, aber dann wäre das ne optimale Achs-Erhöhung. Z


    [COLOR="#FF0000"]Wg. Copyrightverletzung Produktbild entfernt![/COLOR]

  • ... wow, danke für den Tipp. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :s12
    Den gibt es ja auch von Grabber AT, Nokian Rotiiva usw. in einer riesen Auswahl mit LI für Schwerlasttransporter ;)


    ABER


    Den bekommt man doch bestimmt nicht für den Duc zugelassen?
    Wobei ... er ist nur 4,1 % größer als der Serienreifen, vom Tacho könnte es klappen, nur schleifen sollte er nicht :(


    Hat jemand den Reifen schon probiert?


    Grüße
    Thias

  • d e r g r ö ß t e m o n t i e r b a r e R e i f e n i s t e i n 2 5 5 / 6 0 / 18 A T G R A B B E R....... wer etwas anders behauptet redet sich um Kopf und Kragen, der Beweis steht draußen vor der Tür und ist 80 mm höher gelegt. Bei allen anderen Mods MUSS im Radkasten massiv Hand angelegt werden. Das hatten wir aber schonmal und ich hol mir jetzt alte Lebkuchen von Weihnachten und nen helles aus Landshut....;)


    dagegen werlaufen sich die Räder im grünen 244er aus dem Link regelrecht im Radkasten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • jupp, und ruft mich dann wieder an.... :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • d e r g r ö ß t e m o n t i e r b a r e R e i f e n i s t e i n 2 5 5 / 6 0 / 18 A T G R A B B E R....... ..


    ok, ich kenne die interna-Spielchen noch noch nicht so gut :confused:, aber vielen Dank für den Tipp.


    Meine bisherigen Erkenntnisse:
    255/60 R18 hat einen Durchmesser von 76,3 cm, das sind 2,6 % größer als die Serie. Der 245/75 R16 ist nochmal einen cm größer und schleift aber offensichtlich schon im Radkasten.


    An andere Felgen hatte ich bisher noch nicht gedacht, ist aber durchaus eine Option. Für den Maxi gibt es also auch 8,5x18 Felgen.
    Die ORC-Seite gibt leider nicht so viel her an Informationen, aber als Beispiele für den Duc habe ich nur 255/55 R18 gefunden. Bekommt man bei denen Antwort wenn man anfragt? Verkaufen die Kompletträder mit Unterstützung bei der Eintargung?


    Gibt es für die 255/60 R18 am Maxi eine ZulassungTÜVFreigabeUnbedenklichkeitEintragungsbeispiel oder ähnliches?
    Alle 255/60 R18 die ich gefunden habe (immerhin 67 Stck), haben einen LI von max nur 112, d.h. der Maxi müsste abgelastet werden?


    Je mehr man einsteigt, umso mehr Fragen kommen.


    Grüße und vielen Dank für alle Tipps
    Thias

  • .......Gibt es für die 255/60 R18 am Maxi eine ZulassungTÜVFreigabeUnbedenklichkeitEintragungsbeispiel oder ähnliches?
    Alle 255/60 R18 die ich gefunden habe (immerhin 67 Stck), haben einen LI von max nur 112, d.h. der Maxi müsste abgelastet werden? ...........


    NIcht der Maxi sondern nur die HA last. Aber das wird sie so oder so. Ich hab zwar die Conti 255/55 mit LI 117 aber hier ein Zitat aus meiner Zulassungsbescheinigung
    "....damit gilt 7.2/8.2: 2260kg ...." zu deutsch Bestanteil des ORC-Gutachtens ist dass mit den Felgen die HA auf 2260kg abgelastet ist. Sprich Li 113 geht Li 112 geht nicht weil dann die Reifen 20Kg zuwenig tragen. Für alle praktischen Fälle wäre eine weitere Ablastung um die 20KG kein Problem weil ich eh nicht weis wie ich 2,2t auf die HA bringen soll ohne die 3,5t Gesamtgewicht zu überschreiten.

  • Hallo Matthias,


    unterhalte dich mal mit den Jungs von rsc in Dülmen: http://www.rsc-duelmen.de


    Das sind echte Profis.


    hm, naja, habe dort mal angefragt. Haben zwar schnell geantwortet.... was aber nicht weiter hilft: "Für die 16“ GSM 1 Felge können maximal 235/65R16C für einen Fiat Ducato X250 Maxi genutzt werden. Für diesen Reifen + Felgen hätten Sie dann eine ABE."
    Die wären dann kleiner als die Originalen...

  • d e r g r ö ß t e m o n t i e r b a r e R e i f e n i s t e i n 2 5 5 / 6 0 / 18 A T G R A B B E R....... ...


    ... habe gerade noch Varianten mit 17 Zoll Felgen durchgespielt:


    Felge 7,5x17 Zoll bei Borbet http://www.borbet002.mx-live.com/default.aspx
    Die kosten nur 1/3 der ORC.
    Das Gutachten gilt aber leider nur für die
    Reifen 235/60 R17 mit Umfang von 71,4 cm, leider noch kleiner als die Serienreifen


    Diese Reifen könnten aber auch noch auf die Felge passen:
    Reifen 235/70 R17 mit Umfang von 76,1 cm, gibt es aber leider nur mit LI 111, muss also noch mehr abgelastet werden, entspricht aber fast dem 255/60 R18
    Reifen 225/75 R17 mit Umfang von 76,9 cm, LI 116, , 0,6 cm größer als 255/60 R18 und könnte sicher noch passen?


    Grüße
    Thias

  • Hallo Thias,


    Dein Link geht nicht direkt zur Felge. Ich denke Du meinst die Borbet bzw. CW CH. Gibt es in beiden LK für 35L und 35H. Die montiert Pössl ja auch serienmässig auf den Sportive (in Schwarz, sehr schick). Die haben mich auch schon interressiert, findest du auch relativ oft gebraucht im Gegensatz zur ORC.
    Beim Reifen würde ich beim 235/70 R17 bleiben, wobei die meisten Profile strassenlastig sind. Als AT scheint es nur den Nokian zu geben, aber der ist ja ok. LI 111 sind doch 1090kg, dass sollte doch reichen. Bei der Größe 225/75 R17 finde ich nur den Nokian Winterreifen. Man muss aufpassen nicht in die LKW Größe 17,5 zu rutschen!!


    Radkasten nachbearbeiten, wenn nur Plastik ok. Ans Blech würde ich nie rangehen!


    Aber bei alledem hast Du immer noch kein Gutachten. Wenn Du aber eine Einzellabnahme erreichst, bitte PN an mich!


    Gruß Markus

  • eines bitte bedenken....Rechnen ist schon okay, ist aber nur ein ca. Wert den es immer am Objekt zu prüfen gilt. Die Differenzen zum Errechneten sind manchmal so gravierend, dass die Radkombi nichteinmal mit der Brechstange auf die Achse zu bugsieren ist. Alles schon mit großem Erstaunen feststellen müssen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    habe einen Peugeot J5 Dangel 4x4Turbo Intercooler
    der Vorganger hatte Alufelgen 15 Zoll, Bereifung 225/75/15 - mit 30 mm Verbreiterungen verbaut,
    ich wollte auch größtmöglich Bodenfreiheit für meine Offroadeinsätze und habe mich umgeschaut,
    in meiner Garage hatte ich noch 31/10,5/15 von meinem Geländewagen Höhe bzw D=787 mm
    die montierten 225/75/15 hatten nur D= 719 mm also fast 70 mm weniger Höhe, die 235/60/18 haben nur 739mm Höhe, und sind somit fast 50 mm kleiner als meine 31er Räder, abgesehen, dass es Exoten sind nur nur schwer zu bekommen sind,
    dann probierte ich noch den 235/85/16 D=840mm, der passt nicht mehr in die Radhäuser!!, da hätte ich einen Bodylift von mind. 200mm gebraucht wie die Bilder zeigen werden.. Ich habe schon bei Geländewagen Bodylift ähnlicher Höhe realisiert, das geht einfach bei starrer VA. Beim Peugeot mit Pendlachse und Frontantrieb ist das nicht mehr realisierbar weil die Antriebswellen dermassen schräg stehen würden und den Kräften folgedessen nicht lange Stand halten würden.
    Man kennt das auch von schräg stehenden Kardanwellen.
    Ich habe ausgelotet was vertretbar ist und habe vo und hi einen Bodylift von 40 mm eingebaut und auf meine 31/10,5/15er Reifen vom Geländewagen zurückgegriffen jetzt ist er ca80 mm höher als normal und das reicht, so habe ich 50 cm Höhe bis zur Karosse, 32 cm unter dem Getriebe und 27 cm unter dem hinteren Differential, das haben viele Geländewagen nicht mal, bei dem großen Auto sehen die Räder trotzdem noch klein aus, wenn man davor steht sieht es allerdings wuchtig aus. Einen Nachteil hat die Sache allerding schon - durch die großen Räder ist die Getriebeübersetzung eine Andere... dh, die ersten Gänge sind viel zu lange, möchte ich im Gelände langsam fahren geht das nur noch mit schleifender Kupplung und das ist unmöglich! Also was tun?
    Ein Freund hat sich auf Getriebereparaturen von Fiat, Peugeot und Citroen spezialisiert und er sagt kein Problem wir reduzieren die Gänge 1 - 4 und der 5te bleibt so lange wie er ist für Autobahnfahrten. Gesagt getan - Getriebe ausgebaut hingebracht und umgebaut - 2 Stunden später war alles geändert und funktioniert merklich besser, so kann ich im 1ten Gang auch kriechen ohne gleich die Kupplung abzurauchen. Mit dem TÜV habe ich schon etliche Umbauten,Oldtimerzulassungen aus Schrott und anderes realisiert, dh. es gibt halt eine Einzelabnahme und da gibt es nichts zu verweigern. Ausser evtl. eine Tachoabgleichung.
    zu den Bildern:
    Bild 1 u. 2 so kam er mit den 225/75/15er Reifen an-

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086778uv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086777ny.jpg]


    Bild 3 -4 u.5 das sind die 235/85/16 im Verhältnis zu den Originalen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086779iu.jpg]


    da hätte ich mind. 200 mm Bodylift gebraucht, sonst hätten sich die Räder im Radkasten verklemmt!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086780ur.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086781tu.jpg]

    dann habe ich mich für den 40 mm Bodylift entschieden und die 31er Räder auf den 15 Zoll Alufelgen, die gibt es auch überall in der dritten Welt, damit ist der ganze Kasten 8 cm höher als zuvor,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086785by.jpg]


    so passen auch die Proportionen nur muss ich noch Einstieghilfen (Bügel o.ä.) dranbauen meiner Frau ist das jetz viel zu hoch.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086787bv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17086789yj.jpg]

  • ???


    Thema: Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)


    na und? wieder so ein Fall wo sich einer durch vermeindliche Gegenfrage in Schweigen hüllt!wo liegt das Problem 16 Zöller hatte meiner auch ab Werk, aber das sind Trennscheiben und keine Räder, oder meinst du das der LK zwischenzeitlich geändert ist? ansonsten ist es immer noch die gleiche Technik bis auf den Motor und der hat mit dem Antrieb nur soviel zu tun, dass die Getriebe anders abgestuft sind, das hat aber mit den Rdern nur indirekt zu tun wie ich oben beschrieben habe.
    Also wenn du mir was sagen willst sprich es aus oder lasse es! das hilft keinem Menschen etwas.

  • na und? wieder so ein Fall wo sich einer durch vermeindliche Gegenfrage in Schweigen hüllt!
    ...
    Also wenn du mir was sagen willst sprich es aus oder lasse es! das hilft keinem Menschen etwas.


    War dann wohl zu kurz formuliert.


    FRAGE: was hat die Umbaustorry eines Peugeot J5 (Bauzeit 1982-1994) mit dem Thema dieses Threads zu tun?
    "Größtmögliche Reifen und Bodenfreiheit für den Duc 35H (Maxi)" (Bauzeit seit 2006)




    Ich glaubte das wären zwei unterschiedliche Autos. (kann mich aber auch irren ;)

  • Hallo Thias,


    ich kannte Martins grüner Dangel-Citroen aus Beitrag #6, er war auch schon damit auf Island (hab aber seit gut 2J keinen Kontakt mehr mit ihm gehabt, jetzt fährt er vermutlich immer noch einen Unimog).
    Ich komm mit meinem Allrad und den 235/75/R15 sowohl mehrfach dort, als auch auf wilden rumänischen Pisten sehr gut durch.


    Ich muß mich allerdings schon etwas wundern, warum man für einen normalen Duc solche extreme Offroaderschlappen ins Auge fasst.
    Sind denn die Neuen so niedrig , dass man solche Höherlegung brauch ?


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich muß -als wirklich mit meinem viel abseits Fahrender- mich schon etwas wundern, welche "spezielle Stellplätze"
    mit Spezialreifen gemeistert werden sollen.


    Gruß, albler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!