Gasprüfung angeblich ab 2022 dauerhaft gestrichen

  • https://womo.blog/2021/12/30/g…ung-ersatzlos-gestrichen/


    Lt dieser Meldung ist die Gasprüfung wohl dauerhaft gestrichen worden, da es keine tauglichen Messgeräte gibt. Aus der Aussetzung bis 2023 wird wohl die dauerhafte Abschaffung


    Ob das ganze stimmt konnte ich nicht verifizieren da ich keinen Zugriff auf die neue HU-Richtlinie habe https://www.verkehrsblatt.de/d…-shop/detail?bnr=B%203601


    Vielleicht ist ja ein Gewerblicher Anwender hier im Forum der mal nachschlagen kann um die Meldung zu bestätigen oder nicht

  • Nach meiner Auffassung gibt es in unserem Land vieles, was übereglementiert ist, die Gasprüfung halte ich dagegen für sehr wichtig. Ich will mir gar nicht vorstellen, welche Folgen es haben kann, wenn jeder nach Herzenslust daran rumbasteln kann.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ist auch nicht anders als an der Elektroanlage. Das kann auch brennen, siehe kürzlich in Völs.


    Gelegentliche Fehler wird man auch durch noch so viel Prüfen nicht verhindern….
    Lasst uns hoffen, dass der schwebend unwirksame Zustand noch eine Weile erhalten bleibt.

  • Was ich bei diesen Gasprüfungen schon miterleben musste ist katastrophal, daher ist das aus meiner Sicht kein wirklicher Verlust.


    Bei Wohnhäusern mit Gasheizung gibt's auch keine regelmäßige Gasprüfung.
    Außerdem wäre es technisch simpel, einen Dichtigkeitstest in einen Gasdruckregler zu integrieren.
    Im OEM Bereich, zumindest bei CNG längst Stand der Technik.


    Eine Pflicht für handelsübliche 12 V Gasmelder und fertig !
    Diese Melder erfassen dann -wenn richtig positioniert und multigassensitiv- im Fehlerfall auch ausgasende Lithium Akkus, deren Gase nicht nur hochtoxisch, sondern extrem explosiv sind. Das gilt insbesondere für Wasserstoff und Propan.
    Microsoft Word - AP 1.4 Gasentwicklung bei Thermal Runaway (alberoprojekt.de)


    Beispiel Multigasmelder 12 V
    GS-133 Brenngasmelder | Jablotron
    Allerdings muss der Positionierungs-Zielkonflikt bodennah für Propan bzw. deckennah für H2 genau beachtet werden, d.h. aus meiner Sicht sollte ein solcher Melder bodennah oberhalb einer Lithium Batterie gewählt werden damit dieser beide Gase erfassen kann.

  • Nach meiner Auffassung gibt es in unserem Land vieles, was übereglementiert ist, die Gasprüfung halte ich dagegen für sehr wichtig. Ich will mir gar nicht vorstellen, welche Folgen es haben kann, wenn jeder nach Herzenslust daran rumbasteln kann.


    Das eine hat ja mal wieder mit dem anderen nichts zu tun.
    Wenn das Thema aus der HU Richtlinie herausgenommen wurde, haben Womos jetzt den gleichen Status wie Wohnwagen. Dort gab es besagtes HU-Durchfallkriterium noch nie.


    Und das dies mit mangelnden Messmitteln begründet wird hat auch ein Geschmäckle. Dadurch das diese Messmittel offensichtlich nie regelmäßig kalibriert wurden, wurde auch nur eine Scheinsicherheit erzeugt. Wenn z.B. der Manometerzeiger der Luftpumpe an einer Stelle der Skala festhängen könnte, würde er auch keinen Druckverlust angezeigt.


    Und genau das ist doch der Kritikpunkt an der Sache: Alle gewerblich genutzten Messmittel unterliegen nach Eichgesetz einer Prüf- und Eichpflicht. Hat bei der Luftpumpe bisher scheinbar nie einer kontrolliert.


    Aber all das hat auch nichts mit Manipulation der Anlage (......nach Herzenslust daran rumbasteln......) zu tun. Weil dafür ist und war bisher jeder strafmündige Bürger selbst verantwortlich.
    Vergleiche mit anderen Energieformen (.....) gab es ja schon in den vorhergehenden Beiträgen.

  • Isch aabe gar kein Gas im Auto:D
    Geheizt wird mit Diesel und gekocht mit Strom. Aber nicht wegen Angst vorm Gas, oder wegen der Gasprüfung.
    Mich stört der "ungenutzte" Raum für einen Gaskasten.
    Eine Gasprüfung hält uns ja auch nicht frei davon unsere Anlage stets im Auge zu haben. Sie besagte ja nur, dass zum Prüfzeitpunkt die Anlage vermutlich i.O. war.
    Es kann 10 Minuten später was undicht werden, oder ein Schaden bei der Prüfung nicht entdeckt worden sein.


    Gruß
    Thomas

  • [Eine Gasprüfung hält uns ja auch nicht frei davon unsere Anlage stets im Auge zu haben. Sie besagte ja nur, dass zum Prüfzeitpunkt die Anlage vermutlich i.O. war.
    Es kann 10 Minuten später was undicht werden, oder ein Schaden bei der Prüfung nicht entdeckt worden sein.


    Ähnlich der HU- Es ist alles nur eine Momentaufnahme
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Wenn das so wäre das sie wirklich wegfallen sollte, müsste ich meine Meinung zu dt. Gesetzgebung nochmals überdenken und das im positivem Sinn. Dann wären wir hier mal keine unmündigen Bürger.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Sollte dann für die ach so mündigen Bürger auch die HU wegfallen?
    Ich musste schon so manche gefährliche Bastelei im elektrischen Bereich totlegen und finde so mündig sind viele Mitbürger nicht.

  • Die Gasprüfung war nie Bestandteil der HU nach §29 StVZO. Dann hätte sie immer auch im Rahmen der HU durchgeführt werden müssen und nicht von irgendeinem Sachkundigen.

  • Dann hätte sie immer auch im Rahmen der HU durchgeführt werden müssen


    Hallo Martin
    Sie war verpflichtend und hast die Gasprüfung bis zum Januar 2020 vorlegen müssen.
    Sie benötigte jedenfalls eine Gültigkeit zur Hauptuntersuchung.
    Jetzt ausgesetzt bis Januar 2023, mangels fehlender Messtechnik.
    Eine Gasprüfung bei einem Reisemobil musste mit der Vorlage (Prüfbuch), wie jede andere ABE einsehbar sein.


    https://www.bussgeld-info.de/gaspruefung-wohnmobil/


    Liebe Grüße Otti

  • Die Vorschriften bezüglich der nun freiwilligen Gas- bzw. Gastankprüfung für Wohnmobil und Wohnwagen sind durch das Arbeitsblatt G 607 des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) definiert. Aus Deinem Zitat!
    Dann guck mal ob Du das Arbeitsblatt dieses Intressenvereins in der StVZO findest!

  • Bei mir wurde im Rahmen der HU im Juni 2021 eine Sichtprüfung ohne Funktions/Dichtigkeitsprüfung der Gasanlage im Rahmen der HU durchgeführt! Die Gastankflasche musste ich ausbauen!
    Ohne diese Sichtprüfung kein Stempel bei der Dekra!

  • Sie war bis 2020 Pflicht Martin.
    Und die Prüfung erfolgte nach den Vorgaben DVGW / G 607.
    Jetzt wird diese jedoch weiterhin empfohlen.
    Im eigenen Interesse können zudem weiterhin Mängel an der Anlage zur Verweigerung der Plakette führen.
    Was ab 2023 gilt, wird noch verhandelt.
    Warum sollte ich mir das Leben absichtlich bei einer HU schwer machen und darauf lediglich hoffen, das alles im Lack ist?
    https://www.google.com/amp/s/w…lt-2023-nicht-noetig/amp/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!