Glüht nicht vor ...

  • Moin,
    habe den 2,8 liter 230er Ducato von 2001.
    Er glüht nicht vor... springt aber ohne Probleme an, selbst bei Minus 10°.
    Wenn er warm ist und dann gestartet wird, geht die Glühlampe für eine Sekunde an... also ist die auch okay.
    Sicherungen sind okay.
    Woran kann das liegen? Kann das schädlich sein ?
    gruß und schönen Sonntag,
    Uwe

  • Mein 2012er Ducato glüht auch nur extrem kurz vor. Im gegensatz zu meinen Pkw-Diesel-Fahrzeugen.
    Scheint ev. bei Fiat/ Ducato normal zu sein.


    Schaden tuts überhaupt nicht. Soll dem Selbstzünder (Diesel) nur helfen die ersten Zündungen hinzubekommen (normalerweise entzündet sich das Gasgemisch unter hohem Druck im Brennraum alleine - in der Startphase muß man aber ggf. etwas Energie zuführen - das "Glühen") u. den Motor auf Leerlaufdehzahl zu bekommen. Wenn das erfolgt ist, läuft der Motor sowieso. Wenns ohne Glühen o. nur nur mit kurzem Glühen geht - auch gut - wichtig ist nur, dass er startet, auch bei kalten Temperaturen!


    Grüße
    imwein

  • Ich hatte mal einen Sharan TDi. Wenn ich mich recht erinnere würde das Vorglühen schon durch das Öffnen der Fahrertür gestartet. Vielleicht ist das in unseren PeuCiFi auch so. Im Arbeitsgerät - Transit - muss ich längere Zeit vorglühen.

  • Hallo,
    mein 250er Bj. 2010 springt bei Kälte ab ca. 3 Grad nicht mehr an. Egal wie warm oder kalt es ist die Vorglühkontrolleuchte leuchtet immer nur für ca. 2 Sekunden auf. Nach meinen Recherchen könnte es eventuell am Kühlmittelsensor liegen, wenn der defekt ist und quasi eine falsche Temperatur sendet und deshalb nicht vorgeglüht wird. Weiß jemand wo dieser Temperaturgeber beim 250er sitzt? Ich wollte den mal testweise abklemmen. Angeblich werden dann Standardwerte gesendet und sollte dann vorglühen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen. Könnte es auch am Vorglührelais liegen?
    Danke schon mal!

  • Halb zum Thema: bei besagter Außentemperatur muss er auch ohne Vorglühen nach etwas Orgeln (widerwillig) anspringen. Der Fehler dürfte ein anderer sein. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Meiner macht schon seit einigen Jahren Zicken bei kalten Temperaturen. Deswegen habe ich eine elektrische Motorvorerwärmung von Calix. Damit springt er wunderbar an!
    Geht natürlich nur wenn man an einer Steckdose stehen kann.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke für eure Nachricht!
    Er orgelt auch, springt aber bei 0 Grad dann nicht mehr an, da ist dann die Batterie vorher am Ende.
    Wegen Motorvorwärmung habe ich auch schon geschaut. Leider habe ich da keine Steckdose, steht auf der Straße.
    Wenn ich wüsste wo dieser Kühlmittelsensor verbaut ist, könnte ich zumindest relativ schnell schon eine Fehlerquelle ausschließen.

  • Wenn ich wüsste wo dieser Kühlmittelsensor verbaut ist, könnte ich zumindest relativ schnell schon eine Fehlerquelle ausschließen.


    Was möchtest du bitte mit einem Kühlmittelsensor, wenn bei diesen Temperaturen deine Batterie gerade einen Kältetod stirbt?

  • ja,
    entweder werden die Glühkerzen nicht / zu kurz angesteuert oder sie sind evtl. sogar kaputt.
    Kann man durch mehrfaches Schlüsselumdrehen den Vorglühvorgang wiederholen??
    Habe es noch nie geprüft da ich es toi-toi-toi noch nicht brauchte....


    Soll schon so gewesen sein das nur noch eine der vier Glühkerzen ging und es reichte, als die letzte dann ausgefallen ist war Schicht im Schacht.
    Scheiß Arbeit die verkokten Dinger ohne abzureißen da rauszuholen.


    Hat 2001 schon OBD2 oder proprietär ?


    Thomas

  • Die Glühkerzen werde ich nochmal prüfen, und ob Strom ankommt. Hatte ich vor ca. 5 Jahren bei Peugeot wechseln lassen. Du sagst es! Denen ist eine abgebrochen. Hat mich knappe 3000,- Euro gekostet. Mehrfaches Schlüsselumdrehen bringt auch nichts! Deshalb wollte ich eben testweise mal den Stecker von dem Kühlmittelsensor ziehen, dann geht die Steuerung angeblich von -20 grad aus, wird dann länger vorgeglüht und angeblich auch mehr Diesel eingespritzt. Glaube hat schon OBD

  • Hi,
    die Idee mit dem Stecker ist ja nicht schlecht, geht schnell und ist unkompliziert.
    Wenn es danach besser geht ist man ein Stück weiter, wenn nicht, ist halt nix passiert.
    Aber die Ansteuerung der GK kommt ja von irgendeinem der Steuergeräte......ich spreche es nicht aus.......
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!