Grauwassertank - für was ist diese Zuleitung?

  • Hallo Ingo, nachvollziehbar .. dann passt es ... es wird noch eine Isolierung drübergestülpt.


    Hallo Joachim, wenn ich Dich jetzt nicht missverstanden habe - Du möchtest es so lassen und nur zusätzlich Iso darüberpacken? Mach lieber nochmal neu - gibt es doch für Heizung/Warmwasser mit Formstücken für "um die Ecke".
    z.B:
    https://www.isolier-fuchs.de/p…umber=isof201960411.35-20


    Gruss
    Ingo

  • wenn ich Dich jetzt nicht missverstanden habe - Du möchtest es so lassen und nur zusätzlich Iso darüberpacken?


    Hallo Ingo,
    das war der ursprüngliche Plan, aber Pläne können sich ja ändern. Danke für diese Inspiration, das sind ideale Teile. Werde ich mir überlegen ob ich da einen Reset mache und vernünftige Teile anbaue.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Die Strangsperre. Bei KNAUS ist im Bad. Eine Runde Platte, 2 cm Durchmesser mit einem Schlitz in der Mitte. In diesem Schlitz ein Band (!), das die Federklappe steuert. Gezogen ist zu, lose ist offen. Simpel aber wirksam. Wir haben die gleiche Ummantelung im Boxstar.


    DIE Info hat mir gefehlt. Danke

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Ja, da soll mal einer drauf kommen wenn du hinter der Saniklappe nur eine Schnur findest die durch ein Loch von unten kommt. Knaus hatte bei mir die Bohrung in den Innenraum ,und die Kunstsoffplatte einfach weggelassen:lacha::lacha::lacha::lacha:
    Ich habe gestern mal unter dem Kasten die Abwasserleitung demontiert ,und war erstaunt welche Dimensionen der Grauwassertank hat. Die Isohülle hat bestimmt das doppelte Volumen vom Tank,und dieser ist extrem flach ,und die Ein und Auslässe sind nur gesteckt und nicht verschraubt.Eine Entlüftung gibt es bei meinem Tank nicht,oder sie ist verstopft.Ich habe alle Rohre mal verschlossen und bei halbvollem Tank den Ablass geöffnet und es tröpfelte nur heraus.


    Hat jemand eine Ahnung ob das einen Grund hat,oder wie das normalerweise gelöst wird...beim Vorgänger waren einfach Löcher oben im Tank aus denen es auch herauslief wenn dieser bis oben voll war.
    Wie sich das auswirken würde wenn sich Wasser in der Isolierung sammelt und bei Frost gefriert vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn der Tank nun voll ist haben wir Wasser in der Duschtasse sobald wir fahren.Ich tendiere dazu ein weiteres Rohr in den Tank zu führen und nach oben bis kurz unter den Unterboden abzuwinkeln un eine Entlüftung sicher zu stellen.

  • Ja, da soll mal einer drauf kommen wenn du hinter der Saniklappe nur eine Schnur findest die durch ein Loch von unten kommt. Knaus hatte bei mir die Bohrung in den Innenraum ,und die Kunstsoffplatte einfach weggelassen:lacha::lacha::lacha::lacha:
    Ich habe gestern mal unter dem Kasten die Abwasserleitung demontiert ,und war erstaunt welche Dimensionen der Grauwassertank hat. Die Isohülle hat bestimmt das doppelte Volumen vom Tank,und dieser ist extrem flach ,und die Ein und Auslässe sind nur gesteckt und nicht verschraubt.Eine Entlüftung gibt es bei meinem Tank nicht,oder sie ist verstopft.Ich habe alle Rohre mal verschlossen und bei halbvollem Tank den Ablass geöffnet und es tröpfelte nur heraus.


    Hat jemand eine Ahnung ob das einen Grund hat,oder wie das normalerweise gelöst wird...beim Vorgänger waren einfach Löcher oben im Tank aus denen es auch herauslief wenn dieser bis oben voll war.
    Wie sich das auswirken würde wenn sich Wasser in der Isolierung sammelt und bei Frost gefriert vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn der Tank nun voll ist haben wir Wasser in der Duschtasse sobald wir fahren.Ich tendiere dazu ein weiteres Rohr in den Tank zu führen und nach oben bis kurz unter den Unterboden abzuwinkeln un eine Entlüftung sicher zu stellen.


    Bei unserem läuft es nach oben über und da bekommt er auch Luft. Die Auslaufgeschwindigkeit ist aber dennoch nicht besonders groß. Leider ist die Abdeckung drauf, darum kann ich nicht sagen, wie das gelöst ist. Leider.


    Man müsste eigentlich von oben nur den Syphon der Dusche freiblasen, dann sollte der die nötige Luft bringen. Einsatz basteln und oben kräftig mit einem Blasebalg pusten. Oder ähnlichem.

  • Dann wäre es ja gerade anders rum, wenn ich das Bild richtig deute.


    Naja blau ist die Schnur nach unten, also raus, rot nach oben, also rein. Die normale Position der Sperrklappe müsste eigentlich ausschließlich offen sein, da ist da Rohr frei. Das würde schon passen.

  • kurz unter den Unterboden abzuwinkeln un eine Entlüftung sicher zu stellen


    Das würde ja nur Sinn machen, wenn du wirklich alle Stöpsel im Kasten (beim Ablassen) zu hast, ansonsten kann die Luft doch da "nachströmen"...
    Im Normalfall sind, zumindest bei mir, die in den 2 Waschbecken immer offen und die 2 in der Duschtasse eigentlich auch..
    Oder hab ich dich falsch verstanden?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Der Verbrauch der Truma ist bei uns nicht merklich verändert seit wir die Schnur ausgehängt haben ,aber der Geruch des Abwassers hatte mit Heizung eine ganz andere Qualität.:kotzan:


    Hat jemand von euch noch weitere Erfahrungen zum Gasverbrauch bei geschlossener und geöffneter Strangsperre. Mein Weinsberg hat leider keine Strangsperre (hab die zumindest nicht gefunden) und bläst somit immer nach draußen. Ich würde das umbauen wenn es merklich den Gasverbrauch reduziert. Was schätzt ihr an Zusatzverbrauch bei 0-5 grad Außentemperatur? Ab 15% Mehrverbrauch würde ich es glaube ich umbauen.
    vg

  • Wenn man ihn nicht absperren kann ,würde ich das auch gar nicht erst versuchen.Die Rohre führen bei mir nicht nur hinein sondern auch wieder hinaus,und sorgen bestimmt auch noch anderswo für Wärme...zb für die Wasserleitung zum Tank oder im Küchenblock.Ein Rohr ohne Rückführung in den Innenraum kann ich mir nicht vorstellen.Dann würde man ja den Tank aufpusten.

  • Dann würde man ja den Tank aufpusten.


    Das vielleicht nicht, die warme Luft würde dann irgendwo entweichen zwischen Isolation und Tank, man blässt die Luft ja nicht IN den Tank. Sonst würde es bestimmt gut müffeln im Auto :)


    Aber man hätte ein ganzeres Problem, wenn du/also die Heizung Luft auf dem Auto nimmst/ansaugst und diese ins Freie bläst, muß ja auch Luft ins Auto nachströmen, sonst hast du irgendwann ja ein Vakuum. Das würde bedeuten, du ziehst dir im Winter die kalte Luft ins Auto als Ausgleich für den Unterdruck, den die Heizung dadurch erzeugt. Frische Luft ist ja an sich nix schlechtes aber eiskalte Luft...dann muss die Heizung mehr arbeiten.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann würde man ja den Tank aufpusten.


    Er wird nur mit warmer Luft innerhalb seiner wintertauglichen Verkleidung beaufschlagt.
    Die verlegte Strecke von der Therme zum Grauwassertank ist relativ kurz.
    Eine Strangsperre würde einen Wärmestau im Wärmestrom produzieren.


    Liebe Grüße

  • Bei meinem Knaus ist es so, dass auf der einen Seite die Warmluft in die Ummantelungshülle (nicht in den Tank) eingeblasen wird. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt ein ca. 10 cm langer Schlauch mit gleichem Durchmesser aus der Hülle, welcher am Ende zusammengequetscht und mit Karosseriekleber verschlossen ist. Damit die Warmluft etwas entweichen kann, ist dieses kurze Stück mit einigen kleinen Löcher perforiert, damit kein Rückstau entsteht.
    Einen großen Mehrverbrauch an Energie wird es deshalb nicht geben.
    Eine Strangsperre mit der berichteten Schnurbetätigung ist bei mir nicht vorhanden.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Bei meinem Knaus ist es so, dass auf der einen Seite die Warmluft in die Ummantelungshülle (nicht in den Tank) eingeblasen wird. Auf der gegenüberliegenden Seite kommt ein ca. 10 cm langer Schlauch mit gleichem Durchmesser aus der Hülle, welcher am Ende zusammengequetscht und mit Karosseriekleber verschlossen ist. Damit die Warmluft etwas entweichen kann, ist dieses kurze Stück mit einigen kleinen Löcher perforiert, damit kein Rückstau entsteht.
    Einen großen Mehrverbrauch an Energie wird es deshalb nicht geben.
    Eine Strangsperre mit der berichteten Schnurbetätigung ist bei mir nicht vorhanden.


    Genau so ist es bei mir auch verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!