Größerer Herd?

  • Auch wenn es eigentlich ein "Hardware-Problem" ist, hoffe ich hier auf mehr Fachkompetenz:
    Wir sind drauf und dran, den Yucon 7 von Frankia zu kaufen. Das Manko ist, dass der Gasherd dort eine Puppenküche ist, große Töpfe oder Pfannen haben keinen Platz. Der Händler hat uns angeboten, einen anderen Herd einzubauen, aber welchen? Da wir gern kochen, sollte schon eine 25 cm Pfanne Platz haben. Gibt es da was zweiflammiges, als Mulde eingelassen und auch idealerweise mit Glasdeckel? Wir hatten auch an eine zusätzliche Induktionsplatte gedacht, LiFePo4-Akku ist eingebaut.
    Habt Ihr Tipps/Erfahrungen?
    Gruß Uli.

  • wenn ich die komplette Infrastruktur für Gas eingebaut hätte, dann würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Induktionsfeld zu brauchen.
    Bei der Auswahl eines geeigneten Kochfeldes würde ich dem Händler freie Hand lassen. Er muss ja was mit geeigneten Maßen nehmen. Ich mag große 2er lieber als 3er, die zu eng beieinander sind.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wir hatten auch an eine zusätzliche Induktionsplatte gedacht, LiFePo4-Akku ist eingebaut.


    Nicht ganz verkehrt gedacht, da bei Gaskochfeldern mit Mulde die Größe fast immer vorgegeben ist.
    Passende Kochfeldgrößen sind immer schwierig bei Gaskochfeldern in den Fahrzeugen.
    Ausweichend mit Induktion Menüs zu zaubern, helfen dem Hobbykoch.
    Zudem es ja portable Induktionsplatten gibt ohne das diese fest verbaut sein müssen.
    Dabei muss aber die Autarkie eine gewisse Vernachlässigung finden.


    Vielleicht helfen diese Beiträge?


    https://www.promobil.de/zubeho…nJDYkk2MUlWellneHhpMUMtRQ..


    ....und dieser
    https://www.induktionskueche.de/tipps/camping/


    Liebe Grüße

  • Die Leistungen der Brenner sind in W angegeben ,ich würde auf eine Hohe Leistung achten.
    Der für die Pfanne sollte 1500 -1700 W haben,sonst kannst du kein Steak braten.
    Wir haben auch schon überlegt das kleine 3 flammige Gerät zu entsorgen

  • Machen alles im wok, geht gut


    :mannhand:Memo schreiben: Nicht zum Pfannkuchen-essen einladen lassen.:zungelang:
    Der Yucon 7 hat ja relativ viel Platz für das Kochfeld, möglicherweise kann der Händler da tatsächlich evtl. bei diagonaler Anordnung (vermutlich aber zulasten des 2. Brenners) einen für größere Töpfe einbauen.


    Bevor ihr das macht stellt euch die Frage, wie oft ihr eine große Pfanne wirklich braucht. Wir so selten, dass uns eine für den kleinen Gasgrill reicht. Möglicherweise reicht euch das auch.


    Gruß
    Christoph


    Böse Zungen behaupten auch, in manchen Niederländischen Modellen sei anstelle eines Kochfeldes eine Fritiermulde eingebaut.:zungelang:

  • was meint ihr dazu::
    das vorhanden kleine Kochfeld könnte man auch dadurch grösser machen,
    in dem man über der Flamme auf das vorhanden Rost noch ein dickeres Rost auflegt,
    so dass die Pfanne über den Muldenrand hinaus ragen kann. Eigentlich einfach, -- aber geht da so ?
    --
    noch was: die Brenner in der Mulde sind wirklich recht schwach und es dauert sehr lange bis es kocht.
    Frage: ist das vielleicht Absicht der Konstrukteure weil sie Angst haben um die empfindlichen Möbelfronten oben über dem Kochfeld ?
    Gruss

  • Moin, es geht den Ausbauern nur um's schöne Aussehen ,außerdem kochen nur ganz wenige .
    Ein größeres Gitter bringt nichts ,da die Pfanne noch weiter von der Flamme entfernt ist.

  • Frankia bietet doch eine Dritte Kochflamme / Induktionsfeld als Zusatzoption bei Wohnmobilen an. Gibt es das nicht für den Yukon?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Also das war einer der Gründe warum wir einen Knaus Boxstar und nicht den Pössel genommen haben. Der Boxstar hatt nämlich statt des üblichen2 flamingen einen 3 flammigen Herd;)
    Und wir haben uns auch für die dritte Flamme die stärke Düse bestellt - damit geht es ganz gut


    außerdem kochen nur ganz wenige .


    Trifft daher auf uns nicht zu:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!