Gasprüfung angeblich ab 2022 dauerhaft gestrichen

  • Ich verstehe auch die Aufregung nicht.......... Wo ist das Problem?


    Es hat sich hier bisher niemand aufgeregt.........
    Problem? Eher auch nicht.


    Es gibt nur einen regen und kritischen Austausch darüber, dass offensichtlich eine Lobby und Medien (die sich mit vor dieses Pferd spannen lassen), den Zwang, die Wichtigkeit und Richtigkeit einer Prüfmethode suggerieren, die selbst eine Bundesbehörde aus dem HU-Anforderungskatalog gestrichen hat.


    Offensichtlich hat ja besagte Lobby es bisher nicht geschafft, die Kritikpunkte für den Rauswurf bei den HU-Anforderungen, nachzubessern.
    Statt dessen reitet man suggestiv weiter tote Pferde.

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, was die Gasanlage mit der HU zu tun hat. Die HU soll doch die Fahrsicherheit gewährleisten. Selbst ein grobes Leck wird beim fahren durch den großen Luftaustausch im Mobil wohl nie ein Problem sein. Ich hatte sogar mal eine Gasflasche mit Loch. Hab mich gewundert, das es naben dem Wohnwagen so riecht. Ganze Anlage mit Spray abgesucht, am Ende habe ich einen kleinen weißen vereisten Fleck an der Flasche gesehen. Diese habe ich dann erst mal weit weg gestellt bis sie leer war.

  • dass offensichtlich eine Lobby und Medien (die sich mit vor dieses Pferd spannen lassen), den Zwang, die Wichtigkeit und Richtigkeit einer Prüfmethode suggerieren,


    Ok, jetzt sind wir wieder bei einer omi nösen Lobby. Bin mal gespannt wann dann Bill Gates wieder ins Spiel kommt. Eine Gasanlage, die in einem geschlossenen Raum verwendet wird, ab und an zu prüfen, kann so falsch nicht sei . Das das bei einer HU gemacht werden kann, nicht muss, hat ganz einfach praktische Zwecke. Weil man da sowieso hin muss. Und das eine Zeitung Artikel übernimmt, wofür sie selbst keine Leute zum recherchieren hat, ist jetzt auch nicht neu, sondern ökonomisch. Und dass ausser ein paar Füchsen hier, noch jede andere Menge Menschen mit Womos auf unseren Straßen rumfajren, die vielleicht über so eine Info recht dankbar sind, ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen. Diesen Leuten Informationen vorzuenthalten, weil diese für die Füchse völlig unnötig und schon längst bekannt sind (ist ja klar) beinhaltet schon ein ganz erhebliches Mass an Arroganz.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bin mal gespannt wann dann Bill Gates wieder ins Spiel kommt.


    Ist er doch längst. Wenn Du deine Gasanlage prüfen lässt, wird Dein Wohnmobil beim Kochen mit Chips geflutet. Du atmest sie zwangsläufig ein. :lacha:
    Ich bin bekennender Gasverweigerer. In meinem Ausbau koche ich mit Strom und heize mit Diesel.:rolleyes:
    Aber nur, weil ich keinen Stauraum für eine Gasflasche "verschwenden" mochte.


    Gruß
    Thomas

  • Das das bei einer HU gemacht werden kann, nicht muss hat ganz einfach praktische Zwecke. Weil man da sowieso hin muss


    Wenn Sie die Überprüfung durchführen würden. Letztes Jahr beim TÜV einen Onlinetermin inkl. Gasprüfung vereinbart. Wenigstens haben sie vor dem Termin noch angerufen, dass bei ihnen keine Gasprüfung gemacht wird, ich aber zur HU die Bescheinigung mitbringen muß.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Eine Gasanlage, die in einem geschlossenen Raum verwendet wird, ab und an zu prüfen, kann so falsch nicht sei .


    Warum gibt es dann keine Prüfpflicht für Hausgasanlagen? Und warum gibt es die Prüfpflicht für Wohnmobile nur in Deutschland? Der Verdacht, dass es da Lobbyinteressen gibt liegt nahe. Und wenn man weiß, wie der TÜV für eine jährliche HU bei älteren Fahrzeugen lobbyiert, ergibt sich automatisch ein Verdächtiger.

  • Und wenn man weiß, wie der TÜV für eine jährliche HU bei älteren Fahrzeugen lobbyiert, ergibt sich automatisch ein Verdächtiger.


    OT
    Oder die diskutierte HU für Mokicks ... ;)
    B2T

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Jedenfalls diskutiert ihr über die Vergabe der "goldenen Ananas". :D


    Das Thema ist müßig, spaltet die Ansichten und jeder entscheidet für sich halt selbst, solange das Hobby der Lobby nicht wasserdicht ist.


    Ich muss halt in allen Lebenslagen meine getroffenen Maßnahmen argumentieren können, ohne das ein Zweifel daran existiert.


    Ich persönlich habe zu wenig Zeit und Nerven dafür, um bei einer Hauptuntersuchung mit dem Ingenieur über Lobbyismus zu debattieren.


    Besser man hat, als man hätte. Fertisch. :rolleyes:

  • War gestern beim TÜV.
    Aussage TÜV Mitarbeiter: Wir vergeben ohne Gasprüfung keine HU Plakette…


    Kann ich bestätigem. Letztes Jahr war das beim TÜV Süd schon die Aussage.
    Hat mich nicht betroffen, weil ich die eh schon unabhängig davon alle 2 Jahre machen lasse. Aus eigenem Interesse.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nennt man das jetzt Willkür oder Erpressung?


    man kann es ja einfach vorher nachlesen oder nachfragen ...
    https://www.tuvsud.com/de-de/b…GJAddEAAYASACEgIDmvD_BwE#
    ==> [B]FRAGEN ZUR HAUPTUNTERSUCHUNG VON WOHNMOBIL, WOHNWAGEN UND ANHÄNGER[/B]

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Man kann auch hier lesen. Da steht das Gegenteil.
    Und jetzt?


    Und Wohnanhänger brauchten noch nie eine Gasprüfung für die HU.


    Es geht nicht darum, ob man das für sinnvoll hält oder nicht, sondern um Vorschrift ja/nein.
    Da es keine Vorschrift ist, ist die Forderung des TÜVs von Kollege adriapilot Willkür oder Erpressung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!