Gasabsperrhahn

  • Mehrfach wurde auch persönlich vor dem Einfahren z.B. in Helsinki überprüft, ob die Gashähne an den Flaschen zu sind.


    An den Flaschen ist es das Flaschenventil. DAS muss auf Fähren geschlossen sein. Nur die Gasabsperrventile schließen reicht der Fährgesellschaft nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei meinem sind die Absperrhähne unterm Bett im Kasten wo die Standheizung drin ist. Wer auf diese Idee gekommen ist erschließt sich mir nicht. Deshalb drehe ich auch grundsätzlich nur das Flaschenventil auf und zu. Und ich hab mir noch einen Gasfernschalter direkt nach dem Druckminderer reingebaut. Aber an die Absperrhähne geh ich nicht ran. Keine Lust immer das halbe Bett auseinander zu bauen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • als verantwortungsvoller Fahrzeughalter hat man zu wissen, wo die Gasabsperrhähne sind. Eine Diskussion dazu kann man sich eigentlich sparen.


    Sinn macht das nur, wenn sie gut zugängig sind aus dem Fahrzeuginnenraum, denn sonst kann man besser direkt die Flasche zudrehen.
    Ich persönlich schliesse die Flaschen zur Hauptuntersuchung und beim Flaschenwechsel.


    Zum Thema Fähren: In Nordeuropa wird da wohl regelmässig auf die Pflicht hingewiesen zum Verschliessen der Flasche (nicht irgendwo weiter hinten im System) und das kann auch mal kontrolliert werden. In Südeuropa kräht kein Hahn danach. Ich habe das auch noch nie irgendwo als Hinweis gelesen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • als verantwortungsvoller Fahrzeughalter hat man zu wissen, wo die Gasabsperrhähne sind


    Interessant. Muss der verantwortungsvoller Fahrzeughalter diese Information auch an den verantwortungsvollen Fahrzeugführer weitergeben?
    VG Jürgen

  • Habe gerade Zeit und stöbere in älteren Beiträgen. Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich, dass reativ selten Campingmobile in Flammen aufgehen. Bei unserem Eura war die Gasanlage so luschig verbaut, dass ich sie rausgerissen haben. Nun sage ich nie mehr "I have gas", was meine amerikansichen Freunde sowieso ganz anders verstehen würden.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Habe gerade Zeit und stöbere in älteren Beiträgen. Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich, dass reativ selten Campingmobile in Flammen aufgehen. …


    Weil das Gas schwerer als Luft ist und im Normalfall einen Weg „unten“ nach draußen findet. Auf Wasserfahrzeugen sieht das schon anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!