Gibt es hier auch Radsportler ?

  • Na ja hängt davon ab was du unter Radsportler verstehst. Wir jedefalls haben immer die Mountainbikes auf dem Träger wenn wir mit dem Kastenwagen unterwegs sind. Auf unsrer Norwegenreise 2011, sind wir mit dem Rad von Flam anch Myrdal gefahren statt mit der Flambahn. Als engagierten Radsportler würd ich mich aber nicht bezeichnen. Das Avartar des Benutzer "VomFelde" https://www.kastenwagenforum.de/forum/members/6210-vomFelde lässt auf einen engagierten Downhiller schliessen. Da gibts aber schon wieder Radler die das nicht für eine Fahradsport halten (gehör ich übrigens nicht dazu).
    Was Fährst Du denn So?

  • Hi Manfred,
    vorwiegend bin ich mit dem Rennrad unterwegs, teilweise auch MTB. Fahre Radmarathons und Bergzeitfahren. Zusammen mit meinem Sohn trainiere ich öfters mal in den Alpen ,Vogesen oder Schwarzwald.
    Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, lass ich das rad meist zuhause.

  • Rennrad hab ich keins - mag ungern die Strecke mit Autos teilen - Wanderer sind mir da lieber. 8oo-1000höhenmeter ist bei uns ne stramme Tagestour, von daher kann ich auch nicht sagen dass wir Tranieren würden. Ich bin (fast) immer mit Frau unterwegs und wegen des güntigeren Gesamtgewichts kletters Sie besser, dafür punkte ich wegen besseren Fahrtechik in der Abfahrt.
    in deinem Profil steht "schwaben" wie stehts mit Freitag? siehe signatur

  • Radsportler?


    Ja, ich.


    Ein wenig.
    In den achtzigern mit Rennrad. Freizeitsport. Nix mit Sieg, roter Laterne und Pokal.
    Ab '90 mit MTB im Bergischen Land und Bike-Urlaube in Südtirol weil es in den anderen Alpenländern verboten war.
    Ab '98 nix mehr.
    Seit Mai 2012 wieder aktiv. Touren mit der Gattin auf einem Rose Trekkingbike mit BionX-Antrieb.
    Allein oder mit anderen sportlich orientierten auf einem '96er Rocky Mountain Altitude MTB.
    Und dann noch auf einem Reiserad (VSF Nachbau) von hier nach irgendwo.
    Damit ich nicht mehr für die Einkäufe die das Volumen der Gepäckträgertaschen überschreiten mit dem Kasten los muß, habe ich mir jetzt einen Anhänger Carry Freedom Y-Frame Large aus Irland besorgt.
    Bin mal gespannt, was ich so an km in 2013 sammeln kann.
    Zuerst muß der Schnee wech.
    Und 10 kilo. Ist günstiger als das Bike zu tunen
    Dann kann es los gehen.
    Strampeln bis der Arzt kommt.
    Wenn er nach mir sucht, findet er mich da wo es einen Pausensnack gibt.
    Radlermaß, Brezn, Weiswürscht.....


    Gruß
    Klaus

  • Meine Urlaube sind meißt sehr Radsport lastig:s12
    Also meistens Rennrad Touren nen paar mal hab ich den Ötztaler Radmarthon bestritten. Leider die letzten zwei Jahre nicht mehr so intensiv, obwohl letzten Juni sind wir noch mal über die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer, aber mit wenig training ist das ne Quälerei:s6
    Mal schauen, eventuell klappts dieses Jahr wieder mit dem Training.
    Nen paar Touren hab ich auf meiner Hp eingestellt : http://www.arnefrärks.de
    Gruß Arne

  • ehm...nicht mit dem Rennrad, das bleibt zuhause. Unsere Treckingbikes jedoch nehmen wir immer mit. Mit denen meistern wir wenn es sein muss gelegentlich auch Alpencols. Das geht zwar nicht schnell, macht aber richtig spaß (wenn es klappt). So haben wir schon den Mont Ventoux und den Stelvio (Stilfserjoch) 'gemeistert'. Früher machten wir immer Radurlaub. Die letzten Jahre machen wir das weniger, jetzt setzen wir den Wagen auf einem Stellplatz und machen van dort her Tagestoure auf dem Fahrrad. Macht das uns zu Radsportler? Das weiß ich nicht, ich möchte jedoch nicht ohne Rad unterwegs sein.

  • Rennrad hab ich keins - mag ungern die Strecke mit Autos teilen - Wanderer sind mir da lieber. 8oo-1000höhenmeter ist bei uns ne stramme Tagestour, von daher kann ich auch nicht sagen dass wir Tranieren würden. Ich bin (fast) immer mit Frau unterwegs und wegen des güntigeren Gesamtgewichts kletters Sie besser, dafür punkte ich wegen besseren Fahrtechik in der Abfahrt.
    in deinem Profil steht "schwaben" wie stehts mit Freitag? siehe signatur


    Wird leider nichts am Freitag. Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt. Hab leider nur wenig Zeit, wegen Schichtarbeit und Radtraining etc. Denke wir werden da trotzdem irgendwann mal auftauchen.

  • Mit Radsportler meine ich sportliches radfahren mit gelegentlichem schwitzen ;).
    Also wenn jemand Stilfserjoch und Mont Ventoux fährt, würde ich den dann doch mal als sportlich bezeichnen :s10 , egal mit was für einem Rad.
    Bin beide Pässe auch schon gefahren, die sind echt super...
    In Deutschland hat ja fast jeder als Hobby Radfahren, daher die Frage nach "Radsportler".

  • Meine Urlaube sind meißt sehr Radsport lastig:s12
    Also meistens Rennrad Touren nen paar mal hab ich den Ötztaler Radmarthon bestritten. Leider die letzten zwei Jahre nicht mehr so intensiv, obwohl letzten Juni sind wir noch mal über die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer, aber mit wenig training ist das ne Quälerei:s6
    Mal schauen, eventuell klappts dieses Jahr wieder mit dem Training.
    Nen paar Touren hab ich auf meiner Hp eingestellt : http://www.arnefrärks.de
    Gruß Arne


    Ötztaler als Flachlandtiroler (Husum ??), da zieh ich sämtliche Hüte....
    Schöne HP, die meisten Pässe bin ich auch schon gefahren. Als Schwarzwälder habe ich es mit dem Training allerdings einfacher.
    Pyrenäen würden mich auch mal reizen, ist jedoch relativ weit. Müsste man mal ne Woche einplanen, in die Alpen und Vogesen fahren wir in 2 bis 3 Stunden, da bietet sich ein verlängertes WE an. Wenn ich mit Frau und Möpsen unterwegs bin nehme ich das Rad meist nicht mit, da ist dann Urlaub.
    Siggi

  • Moin,
    wir haben unsere Trekkingbikes immer dabei. In der Vergangeheit haben wir immer reine Fahrradurlaube gemacht (z.B. München-Venedig, Rosenheim-Zillertal-Salzburg etc.) sind aber regelmäßig vom schlechten Wetter überrascht worden und konnten dank vorgebuchter Hotels die Routen nicht ändern. Das soll sich jetzt mit unserem Kasten ändern: wir fahren dorthin, wo das Wetter schön ist und machen dann unsere Tagestouren, i.d.R. 50-100 km. Für dieses Jahr haben wir uns den Sellaronda Bikeday im September als weiteres Ziel ausgesucht...schaun wir mal! Hier oben im Norden haben wir ja leider nicht so schöne Berge :s3


    Gruß
    Meike

  • Hallo Sigi,
    Husum bei Hannover am Rande vom Weserbergland, hier kann man im Training auch so 1000- 1500 hm zusammen bekommen. Wenn es einem am Wochenende juckt, bist Du recht schnell im Harz zum MTB Touren fahren oder auch Südlich
    im Sauerland.
    Wir haben die Pyrenäen Tour mit fünf Mann gefahren. Haben uns einen Leihwagen Sprinter mit 9 Sitzen gemietet. Dann hat jeder mal den Bus gefahren bei den Tagesetappen. Wenn man wollte konnte man unterwegs mit dem Fahrer tauschen oder
    einfach nur in den Bus steigen. Die Tour war komplett über die quäldich.de Seite geplant und führte über fast alle bekannten Tour de France Pässe. Was ich in den Pyrenäen absolut nicht empfehlen kann ist Andorra, für Radfahrer der totale Horror, Schnellstraßen in den schönen Bergen und rechts und links nur beton Bauten :s20. Gestartet sind wir freitag morgen in Hannover und sind die nächste Woche Samstag wieder zu Hause gewesen.

  • Hallo Siggi,


    wir sind immer mit MTB unterwegs, touren in Ligurien, Slowenien, Südtirol,Frankreich, Litauen, Norwegen...aber auch Eifel, Bergisches, Wasserkuppe, Rhön und sogar in deiner Gegend: Bad Urach !!!!
    Sportlich wirds erst dieses Jahr: es soll der erste Alpencross steigen - die light version Tegernsee-Sterzing .
    Wenn der schnee weg ist müssen die ersten GA1 Einheiten starten.


    10 kg muß ich zwar nicht mehr tunen .... aber 5 wären nicht schlecht !



    Gruß Jo


  • Hi Jo,
    hört sich gut an. Bad Urach kenne ich nicht wirklich, komme vom Rande des Schwarzwaldes.
    Ich bin vorwiegend im Winter mit dem MTB unterwegs. Da es in der näheren Umgebung einige schöne Veranstaltungen gibt, fahre ich den einen oder anderen Marathon. Bei der Auswahl achte ich darauf, das die Strecke nicht so anspruchsvoll ist. Als Rennradler kann ich nicht wirklich radfahren :s7 , aber treten. Bergab werde ich von denen, die ich bergauf abgehängt habe, immer überholt :( . So ein Alpencross macht bestimmt Spaß, macht Ihr das auf eigene Faust ? Trainierst Du draußen oder geht´s auch auf die Rolle ? Die 5 Kilo kommen mir irgendwo bekannt vor....
    Siggi

  • Hallo Sigi,
    Husum bei Hannover am Rande vom Weserbergland, hier kann man im Training auch so 1000- 1500 hm zusammen bekommen. Wenn es einem am Wochenende juckt, bist Du recht schnell im Harz zum MTB Touren fahren oder auch Südlich
    im Sauerland.
    Wir haben die Pyrenäen Tour mit fünf Mann gefahren. Haben uns einen Leihwagen Sprinter mit 9 Sitzen gemietet. Dann hat jeder mal den Bus gefahren bei den Tagesetappen. Wenn man wollte konnte man unterwegs mit dem Fahrer tauschen oder
    einfach nur in den Bus steigen. Die Tour war komplett über die quäldich.de Seite geplant und führte über fast alle bekannten Tour de France Pässe. Was ich in den Pyrenäen absolut nicht empfehlen kann ist Andorra, für Radfahrer der totale Horror, Schnellstraßen in den schönen Bergen und rechts und links nur beton Bauten :s20. Gestartet sind wir freitag morgen in Hannover und sind die nächste Woche Samstag wieder zu Hause gewesen.


    Hallo Arne,
    auch wenn es bei Euch nicht sooo flach ist, mein Respekt, wegen Ötztaler....
    Die Pyrenäen würden mich wirklich sehr jucken. Habe immer so das Problem mit dem Urlaub, zum Einen bin ich mit meinem Sohn unterwegs (radfahren), anderseits bin ich auch noch verheiratet (kein radfahren). 30 Tage Urlaub sind bei so einem zeitaufwändigen Hobby eindeutig zu wenig.
    Siggi

  • Moin
    Auch bei mir ist immer ein MTB dabei.Ohne Rad in den Urlaub oder ins Wochenende kommt nicht vor.Harz,Weserbergland,Solling,Sauerland+Lüneburger Heide sind einige meiner Ziele die ich gerne mal anfahre.
    Rad fahre ich aber nur um mich fit zu halten.Bin noch nie mit einer Startnummer unterwegs gewesen.Wobei einen MTB-Marathon hätte ich schon mal Lust zu.
    Mfg Andreas

  • Moin
    Auch bei mir ist immer ein MTB dabei.Ohne Rad in den Urlaub oder ins Wochenende kommt nicht vor.Harz,Weserbergland,Solling,Sauerland+Lüneburger Heide sind einige meiner Ziele die ich gerne mal anfahre.
    Rad fahre ich aber nur um mich fit zu halten.Bin noch nie mit einer Startnummer unterwegs gewesen.Wobei einen MTB-Marathon hätte ich schon mal Lust zu.
    Mfg Andreas


    Da gibt es genug davon, einfach mal anmelden und drauf los treten. Musst halt schauen ob Dir das Profil liegt. Gemeinsam leiden macht mehr Spaß als alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!