Größerer Dieseltank

  • Münsteraner's Bedenken bzgl. Alu-Tank und Korrosion sind berechtigt.
    Je mehr Material zum Einsatz kommt desto größer wird die Spannungsdifferenz bzw. der Stromfluss der elektrochemischen Spannungsreihe bei Metallen.
    Wenn dann noch zusätzlich Elektrolyt in Form von Salzwasser hinzukommt schreitet eine Korrosion sehr schnell voran.
    Merkt man, wenn man z.B. beim Unimog mit seinen vielen Alu-Kühlern nach dem Wintereinsatz einige Kühler davon wegen Undichtigkeiten aufgrund von Korrosion erneuern muss.
    Die Alu-Kühler haben direkten Kontakt mit dem Stahl-Rahmen.

  • Alu und Stahl mögen sich halt nicht - vor allem, wenn Salzwasser dazu kommt. Kann man bestens bei meinem HeoSafe Schloss (Alu) an der Hecktür (Stahl) sehen. Das gleiche HeoSafe an der Schiebetür zeigt keine Auffälligkeiten. Da wird auch kein Salznebel hingewirbelt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das hat aber mit dem Stahl nichts zu tun, sondern mit dem Salzwasser und das Alu geht dabei auch nicht kaputt, sondern bekommt eine Oxidschicht, die das darunter liegende Alu schützt. Und selbige Oxidschicht ist auch ein sehr guter elektrischer Isolator, so das Spannungsunterschiede auch zu Stahl gar nicht wirken können.

  • Das hat aber mit dem Stahl nichts zu tun, sondern mit dem Salzwasser und das Alu geht dabei auch nicht kaputt, sondern bekommt eine Oxidschicht, die das darunter liegende Alu schützt. Und selbige Oxidschicht ist auch ein sehr guter elektrischer Isolator, so das Spannungsunterschiede auch zu Stahl gar nicht wirken können.


    Das Alu schützt sich quasi selber, übernimmt gar nicht die Rolle als Opfer-Anode und löst sich trotzdem in Luft auf :mannhand:

  • Dann würde ich an deiner Stelle aber schnell wieder von Alu auf Stahlfelgen wechseln, die sind auch mit Stahlschrauben auf eine Stahl Bremsscheibe geschraubt und Salzwasser bekommen die den ganzen Winter. Trotzdem wird wahrscheinlich die Stahlfelge eher unter deinem Auto wegen Rost zusammen brechen.:augengross:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!