Grabber AT3 versus BF Goodrich T/A K02

  • Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, der Erfahrung hat mit den beiden Reifen?
    Ich fahre seit längerem den Grabber AT3 auf 18 Zoll Felgen, bin eigentlich sehr zufrieden.
    Vorher den AT, der bei Nässe eine Katastrophe war.
    Viele gehen ja noch einen Schritt weiter mit dem noch etwas gröberen BF Goodrich.
    Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Kandidaten?
    Vor allem was die Lautstärke und das Fahrverhalten bei Nässe angeht, wäre für mich sehr interessant zu wissen. Ist der Goodrich lauter vom Abrollgeräusch?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ein Vergleich kann ich auch nicht bieten, aber Erfahrungen zum. BF Goodrich AT.
    Wir fahren ihn seit 5 Jahren auf ein Ducato Luftdruck v. 4,0 Bar, h. 4,3 Bar.
    Der Kraftstoffverbrauch liegt etwa 0,5 - 1,5I höher als bei Sommerreifen.
    Geräuschentwicklung wie Winterreifen.
    Da wir immer sehr verhalten fahren, reicht uns die Strassenlage/Bremsverhalten völlig aus. Unschlagbar ist der Reifen in lockerem Sand und auf nasser Wiese.

  • Also zum General Tyre AT3 habe ich nichts passendes gefunden, daher hänge ich mich hier mal dran...


    Ich fahre den Reifen (LT225/75R16 115) seit Oktober 2021 und bin eigentlich ganz zufrieden.
    Geräusch und Verbrauch: gegenüber der Serienbereifung (Michelin) stelle ich keine höhere Lautstärke oder merkbar höheren Verbrauch fest.
    Habe leider den 2021er 2.3l von Fiat mit 140 PS, der schluckt mit jeder Bereifung 1,5 l mehr Diesel als vor diesem ganzen Adblue-Wahnsinn - und zusätzlich noch > 10 l Adblue auf 5 Tkm bei sehr gemäßigter Fahrweise - aber das ist ein anderes Thema.


    Luftdruck habe ich bislang 5,5 bar - geht dann im Betrieb bis auf max. 6.1 bar hoch.
    Habe vorne Goldschmitt-Federn und hinten ne Luftfederung verbaut und dennoch ist mir das alles noch ein wenig zu hart.
    Werde den Druck mal auf 4.8 bar reduzieren und schauen, wie es "läuft".


    Hat hier vielleicht jemand von Conti / General Tyre eine Luftdrucktabelle für den AT3 unter Berücksichtigung der tatsächlichen Achlast?
    Wie geht es den BF-Goodridge-Fahrern, wie sind Eure Erfahrungen und welchen Druck fahrt ihr (auf der Straße)?
    Ich kann hier einfach nichts finden und bin mir nicht ganz sicher, ob der AT3 nicht leidet bei unter 5 bar und Achlast um die max. 2.000 kg hinten...


    @XT-Rider: bitte nicht löschen :augengross::zungelang:

  • Der Luftdruck von 5,5, bar ist bei voller Achslast notwendig. Das sind beim Maxi hinten 2400 kg, die niemand hier je erreicht. Alle anderen fahren damit, als wären die Reifen aus Holz.


    ich fahre den Yokohama Geolandar mit der gleichen Spezifikation wie deiner (LI 115) mit vuh knapp über 4 bar. Aber nur weil meine "Professional" Werkstatt nicht in der Lage ist, den Schwellwert der RDKS auf unter 4 bar zu stellen. Sonst würde ich mit 3,5 bar fahren. Was lt. einem Schreiben von Yokohama an mich bei meinen Achslasten der passende Druck wäre.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aber nur weil meine "Professional" Werkstatt nicht in der Lage ist, den Schwellwert der RDKS auf unter 4 bar zu stellen. Sonst würde ich mit 3,5 bar fahren.


    Das ist aber nicht nur in deiner Werkstatt so.
    Der unterste Schwellenwert von 4 bar lässt sich auch nach Aussage meiner Werkstatt von dem RDKS nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich kann hier einfach nichts finden und bin mir nicht ganz sicher, ob der AT3 nicht leidet bei unter 5 bar und Achlast um die max. 2.000 kg hinten...


    Vorne wie hinten:
    4,0 bar jedoch auf 18" mit LI 109.
    Achslast: 2000 Kilogramm
    Geschmeidige Nummer.:fingerh:

  • Danke, Peter und Otti, ich war mir nur nicht sicher, ob es je nach Reifen"stabilität" noch Abweichungen zu den Fiat-Vorgaben gibt...
    Inzwischen hat Continental meine Anfrage beantwortet, die ich hier mal einstelle - vielleicht hat noch jemand die AT3. Die 4 bar passen also an der Hinterachse, vorne geht sogar etwas weniger.
    Werde auf 4,5 bar gehen - denn sonst sieht das für mich so aus, als würden die Reifen etwas zu viel "walken", also in die Breite gehen über der Standfläche...


    Übrigens habe ich den Ducato ohne RDKS geordert und nutze eine Nachrüstlösung, die bislang sehr gut funktioniert. Damit spart man sich die Zusatzkosten beim Reifenwechsel und den Stress mit der Programmierung durch Werkstätten (bei Nutzung unterschiedlicher "Normal-"Drücke - äh - Drucke / Drücker / Druckinskies :D).

  • Beim einem FIAT Ducato habe ich am Sonntag noch den Schwellwert erfolgreich auf 3500mbar gesetzt.
    Gemäß der Auskunft des Reifenherstellers und der Achslast des Kollegen.
    Ich würde annehmen, das das bei einem Citroen Jumper mit gleichem Schrader-Steuergerät auch geht.
    Habe auch schon mal einen Jumper gehabt, kann mich aber nicht mehr an den gesetzten Wert erinnern…
    :pensive:

  • Der Luftdruck von 5,5, bar ist bei voller Achslast notwendig. Das sind beim Maxi hinten 2400 kg, die niemand hier je erreicht. Alle anderen fahren damit, als wären die Reifen aus Holz.


    ich fahre den Yokohama Geolandar mit der gleichen Spezifikation wie deiner (LI 115) mit vuh knapp über 4 bar. Aber nur weil meine "Professional" Werkstatt nicht in der Lage ist, den Schwellwert der RDKS auf unter 4 bar zu stellen. Sonst würde ich mit 3,5 bar fahren. Was lt. einem Schreiben von Yokohama an mich bei meinen Achslasten der passende Druck wäre.


    OT
    Hallo Peter,
    dazu habe ich eine Frage weil du schreibst das der Grabber bei 5,5 bar sich wie Holz fährt, ich bin sonst eigentlich immer den Vanco four Season gefahren, dieser war so hart bei 5,5 bar wie im Panzer, ich habe mir jetzt den Grabber LT AT3 bestellt, ist dieser etwa noch härter als der Vanco?
    Ich fahre 16 Zoll


    Gruß
    Peter

  • Ok, danke.
    HA ist 2,4to aber die werde ich auch im überladenen Zustand der eigentlich immer herrscht nicht erreichen. Deshalb bin ich hinten auf 4,5 bar. Aber trotzdem viel zu hart, Holzrad kommt da schon sehr Nahe.:fingerh:
    Bin ja mal auf den Grabber LT AT3 gespannt.


    Gruß
    Peter


  • ich fahre den Yokohama Geolandar mit der gleichen Spezifikation wie deiner (LI 115) mit vuh knapp über 4 bar. Aber nur weil meine "Professional" Werkstatt nicht in der Lage ist, den Schwellwert der RDKS auf unter 4 bar zu stellen. Sonst würde ich mit 3,5 bar fahren. Was lt. einem Schreiben von Yokohama an mich bei meinen Achslasten der passende Druck wäre.


    Du und Ottikess... macht einen Ausflug und kommt vorbei ich stell euch euren Druck ein...
    Auch die Aussage das es unter 4bar nicht geht ist falsch. Es sind Drücke bis unter 3 bar möglich.


    LG Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Auf das Angebot würde ich zurückkommen. Dachau ist ja nicht aus der Welt. Die Aussage stammt aus einer LKW Werkstatt, zu der ich das Auto zum Service gebe. Nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Ich glaube ja auch, dass die nicht dürfen oder nicht wollen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich biete an: A5 Nähe Heidelberg, kurzer Stopp neben der Autobahn, wenn‘s bei mir zeitlich passt. Für Zwischenübernachtungen auf der Durchreise gibt es hier auch genügend Möglichkeiten.
    Schönen Tag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!