Gasverbrauch Absorberkühlschrank

  • Hallo,


    ich bin gerade unterwegs für 2 Wochen nach Südfrankreich. Ich habe für den Kühlschrank nur eine 5 kg Flasche Gas dabei. Hat jemand Erfahrung aus der Praxis, ob das reicht. Wir haben Ihn nicht sonderlich kalt eingestellt und auf der Herdflamme kochen wir nur Kaffee und Tee. Beim Ausrechnen über die Leistung tue ich mir gerade schwer, da ich schlecht einschätzen kann, wie oft er anspringt und läuft.


    Danke für Eure Rückantwort,


    Uwe

  • Durchschnittlich heißt u.a. bei Durchschnittsaussentemperatur, also wahrscheinlich um die 20 °C. Nach meinen Erfahrungen geht der Gasverbrauch bei sommerüblichen Temp > 25 °C progressiv hoch.
    In 2 Sommerwochen mit Durchschnittstemperaturen am Tag von 25...30° ist bei mir eine 11kg Flasche 50% geleert, im wesentlichen nur durch den Dometic-Kühlschrankbetrieb.


    Daher würde ich eine 5 kg Flasche für 2 Sommerwochen in S-Frankreich als sehr grenzwertig/kritisch ansehen...


    Verbesserung kann erzielt werden durch temporäres Entfernen beider Luftgitter, um die Kühlluft-Zufuhr zu optimieren. Noch besser ist die Unzterstützung durch einen kleinen Ventilator, welche hinter den Gittern nachgerüstet werden kann. Das steht noch auf meiner Optimierungsliste...


    Gruß
    Michael

  • reicht dicke wenn die Flasche vorher voll war....


    Hochsommerliche Temperaturen 11 kg für 6-7 Wochen Dauerkühlung....Erfahrungswert! Wenn nicht einfach ne blaue Einwegkartusche anklöppeln und sich über die letzten Tage retten....hier hilft nur progressive Interpretationsflexibilität

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin, wir haben im August in 2 Wochen Normandie, es war nicht sonderlich warm, auf Stufe 1, 8 Kg verbraucht,mit Kochen ,Duschen,Kühlen.
    In der Provence kann es wesentlich wärmer werden,ich glaube das wird nicht reichen.
    Gruß Rudi

  • Moin moin
    Ich glaube nicht das er eine blaue Einwegflasche sondern die blauen Camping Gaz mit zwei bzw. drei Kilo gemeint hat.
    Einen Anschluss für Einwegkartuschen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Die Gefahr das so eine Kartusche umkippt und flüssiges Gas in die Leitung kommt wäre zu groß.


    klick

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos! Ich war jetzt 5 Tage am CP-Strom, damit reicht das Gas jetzt auf jeden Fall. Wir hatten die erste Woche jeden Tag über 30°C. Ich denke auch, es hätte knapp werden können.


    TWISTER: Wie meinst du das mit der blauen Einwegkartusche anklöppeln? Kannst du das bitte mal erklären. Welche Kartusche und wie anhängen?


    Danke für die Rückmeldung, Uwe?


    RUDI: Auf dich bin ich neidisch. Wir wollten eigentlich auch wieder in die Normandie, aber das Wetter war die letzten Wochen dort echt sch.....lecht!

  • Hej zusammen,


    Zitat


    Doch so einen Druckminderer gibt es. War bei meinem WEBER Grill dabei. Hab ich aber noch nie benutzt und auch keine Ahnung ob man ihn einzeln bekommt.


    Hab ich nach der Umrüstung meines Grills auch noch auf dem Campingplatz liegen. Für wenn ma wat is. Passen aber nur Gewindekartuschen dran also nicht die blauen von Camping Gaz.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • es gibt sogenannte Camping Gaz Einwegkartuschen. Die sind in der Regel rot oder blau. Diese kann man mit einem Adapter an die Gasanlage klöppeln und sich damit in der Not für den Absorber oder das kleine Menue weiter helfen. Dies KArtuschen kosten kein VErmögen und man bekommt sie wirklich auf jedem CP mit angeschlossenem Shop.


    Und wenn Ihr wieder zuhasue seid, mal über die Tankflaschen nachdenken....eventül (;-)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • habe bei den Grünlingen auf der Messe soetwas in der Hand gehabt und für mich so ein Notbehelf mitgenommen. Ist im prinzip nix anders als dieser Dorn mit angeklöpeltem Manometeranschluß

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Uwe,
    wahrscheinlich ist Dein Urlaub schon vorbei.
    Ich war jetzt 19 Tage unterwegs, Kühlschrank nur mit Gas betrieben, kaffeekochen am Morgen, ca. 8 mal kochen auf einer Flamme am Abend:
    Gasverbrauch 13,7 l, das sind ca. 6,5 Kg Gas.
    Da ich eine Tankflasche drin habe kann ich es so genau sagen.
    Grüße
    oppi

  • Hallo Uwe,
    ich kenne nur Adapter für die blauen wiederbefüllbaren Campinggaz Flaschen, 0,5, 3 u. 5 kg. Sind bei uns sehr teuer, weil sie angeblich nur in Frankreich wiederbefüllt werden, dort aber wohl sehr verbreitet, hab auch selbst so einen Aufschraubadapter.
    Es gibt ja für diese blauen Flaschen auch einen Grill oder Kocher zum direkten aufschrauben, macht sinn, da die schwere Flasche ein guter Sockel ist.
    Hab jetzt noch ein Foto von der 0,5 kg Flasche und dem Adapter dazugestellt.
    Der Adapter ist von GOK.[attach]31801.vB[/ATTACH]
    Grüße
    oppi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!