Gasprüfung angeblich ab 2022 dauerhaft gestrichen

  • Man kann auch hier lesen. Da steht das Gegenteil.
    Und jetzt?


    Und Wohnanhänger brauchten noch nie eine Gasprüfung für die HU.


    Es geht nicht darum, ob man das für sinnvoll hält oder nicht, sondern um Vorschrift ja/nein.
    Da es keine Vorschrift ist, ist die Forderung des TÜVs von Kollege adriapilot Willkür oder Erpressung.


    Da steht auch ein Datum, nämlich April 22. Das war grade erst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Prüfpflichten sind in der Anlage 8a der StVZO festgelegt. Für den Prüfer gibt es keine Möglichkeit von den darin vorgeschriebenen Prüfungen abzuweichen... weder mehr noch weniger.
    Als ich den TÜV Süd an meiner Prüfstelle gefragt habe, auf welchen Punkt der Anlage 8a die angeblich notwendige Gasprüfung festmacht... wurde es plötzlich sehr still und dann wurde die HU ganz normal ohne Gasprüfung erledigt.
    Wenn es mal neue Vorschriften gibt dann werde ich mir überlegen welche "Betreiberpflichten" dann auf mich zu kommen und wer den Prüfauftrag bekommen wird.

  • Hab vor zwei Jahren im Rahmen der PKW-HU bei GTÜ nachgefragt, ob sie auch Gasprüfung machen, weil ich eine Duo-Control CS eingebaut habe. Antwort: Die Gasprüfung ist ja bis auf weiteres ausgesetzt und ich hätte das bestimmt verantwortungsvoll gemacht, nachdem ich Lecksuchspray eingesetzt hatte. :cool: (Das Gespräch war etwas länger, aber das war der Kern)

  • War gerade in einer Werkstatt und ein Gasprüfer tauchte auf. Den habe ich gebeten, auch bei meinem Kasten eine Gasprüfung zu machen, obwohl der vom Zeitpunkt her noch nicht dran war Es war alles in Ordnung und jetzt bin ich in der Nähe von Tarragona
    und ich freue mich, dass ich mir um Gas keinen Kopp machen muß.
    Die Anlage hat einen kleinen Laden ein Restaurant, WCs und Duschen. Es gab sogar noch freie Plätze mit Meerblick.
    Ein Stückchen weiter ist ein Platz an der Strasse mit Blick auf den Nachbarn in 1m Entfernung. Dort stehen sie dichtgedrängt, weil es nichts kostet. Manche Schleuder von Niesemann hat sicher über 100 KiloEuro gekostet, aber irgendwo muß gespart werden.


    Nun, denn ...

  • Unser Kasten war 04/22 fällig. Da ich nicht mehr zum TÜV Süd fahre ( hatte da vor Jahren ein nettes Erlebnis von Willkür an unserem PKW) lasse ich die HU für Kasten und PKW beim KÜS machen. Prüfer hat den Kasten durchgewunken, alles bestens. Auf die Frage wie es mit der Gasprüfung sei, erhielt ich die Antwort. Ihre Baustelle. Und das ist gut so. War sogar so nett ( man glaubt es kaum, ohne etwas zu berechnen) und drückte die Leitung ab. Ist aber selbst Womo Besitzer. Scherzhafter von ihm. Gerät ist aber nicht geeicht. Fazit. Warum dort hinfahren wo nur Schikaniert wird, wenn es doch so viel einfacher geht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Das war noch nie.
    Wo, außer bei TÜV-Süd steht, dass bei einem Wohnwagen eine bestandene Gasprüfung Voraussetzung für das Bestehen der HU ist?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja, der TÜV Süd ist wohl so eine Sache.
    Die Gasprüfung 2 Jahre zuvor endete mit einer verlorenen Schutzkappe am Prüfdruckanschluß des nagelneuen Druckreglers und einer aufwändigen Neubeschaffung
    Beanstandet wurde nun an meinem Kasten ein angeblich fehlerhafter Reifen-Eintrag in der Zulassungsbescheinigung.
    (Es sind in 15.1 und 15.2 nur die beiden Standard Größen der Serie eingetragen und das seit EZ vor 11 Jahren, was der Prüfer so interpretiert, dass vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen gefahren werden müssten...)

  • Es kommt natürlich auf die Prüfstelle und den Prüfer an...


    Aber die Geschichten mit der Gasprüfung, verschiedene Sondergebühren und die Gutsherrenmentalität hat schon auch etwas mit der Organisation im Allgemeinen zu tun.

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ich war eben mit unserem Kasten zur ersten HU (TÜV Rheinland). Gasprüfung ist erst nächstes Jahr fällig, ich habe interessehalber den Prüfer mal gefragt. Er sagte mir, dass die Gasprüfung zurzeit kein Bestandteil der HU ist.

  • Ich war eben mit unserem Kasten zur ersten HU (TÜV Rheinland). Gasprüfung ist erst nächstes Jahr fällig, ich habe interessehalber den Prüfer mal gefragt. Er sagte mir, dass die Gasprüfung zurzeit kein Bestandteil der HU ist.



    Das ist aber schon komisch und ich verstehe das nicht???


    Ich muß mit meinem Kastenwagen nächste Woche zur HU zum TÜV in Bayern.
    Auf meine telefonische Nachfrage ob dann auch die Gas Dichtheitsprüfung mit gemacht werden muß,
    Weil ich gelesen habe das zur Zeit die Gasprüfung ausgesetzt wird,teilte mir der TÜV telefonisch mit das die Gasprüfung mit gemacht werden muß,sonst gibt es keine TÜV Plakette.
    Ist das nur hier in Bayern so? Wo ist das noch so?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ist das nur hier in Bayern so?


    Nein, das unterscheidet sich nicht nach Bundesland sondern nach Prüforganisation. Nur der TÜV Süd hat diese Rechtsauffasung. ALLE anderen Prüforganisationen (auch der Tüv Nord) machen die Hauptuntersuchung auch ohne Gasprüfung.
    Ich bin Kunde der Dekra geworden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!