Gasdruckminderer - geht so was schnell kaputt?

  • Hi,


    habe so einen GOK 01 280 05 Gasdruckminderer im Wagen, gemacht für die R907 Butanflaschen von Campinggaz.


    Ich hatte jetzt v.a. über den Winter und letzten Sommer eine kleine 2 kg Gasflasche, die beim Gashändler für viel zu viel Geld mit Propan gefüllt wurde (Im Frühling, Herbst und Winter ist das Butan nicht mehr zu gebrauchen, in der Garage sind die Temperaturen zu niedrig, es kommt kaum Gas).


    Mitten im Urlaub funktionierte das Gas plötzlich nicht mehr, ich dachte, dass es wahrscheinlich leer ist. Heute probiere ich es mit einer neuen Campinggaz Flasche und es kommt einfach kein Gas. Wenn ich den Druckminderer anschraube, das Ventil an der Flasche öffne, dann das Ventil wieder schließe und den Druckminderer abbaue, riecht es nach Gas, aus der Flasche kommt es also raus. Drehe ich die Flasche auf, kommt es auch raus. Können dieser Gasdruckminderer einfach kaputt gehen? Mir war immer so, als ob deren Funktion darin liegt, den Druck zu mindern und bei zu starkem Überdruck abzublasen, dann würde die kleine gelbe Plastikkappe an der Seite auch gelöst sein.


    Ich habe ein Ersatzteil bestellt, möchte aber schon mal jetzt die Gasprofis hier um Input bitten, ob es vielleicht auch etwas anderes sein könnte. Fahrzeug ist zwei Jahre alt, Gas wird nur zum Kochen benutzt. Danke!

  • Bah, nervig :( Danke für die Antwort, also noch ein Ersatzteil, das man immer rumfahren sollte. Wie gut, dass fast alles in meinem Leben redundant ist (sagt‘s nicht meiner Frau) und ich noch einen Campingkocher immer dabei habe.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Gasprofi24 .de Artikel 10314 (fürs Archiv)


    und ja, das war das Problem, das Teil ist hinüber gewesen. Hat aber nur 1 Jahr Garantie.

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Unser erster Druckminderer im Malibu hielt genau bis Ende der Garantie! Die setzen sich einfach zu! Ich ersetzte die dann immer gegen 50 mBar Druckminderer, was völlig illegal ist! Bitte nicht nachmachen! Das ist dann aber auch Tuning für jede Herdplatte und Gasgrill. Plötzlich geht alles doppelt so schnell!

  • Dass du dich traust, das hier zuzugeben! Das triggert manche Platzwart-Almans sicher hart :lacha:

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Naja is halt ein Forum! Deine Heizung hatte ja schon lange bevor der Druckminderer zu war, Brennstoffmangel! Die guckt blöd, wenn sie mit einer Massnahme, plötzlich Überfluß an dem sonst fehlenden Betriebsstoff hat. Der Funktion tut das keinen Abbruch! Die läoft nur halt ein Drittel der sonstigen Zeit!

  • Hallo,
    hätte noch eine Nachfrage zum Thema. Bin gerade unterwegs, kurz vor der Abfahrt noch Gasprüfung gemacht. Jetzt stelle ich fest das der Gasdruck ungewöhnlich schwach ist, d.h. die Brenner am Kocher dümpeln nur vorsich hin. Leider habe ich keinen Ersatzfilter dabei, aber an beiden Flascheneingängen das gleiche Spiel. Nur kurz bei zwei angeschlossen Flaschen und mehrfachem Schalten des Gasschalters gings mal kurz wie immer. Denkt Ihr eher an die Gasfilter oder das der Regler ne Macke hat?
    Solange es nur langsam geht, egal.
    Thomas

  • Wie ist es denn ohne Filter? Dann wüsstest du ja, ob es am Filter oder Regler liegt… oder geht das nicht ohne Filter?

    2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit Luftfederung/Federkit, 17", LTPRTZ Fernlicht, Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G mit Dachantenne, 50A Booster, LiFePEO4, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Sub
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bkLL6gE.png]

  • Zitat

    .. oder geht das nicht ohne Filter


    Ja, genau, das mit dem Wald und den vielen Bäumen...werde es morgen ohne Filter testen und dann seh ich mal weiter.
    Danke!!

  • So, hab jetzt alle Kombinationen mit und ohne Gasfilter durch, ich denke da es das Ventil für den Brenner selbst ist, zwei der drei Brenner laufen jetzt wieder normal, nur der mittlere muckert vor sich hin. Die Düse ist aber frei. Das mach ich aber in Ruhe nach dem Urlaub.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!