Gaskombi Tank/Flasche


  • Hallo,


    identischer Text, wenn die Jahreszahl 2019 mit 2016 getauscht wird. Allerdings betreibe ich den Gasgrill mit der 5 kg Reserveflasche nur, wenn ich an einer Stelle grillen möchte, für die der Gasschlauch zur Gasstecksose nicht lang genug ist.
    EIne Nichtverfügbarkeit von LPG habe ich bis dato noch nicht erlebt (getankt in Deutschland, Österreich und Italien). In Österreich mussten wir mal etwas weiter zu einer Autobahntankstelle fahren, um LPG tanken zu können. In Italien kann man mind. an jeder zweiten Tankstelle LPG tanken. In 99% der Fälle tanke ich vor dem Urlaub an meiner Heimtankstelle zu Hause (Säule steht praktischerweise so, dass ich Diesel und PLG gleichzeitig tanken kann) und das Gas in der Tankfalsche hält für den ganzen Urlaub. Nur im Winter, wenn die Heizung die ganze Zeit läuft, muss ich mal zwischentanken - oder im Sommer wenn man 3 Monate unterwegs ist (Elternzeit). Hier aber auch nur, wenn man oft den Boiler für Warmwasser an macht. Nur mit Kühlschrank rund um die Uhr und nahezu täglichem Grillen/Kochen bekommt man die Tankflasche im Sommer auch nicht in 3 Monaten leer.
    Meines Erachtens ist es sehr viel leichter ein LBG-Tankstelle zu finden, als einen offenen Baumarkt und dann auch noch mit dem richtigen Flaschtyp oder teurer auf einem CP zu den Öffnungszeiten nur für einen Flaschentausch anzutanzen (wir übernachten selten auf CP) - von dem eingesparten Flaschengeschleppe mal ganz zu schweigen.
    Übrigens lasse ich oft auch die 5 kg Reserveflasche zu Hause - an die Stelle der 2. Gasflasche kann man ganz schön viel stauen ;-).


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • @Shredder
    kommt man da nicht in das Problem, dass man man ewig lang eine immer leerer werdende Tauschflasche mit sich rumzieht? Irgendwann hat die 70%, 50%, 40%, 30%. Auf diese Weise hat man immer weniger Reserve.
    Man also die Kosten einer Tauschflasche und dennoch einen Rest von Flaschenwechsel und immer mal wieder 2 halbleere Flaschen. Sehe ich das richtig?


    Haben wir bisher nicht das Problem.
    Wir füllen die Tankflasche immer wieder zwischendurch. Bevor diese komplett leer ist.
    Seit 1,5 Jahren mussten wir nur 1x für eine Nacht im Herbst die Tauschflasche anschließen.
    Ab einer gewissen Nutzungsdauer macht es dann natürlich Sinn die Tauschflasche dranzulassen und voll aufzubrauchen,
    um keine Reserveflasche mit nur einer kleinen Restmenge rum zufahren.

  • Moinsen,
    der Fred nennt sich "Gaskombi Tank / Flasche" wobei hier meist von der "Tankflasche / Flasche" geredet wird !
    Aber warum wollt ihr immer diese "Gürtel plus Hosenträger Lösungen" ??? :eek:
    Seit April 2015 habe ich ne reine Tank - Lösung und würde es immer wieder so machen, also keine Gasflasche im Auto - nutze den "Gaskasten" als zusätzlichen Stauraum (u.a. für ne 2. KloKasette)
    Unter dem Wagen ist ein 50 Liter LPG Tank (etwa 21 kg LPG) direkt hinter der Hinterachse verbaut.
    Kostenseitig ist das auch nicht teurer als zwei Gastankflaschen im Gaskasten und ich fühle mich deutlich wohler dabei als diese Nippel/Pippel/ Verschraubungs-Nachrüstung im Wagen.
    Das ganze Umschalten und hantieren mit Flaschen fällt wech - fahre einfach am Beginn jeder grösseren Tour an die Tankstelle meines Vertrauens, tanke dort parallel Diesel und LPG (aus dem Erdtank) und fertig ist die Geige.
    Wenn es im Winter in den Süden geht, wo es sehr kalt sein könnte, fahre ich z.B. in Gersthofen mal kurz von der A8 runter und tanke dort LPG mit 95% Propan - fertig.
    Für den Grill hat´s ne Aussensteckdose, Kühli, Truma und Kocher hängen alle am Tank.
    Ich finde es cool - just forget gashandling
    Gruss der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wie handhabt Ihr eigentlich das mit dem Tanken an der LPG Tanksäule? Nehmt Ihr Adapter mit diesem Sinterfilter oder eher ohne Filter? Hintergrund-ich hatte seither auf anraten der Gasfachfrau Adapter mit Sinterfilter benutzt. Habe jetzt einen anderen Tankanschluss verbaut,wo man ohne Adapter direkt mit dem ACME Anschluss tanken kann. Aber da ist leider kein Sinterfilter eingebaut, laut einer anderen "Fachwerkstatt" Meinung, braucht es die Sinter Filter sowieso nicht. Gasfachfrau meint wiederum, trotzdem den ACME Sinterfilter Adapter zu verwenden. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, extra eine ACME Dose verbauen und dann trotzdem den Filteradapter in Deutschland zu verwenden.Was meint Ihr?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ach Leute,
    ich meine das ist alles Blödsinn (oder German Angst) :zungelang:
    Heize, kühle, koche, grille seit 6 Jahren (80tkm) ohne jeden Filter im System, weder vor der Befüllung, noch vor dem DruMi oder ???
    Nebenbei bemerkt, auch ohne Heizmatte am Unterflurtank (da unter -5 /-10 grad m.E. nix mehr fürn KaWa ist) und auch ohne "EisEX" am DruMi.
    Also ist die LPG Qualität wohl doch nicht so schlecht, wie oft behauptet.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich auch einen Gastank unter dem Fahrzeug verbaut. Getankt hatte ich immer mit Filter, da man nicht sagen konnte, wie leer schon der Befülltank war. Somit habe ich versucht, keine Rückstände in meinen Tank zu bekommen. Im Winter hatte ich aber schon mal das Problem, dass die Heizung auf Fehlermeldung nach dem Tanken ging. Das hatte sich dann aber beim fahren nach zwei Stunden gegeben, lag vielleicht am Vergasungsprozess.
    Probleme hatte ich aber von Anfang an mit der Rußbildung an der Kochplatte.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Hallo, lese hier mit Interesse über eure Gastankflaschen.
    Seit 8 Jahren habe ich im T5 eine Tankflasche im Gaskasten von Wynen-Gas stehen die ich zum Tanken an der LPG-Tankstelle rausnehme und zur Zapfsäule trage. War bisher nie ein Problem. Auch Gasprüfung habe ich immer bekommen. Die Tankflasche steht wie eine normale Gasflasche im Kasten und ist mit Gurten befestigt.
    Jetzt kommt nächste Woche der Boxstar und ich überlege, da auch einfach wieder eine Tankflasche reinzustellen. Nun lese ich aber, das diese heutzutage fest installiert und mit Aussenfüllanschluss versehen sein müssen. Wie ist das bei Euch? Hat noch jemand eine Tankflasche zum rausnehmen? Und wenn ja, welche?
    Gruß
    Ronald

  • Tankflasche zum Rausnehmen Beim Betanken war eigentlich noch nie erlaubt da die Gefahr der Überfüllung bei nicht waagerecht stehender Flasche sehr hoch ist. Wenn Du einen Tankstellenbesitzer hast der das toleriert, dann behalt es für Dich denn er müsste Dich normalerweise sofort wegschicken bzw. die Betankung untersagen.

  • Das stimmt !!!
    Dein "Glück" war/ist wahrscheinlich, dass es eine grosse Zahl (wahrscheinlich die meisten) LPG Tankstellen gibt, welche "Automatentankstellen" sind, also, selbst wenn sie auf dem Gelände einer Markentankstelle stehen, einem anderen Betreiber gehören.
    Dieser ist natürlich nicht vor Ort und der Betreiber der "Haupttankstelle" kümmert sich nicht drum, warum auch, der vermietet nur den Grund und Boden.
    Trotzdem ist hier absolute Vorsicht angesagt, hinsichtlich einer möglichen Überfüllung der Tankflasche, denn wenn das Sicherheitsventil oder die Berstscheibe später in deinem Gasabteil im KaWa anspricht ist Schluss mit Lustig.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Servus,
    ich habe es schon miterlebt, wie es einem KAWA-Fahrer ( OMV am Irschenberg) verboten wurde, eine eingebaute Gastankflasche mittels an der Gastankflasche fest angeschlossenen losen Befüllschlauch zu betanken. Der Tankstellenbetreiber besteht gem. Vorschriften auf einen am Fahrzeug fest verbauten Gasanschlussstutzen.
    LG Hans

  • ich habe es schon miterlebt, wie es einem KAWA-Fahrer ( OMV am Irschenberg) verboten wurde, eine eingebaute Gastankflasche mittels an der Gastankflasche fest angeschlossenen losen Befüllschlauch zu betanken.


    Hallo,


    ich habe noch nie eine Gastankflasche gesehen, die über einen losen Befüllungsschlauch betankt wird. Die Tankflaschen, die ich gesehen haben, hatten alle einen festen Metallanschluss (Messing?) mit einem Gewinden um den Tankstellenstutzen anzuschrauben.


    Das direkte befüllen von Gastankflaschen ist erlaubt, wenn der Zugang zum Flaschenfach nur von außen zu öffnen ist und die Flaschen fest montiert sind.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo, lese hier mit Interesse über eure Gastankflaschen.
    Seit 8 Jahren habe ich im T5 eine Tankflasche im Gaskasten von Wynen-Gas stehen die ich zum Tanken an der LPG-Tankstelle rausnehme und zur Zapfsäule trage. War bisher nie ein Problem. Auch Gasprüfung habe ich immer bekommen. Die Tankflasche steht wie eine normale Gasflasche im Kasten und ist mit Gurten befestigt.
    Jetzt kommt nächste Woche der Boxstar und ich überlege, da auch einfach wieder eine Tankflasche reinzustellen. Nun lese ich aber, das diese heutzutage fest installiert und mit Aussenfüllanschluss versehen sein müssen. Wie ist das bei Euch? Hat noch jemand eine Tankflasche zum rausnehmen? Und wenn ja, welche?
    Gruß
    Ronald


    Wir haben seit 1,5 Jahren eine Tankflasche im Kasten stehen, mit den Serienmäßigen Verzerrgurten gesichert. Zum Tanken wird die Hecktüre aufgemacht, Gaskasten auf, Tankpistole auf die Tankflasche geschraubt und getankt.
    Bisher wollte nur 1x ein Tankwart wissen ob es eine Tankflasche wäre und wir hier nicht eine Tauschflasche zu tanken.
    Nach Erklärung über die Tankflasche und dem vorhandenen 80% Füllstop war der Tankwart zufrieden.



    Die gesetzlichen Bestimmungen etc. sind uns bewusst. Darum soll es aber hier nicht gehen, deshalb schildere ich einfach unsere Erfahrung aus der Praxis.

  • Thema Überfüllung und Sicherheitsventil
    ich habe das mal testweise gemacht.
    Das Sicherheitsventil (ist hinter dem roten Plastikscheibchen am Ventil) öffnet bei 27 bar Druck LANGSAM und wenig. Nicht spontan.
    Und langsam entweicht das Gas über Tage und Wochen hin. Solange bis der Druck nicht mehr über diese 27 bar steigt.
    Ich habe auch nichts gehört sondern nur gerochen.
    Da passiert also garnichts besonderes.
    Der Flasche selbst wird nichts passieren, denn die hat einen Berstdruck von ca 170 bar. Der wird auch ohne ein Sicherheitsventil 27 bar nie erreicht.
    Das ganze System ist mehrstufig erdacht und sicher.
    Gruss



  • :affehand: wie kommt man dazu solche Aussagen zu tätigen?


    DGUV Information 205-030 „Umgang mit ortsbeweglichen Flüssiggasflaschen im Brandeinsatz“

  • ja , der Test bewegte sich ausserhalb der Gebrauchs - Vorschriften, klar.
    Wenn man sich viele Jahre damit befasst und auch die "Kleinstflasche" (Klempnerflasche) selbst befüllt (regelkonform)
    lernt man dazu und versteht so manches allmählich besser.
    Man muss natürlich genau wissen was man da tut.
    Der Grund zum testen war dass ich gerne wissen wollte ob das Ventilchen wirklich selbst öffnet und schliesst , und auch wie.
    ( es wird ja zu diesem Thema viel diskutiert und vermutet . Ich habe es praktisch getestet. )
    Möchte gerne die Angstwellen zum Thema etwas glätten. Mehr nicht.
    ( Das WIE zum Testablauf möchte ich im Forum nicht öffentlich diskutieren)
    Gruss

  • Der Prüfdruck der Gasflaschen ist 30bar und der Berstdruck liegt bei ca. 60bar. Normaler Gasdruck liegt bei 20Grad um die 8bar. Das Sicherheitsventil ist wie der Name schon sagt eine Sicherheitseinrichtung und nicht dafür gedacht um "gefahrlos" seine Buddel überfüllen zu können.

  • Ich habe seit über 8 Jahren 2 Tank-Flaschen mit Außenfüllstutzen, würde beim nächsten mal vermutlich jedoch einen Tank nehmen, da 1. die Dikskusion "Flasche" wegfällt und 2. Der Gaskasten anders genutzt werden könnte.
    Filter habe ich noch nie genutzt, und auch noch nie Probleme mit vermutlich verschmutztem Gas gehabt.
    Gastank wird vor einem längeren Trip an der heimischen Tankstelle aufgefüllt und daher hatte ich noch nie das Verlangen im Urlaub Gas tanken zu müssen. Da reicht es mir Diesel tanken zu müssen.
    Nachteil des Gastanks: Zum "Krafttraining" muss man dann ins Fitnesstudio :lacha:


    Gruß Winfried

  • Hi
    Fahre auch ein LPG Auto die Filter sind bei 80 Tausend ausgetauscht worden und da habe sie ausgeschnitten um nach dem Schmutz im Inneren zu sehen, es war nicht vorhanden . Das mit dem Schmutz im Gas scheint mir ein Gerücht der Filter Hersteller zu sein. Das Auto hatte seine KM: in CZ , SZ und Hu und DE gesammelt. Hatte schon einmal die Filter bei einem anderen Auto aufgeschnitten und das gleiche Ergebnis.
    Mfg

  • Wir haben seit 1,5 Jahren eine Tankflasche im Kasten stehen, mit den Serienmäßigen Verzerrgurten gesichert. Zum Tanken wird die Hecktüre aufgemacht, Gaskasten auf, Tankpistole auf die Tankflasche geschraubt und getankt.
    Bisher wollte nur 1x ein Tankwart wissen ob es eine Tankflasche wäre und wir hier nicht eine Tauschflasche zu tanken.
    Nach Erklärung über die Tankflasche und dem vorhandenen 80% Füllstop war der Tankwart zufrieden.



    Die gesetzlichen Bestimmungen etc. sind uns bewusst. Darum soll es aber hier nicht gehen, deshalb schildere ich einfach unsere Erfahrung aus der Praxis.


    Die „ angeblichen „ gesetzlichen Bestimmungen werden von der Gasflaschenabfüllindustrie so interpretiert. Fakt ist, das jede Gaspulle wiederbefüllbar ist. Sonst würde ja die Gasflasche nach Leerung in den Müll gehen. Ich habe eine wiederbefüllbare Alugasflasche mit 80% Füllstop. . Die wird mit den bauseits vorhandenen Bändern befestigt und gut ist es.

  • Jetzt mal ne Frage.
    Es gibt ja diese ewigen Diskussionen über die Vorschrift, dass eine Gastankflasche fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss – so fest, dass sie was weiß ich wieviel G für den Fall eines Auffahrunfalls aushalten muss. Mit Tauschflaschen darf man also keine Auffahrunfälle ausführen! ;)
    ... egal jetzt.
    Ich googel jetzt seit Stunden nach verkehrsunfallbedingten Gasflaschenexplosionen und finde nix.
    Alles was ich finde sind Meldungen von Unfällen, bei denen zum Schutze Aller die Feuerwehren so schnell wie möglich die Gasflaschen aus den Gaskästen entfernt haben.
    Danke an Euch Feuerwehrleute!
    Worin besteht jetzt der Sicherheitsaspekt der von den beiden verwandtschaftlich verklüngelten Gasfachmänner*innen hochgeklagten festverbauten Gastankflaschen?
    Ich lasse mich gerne belehren. Ich habe nichts gegen Sicherheit bei Gasanlagen und lasse auch brav meine zweijährigen Prüfungen durchziehen. Aber mein vielleicht recht einfach gestrickter Verstand lässt mir keine Einsicht gewähren.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!