Grauwassertank - für was ist diese Zuleitung?

  • Hallo,


    ich habe dieses "Rohr" entdeckt und frage mich nun was das ist?


    Der Abwasserablauf hat eine Heizspirale, hab ich hier nun eine externe Erwärmung des Abwassertanks?


    Danke für die Aufklärung...

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Das sieht in der Tat so aus, aus was besteht denn die Hülle des Abwassertanks? Ist das schon "Plaste" oder vielleicht Tatsache Isomaterial, so das der Tank darin liegt mit warmer Luft winterfest gemacht wird bei Bedarf?
    Beim VAN TI habe ich sowas mal gesehen.
    Dann müsstet du drinnen aber auch irgendwo einen Sperrschieber haben, damit du nicht ungewollt und immer warme Luft an den Tank vergeudest, wenn es gar nicht nötig ist, bei >0 Grad zB.
    Kay
    Nachtrag: Na sag ich doch, da hat einer bei der Bestellung das Kreuz an der Stelle gemacht:
    "Isolierhaube Abwassertank, beheizbar 310,00 €"
    Quelle: https://weinsberg.com/cuv-kast…arabus/grundrisse/630-me/

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dein Abwassertank hat eine Hülle, in der mittels der Truma-Heizung über den Schlauch Warmluft eingeblasen wird.
    Wie Kay schon schreibt, ist das eine Bestelloption. War bei meinem Knaus auch so. Einen Absperrschieber gibt es nicht. Die Warmluft entweicht auf der anderen Seite des Tanks über einen kurzen perforierten Schlauch.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Einen Absperrschieber gibt es nicht


    Ich meinte damit die Möglichkeit, von innen den Strang abzutrennen, damit man nicht IMMER Wärme nach draussen verschwendet, wenn man es gar nicht braucht...sollte es diese Möglichkeit nicht geben, würde ich das sofort nachrüsten. Ist ja Schade um die Heizleistung, die man da bei >0 Grad für "nix" nach draussen pustet und die einem dann auch an "Luftmenge/Durchfluß" an den anderen Ausströmern fehlt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Hersteller den Strang automatisiert aussentemperaturgeführt, sperren!?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Hersteller den Strang automatisiert aussentemperaturgeführt, sperren!?


    Das ist korrekt.


    Diese Konstruktion (Truma) ist bei den meisten Fahrzeugen so verbaut, welche keine elektrisch steuerbare Vorwärmung haben.


    Der Hersteller geht halt von der Annahme aus, das wenn Wärme im Fahrzeug benötigt wird, so auch der Grauwassertank zeitgleich mit Warmluft beaufschlagt wird.


    Die Abhängigkeit einer definierten Aussentemperatur in die Bemessung zu bringen, fand bei dieser einfachen Idee keine weitere Umsetzung von Maßnahmen seitens Truma.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo zusammen,


    dann wird das ja schon etwas klarer das Bild. In den Handbüchern hab ich nix gefunden, ausser dass es eben den Schalter „Heizpatrone Abwassertank“ gibt.


    Wäre dann ja net schlecht für mein Winter-Vorhaben wenn es diese "Isolierhaube Abwassertank" ist. Ich gugge mir das Material, und ob es einen Schieber/Trenner gibt, bei Gelegenheit mal an. Beim Kauf hatten wir andere Prioritäten, wollten immer nur dorthin wo es warm ist :)


    @XT-Rider : das Rohr kommt vom hinteren Bereich wo die Truma sitzt, weiter tiefer war ich noch nicht.


    @Pinne : "Wickelfilz"... gerne überdenke ich wenn ich Deine Gedanke dazu wüsste. Es wird noch eine "NMC Climatube® Easy Rohrisolierung" drübergezogen. Was spricht gegen das Rappeltuch?

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Die Strangsperre. Bei KNAUS ist im Bad. Eine Runde Platte, 2 cm Durchmesser mit einem Schlitz in der Mitte. In diesem Schlitz ein Band (!), das die Federklappe steuert. Gezogen ist zu, lose ist offen. Simpel aber wirksam. Wir haben die gleiche Ummantelung im Boxstar.

  • Im Knaus Boxstar mit dieser Tankhaube befindet sich die Strangsperre unterhalb der Kassettentoilette und wird mit einer Schnur im Bad durch ziehen und einhängen des Knotens in ein Plastikhäkchen geschlossen!!.Bei unserem Neufahrzeug war in keiner Dokumentation dazu etwas aufgeführt,und wir wurden erst durch dieses Forum in den Kreis der Wissenden aufgenommen.
    Der Verbrauch der Truma ist bei uns nicht merklich verändert seit wir die Schnur ausgehängt haben ,aber der Geruch des Abwassers hatte mit Heizung eine ganz andere Qualität.:kotzan:

  • Im Knaus Boxstar mit dieser Tankhaube befindet sich die Strangsperre unterhalb der Kassettentoilette und wird mit einer Schnur im Bad durch ziehen und einhängen des Knotens in ein Plastikhäkchen geschlossen!!.Bei unserem Neufahrzeug war in keiner Dokumentation dazu etwas aufgeführt,und wir wurden erst durch dieses Forum in den Kreis der Wissenden aufgenommen.
    Der Verbrauch der Truma ist bei uns nicht merklich verändert seit wir die Schnur ausgehängt haben ,aber der Geruch des Abwassers hatte mit Heizung eine ganz andere Qualität.:kotzan:


    So meinte ich das :)
    Die Doku ist der Mini-Aufkleber an der Durchführung der Schnur.

  • Sorry ,habe so lange mit dem Schreiben gebraucht das ich deinen Beitrag nicht gesehen hatte:p


    Ja ,manchmal machen sie den Aufkleber dran führen dann auch noch die Schnur aus dem Sanifach ins Bad ,und bringen sogar noch den Plastikhaken an der Wand an....:affehand:


    ... aber manchmal haben die halt keine Zeit dafür:lacha::lacha::lacha: und man muss sich mit Hilfe erfahrener Camper zum Ziel basteln.:fingerh::fingerh::fingerh:

  • Bei eventuell vorhandener elektrischen Heizung, hätte dieser Schalter seine Berechtigung.


    Zumindest die Spiralummandelung am Wasserrohr (wo der Ablasshahn ist) erwärmt sich, läuft auch ohne Landstrom, zieht ca. 3A (12V). Ob aber eine Heizpatrone im Abwassertank ist bleibt das Geheimnis...

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Ich denke das bei dir zusätzlich zur Warmluftheizung nur ein Heizdraht für den Ablauf verbaut ist. Bei -10 hilft der beheizte Tank nicht viel wenn du ihn wegen einem zugefrohrenen Ablass nicht leer machen kannst . Beim Wintercamping am Landstrom bleibt der Hahn offen und mit Eimer drunter oder Abwasser am Platz läuft das Wasser dann permanent ab. Beim Freistehen ohne LS heizt du nur vor dem Ablassen...es geht ja nur um den Ablauf mit Hahn...das Wasser im Tank ist ja warm.

  • Beim Freistehen ohne LS heizt du nur vor dem Ablassen...es geht ja nur um den Ablauf mit Hahn...das Wasser im Tank ist ja warm.


    Danke, so langsam schliesst sich der Kreis ... So ist das halt mit neuen Projekten :)

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo Joachim, wird nass und isoliert dann nicht mehr bzw. gammelt - PU Isolierung nehmen.


    Hallo Ingo, nachvollziehbar .. dann passt es ... es wird noch eine Isolierung drübergestülpt.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!