Gleichgesinnte finden durch gleiche Hobbies

  • Ich habe mir gedacht, dass durch die Hobbie-Rubrik eventuell Gleichgesinnte zueinander finden können wenn sie einen Gesamtumriss Ihrer Hobbies etc. von sich geben. Ich fange einfach mal an und warte ab was sich daraus entwickelt oder auch nicht.


    Wir (altes Ehepaar sind) 52 und 56 Jahre alt und machen in unserer Freizeit am liebsten:


    Im Sommer mit den Kastenwagen nach Griechenland fahren, frei stehen und mit dem Schlauchboot und Motorrad die Gegend erkunden.


    Regelmäßige Motorradtouren in den Bergen, vorwiegend italienische Alpenseite, mal mit mal ohne Kasten


    Ab- und zu ein Wochenende am Baggersee und nichts tun


    Hin- und da mal ein Ferienhaus mit Pool mieten und mit dem Flieger anreisen


    Abends lange außen sitzen, quatschen und manchmal ein Glas Wein zu viel trinken


    Wenn wir nicht unterwegs sind auch mal einen gemütlichen Abend auf der Terrasse mit grillen usw.


    Im Winter darauf warten, dass es wieder Frühling wird


    Eigenheiten gibt es auch bei uns: Wir entscheiden extrem spontan wann und wo es hingeht.


    Grüße in die Runde

  • ...
    Im Sommer mit den Kastenwagen nach Griechenland fahren, frei stehen und mit dem Schlauchboot und Motorrad die Gegend erkunden. ...


    Das könnte mir auch gefallen.
    Bis vor einigen Jahren bin ich gern auf griechische Inseln geflogen und habe mir dort irgendein Knatterfix gemietet.


    Zitat

    ... Im Winter darauf warten, dass es wieder Frühling wird ...


    Warten liegt mir nicht und da ich nicht mehr berufstätig bin, brauche ich das auch nicht mehr.


    Zitat

    ... Eigenheiten gibt es auch bei uns: Wir entscheiden extrem spontan wann und wo es hingeht. ...


    Das ist so:
    Auch ich entscheide spontan und fahre los - und wo es dann hinging, sehe ich irgendwann später;
    es sei denn, ich bin an dem Tag gar nicht erst losgefahren.


    Auch mein Hobby war Motorrad fahren
    aber da ich ein Motorrad meiner Wahl nicht aufladen darf und ein Anhänger mir zu kompliziert ist,
    bin ich Rollerfahrer geworden.
    Und weil ein Anhänger mir zu kompliziert ist, entfällt auch die Frage nach einem Boot.


    Ansonsten sind meine Boulekugeln immer dabei.
    Bei diesem schönen Spiel reichen bei mangelnden Sprachkenntnissen die Handzeichen.


    Fotografieren war bisher auch immer wichtig, verliert aber aktuell an Bedeutung; kann wieder mehr, oder noch weniger werden.


    Manchmal träume ich gerne und stelle mir vor, wie es wäre, dort zu leben, wo es mir gerade gefällt.
    Manchmal träume ich auch davon, noch länger und einfach weiter zu fahren,
    bräuchte dann irgendeinen Assistenten/in, der/die mir zu Hause die Post sortiert - daran wird z.Zt. gedanklich gearbeitet.

  • Auch mein Hobby war Motorrad fahren


    :fingerh:
    ist es bei mir immer noch, muss deshalb ja nicht auch gleich in Verbindung mit KaWa-Reisen sein.
    ...was ja nicht heißt, dass ich damit dann jedem Motorradfahrer auch gleich gesinnt wäre :P


    Ansonsten sind meine Boulekugeln immer dabei.


    :fingerh:


    ...was ja nicht heißt, dass mir dann jeder Boulespieler auch gleich gesinnt wäre :P


    Gleiches zu tun führt aus meiner (hier völlig unmaßgeblichen) Sicht so noch lange nicht auch zu vermutbar gleichen Gesinnungen ;)


    So wandere ich gerne, doch bitte lieber in meinem Tempo als unter gesinnter Fremdvorgabe (zu flott oder zu laaaangsaaam, ständig am Schmartfone).
    Bei Landschaftserkundungen per Fahrrad oder Kanadier verhält es sich ebenso. Manche Unternehmungen haben ihren ganz besonderen Reiz eben grad in der Stille gegenseitig achtsamer Zweisamkeit :)


    Bei Spieleabenden ist es dann umgekehrt. Was nicht gleich auch "gleichgesinnt" zu heißen hat, wenn spielfreudige Menschen sich, somit "gleichgesinnt", zu Spielen treffen, und der eine oder andere dabei dann schlecht im Verlieren ist.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...was ja nicht heißt, dass mir dann jeder Boulespieler auch gleich gesinnt wäre ...
    Gleiches zu tun führt aus meiner (hier völlig unmaßgeblichen) Sicht so noch lange nicht auch zu vermutbar gleichen Gesinnungen ...


    Das ist gerade das, was das Boule-Spiel ausmacht:
    Ich ( auch Du, oder wer auch immer ) kann nach Frankreich, Spanien, ... ( wohin auch immer ) fahren, dort Leute sehen,
    die Boule spielen - ob jung, ob alt, ob Gärtner, Mediziner, Pastor, Polizist, oder Arbeitsloser - kann zusehen, oder mitspielen ! :D

  • Wenn mich jemand nach meinen Hobby´s fragen würde, wüsste ich keine Antwort. Meine Interessen können mit jeder neuen Entdeckung die ich mache, wechseln. Das Einzige, was sich durch die Jahre hindurchzieht ist mein Faible für handgemachte Messer.


    Vielleicht wird "Messermachen" ja mal mein Hobby, wenn ich genug Zeit dazu habe.


    Ansonsten laufe (gehe) ich viel. Ungefähr 1.500 km pro Jahr. Auch das ist kein Hobby, sondern Notwendigkeit, mein Leben möglichst zu verlängern und wenn das nicht gelingt, die Zeit bis zum Abtreten gesund und mit offenen Sinnen zu verbringen. Menschen lernen wir dabei leider nicht kennen (außer denen, denen wir täglich begegnen und die wir grüßen). Ich habe häufig Bekannte oder über einen lokalen Verein Leute eingeladen, an diesen Gängen regelmäßig teilzunehmen. Die Zugkraft der heimischen Couch ist offensichtlich stärker als die Aussicht, durch den Wald zu latschen.


    Dazu gehören auch noch unsere PedelecTouren. Da kommen jährlich, hauptsächlich an Wochenenden und auf Reisen, ca. 2.500 km zusammen. Bis letztes Jahr sind wir mit normalen Tourenrädern bzw. mit Falträdern durch die Gegend gefahren und haben nach der Erprobung von ein paar Pedelecs festgestellt, daß sich durch die elektrische Unterstützung die Länge unserer Fahrstrecken mehr als verdoppelt hat.. Beispielsweise wurden es am vorletzten Wochenende auf dem Elbe-Radweg in Sachsen-Anhalt in 2 Tagen 120 km Fahrtstrecke.


    Das klingt nach viel, ist es aber in unsererWahrnehmung nicht. Es ist einfach Teil des Lebens und die besten Gespräche haben meine Frau und ich beim Gang durch den Wald.


    Relativ Gleichgesinnte finden wir immer wieder, gerade auf unseren Reisen, da wir recht kommunikativ sind und jeden freundlich anlächeln und Grüßen. Da ist man schnell in Kontakt. Auch ohne gemeinsames Hobby. Auf WoMo-Reisen sind diese Kontakte allerdings immer sehr kurz, da wir nie lange an einem Ort sind.



    Gruß


    Leo

  • ... Meine Interessen können mit jeder neuen Entdeckung die ich mache, wechseln. Das Einzige, was sich durch die Jahre hindurchzieht ist mein Faible für handgemachte Messer.


    Vielleicht wird "Messermachen" ja mal mein Hobby, wenn ich genug Zeit dazu habe. ...


    Sag Bescheid !

  • Machst Du Messer? ...


    Da hast Du Dich nun wirklich einmal verschrieben : Richtig heißt die Frage : Magst Du Messer ? ( :D )


    ... naja, nicht immer hilft dieses " ich auch " so richtig weiter und ich habe ein paar Messer, auch handgemachte ...


    Selbst hergestellt habe ich noch nicht, aber als Du das schriebst, habe ich darüber nachgedacht.

  • Familie (bEva, Kinder [aus dem Haus], früher auch Pflegekinder und weitere Gäste im Haus). 2 Hunde, 2 Katzen (noch da). Ein behagliches Zuhause in einem angenehmen Ort.


    Davon ab:


    Reisen mit Sportklettern verbinden


    Reisen mit Radfahren verbinden


    Reisen mit Wandern verbinden


    Die Reisen meiner Kindheit für die ganze Familie aufarbeiten


    Musik sammeln und hören. Am liebsten sogenannte Klassik auf Vinyl


    Im Pfälzerwald unterwegs sein


    Lange Tagestouren mit dem Rad, oft alleine (meist will keiner mit)


    Fotografieren, gerne auch mit altem Gerät (Nikon F3, Adox, Baryt)

  • Da hast Du Dich nun wirklich einmal verschrieben : Richtig heißt die Frage : Magst Du Messer ? ( :D )


    ... naja, nicht immer hilft dieses " ich auch " so richtig weiter und ich habe ein paar Messer, auch handgemachte ...


    Selbst hergestellt habe ich noch nicht, aber als Du das schriebst, habe ich darüber nachgedacht.


    Ich bin halt geborener Münsterländer und da heisst es: "Ich mach den Onkel nich".


    Scherz beiseite:
    Ich habe mir zum Thema einiges angesehen und gelesen (Youtube ist da eine ergiebige Quelle, obwohl viele Scharlatane sich dort produzieren) und finde es interessant. Insbesondere die verschiedenen Stahlsorten und ihre Eigenschaften. Das ist ausbaufähig.


    Im Moment habe ich mir mal ein "Lansky Schärfset" zugelegt und mache damit rum. Mit ein bisschen Geduld bekommt man jeden Stahl rasiermesserscharf. Meine Frau freut sich über die frisch geschärften Küchenmesser.


    Es reizt mich schon, mir die entsprechenden Geräte zuzulegen und einfach mal loszulegen. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit. Ich nehme allerdings Kontakt mit Dir auf, wenn ich mal anfange. Erfahrungsaustausch schadet nicht.


    Gruß


    Leo

  • Auch mein Hobby war Motorrad fahren
    aber da ich ein Motorrad meiner Wahl nicht aufladen darf und ein Anhänger mir zu kompliziert ist,
    bin ich Rollerfahrer geworden.
    Und weil ein Anhänger mir zu kompliziert ist, entfällt auch die Frage nach einem Boot.


    .


    geht doch auch ohne Anhänger. Beim mir steht auf der Bühne entweder meine 1290er KTM oder die 500er Suzuki und Schlauchboot, 4,6 m, mit 15 PS Außenborder ist im Kasten. Wird nur dem 3,5 to. Chassis etwas zu eng. Mit dem Maxi funktioniert es aber

  • geht doch auch ohne Anhänger. Beim mir steht auf der Bühne entweder meine 1290er KTM oder die 500er Suzuki und Schlauchboot, 4,6 m, mit 15 PS Außenborder ist im Kasten. Wird nur dem 3,5 to. Chassis etwas zu eng. Mit dem Maxi funktioniert es aber


    Bei mir steht ein Roller auf der Bühne und das Gewicht ist am Limit.

  • nee, das geht nicht - bei dem Gewicht reicht es wenn die ein paar cm aus dem Gleichgewicht kommt.....
    außerdem ist sie länger als 255 cm .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Musik sammeln und hören. Am liebsten sogenannte Klassik auf Vinyl


    Kennst du ja vielleicht schon, aber wenn nicht, darf ich dir mal die Mercury Living Presence Aufnahmen an's Herz legen. Mit Glück auch noch auf Vinyl zu ergattern; mir reichen die Neuauflagen auf CD. Die Aufnahmetechnik mit einem bzw. drei Telefunken-Mikros - jeweils direkt über dem Orchester etc. angebracht - sind imho bisher unerreicht - gerade bei Klassik, Barock und Romantik.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!