Ganzjahresreifen?

  • Also, bin heute mit dem Goodyear Cargo Vector 2 Autobahn und Landstrasse gefahren und bin begeistert.
    Rein Subjektiv: Habe gegenüber dem Chrono Sommerreifen viel mehr Fahrkomfort bei gleich gutem Geradeauslaufen. Der Ganzjahresreifen ist für mich der bessere Sommerreifen.....Okay, Schnee muss noch warten. Ich berichte....


    Gruß
    Matthi


    Die Laufeigenschaften kann ich nachvollziehen. Habe auch die gleichen Reifen vor zwei Wochen aufgezogen. Das Laufgeräusch ist spürbar höher im Vergleich zu 215er Michelin Agilis Sommerreifen.
    Was mich ein bischen stört, dass der Verbrauch je 100km um ca. 1 Liter gestiegen ist.
    Vielleicht geht der Verbrauch wieder runter, wenn der Reifen "eingefahren" ist. Mal schaun.


    Gibt es in der Runde ähnliche Erfahrungen?

  • Ich hatte auf meinem 1980er Mercedes 207D James Cook die Goodyear Cargo Vector 2 drauf. Laufgeräusche waren dort nicht zu hören, was aber sicher am Motorenlärm lag, dieser war schwer zu übertrumpfen. Nun steht die Lieferung meines Ducato Maxi bevor - und ich werde wieder Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Vielleicht wieder die Goodyear - im Forum wurden auch mal die Continental Vancouver Four Season empfohlen. Gibt es sonst aktuelle Erfahrungsberichte?
    Schöne Grüße
    Jürgen

  • Und pass mit den Ganzjahresreifen auch im Winter auf (und nicht nur in Italien) : Die Bezeichnung M & S ist nicht geschützt und wird zum Teil auch für Sommerreifen verwendet ( hatte auf meinem ML mal so einen "M&S" Sommerreifen). Der Ganzjahresreifen gilt im Zweifel bei entsprechender Witterung vor dem Gesetzgeber nur dann als adäquat, wenn er das Schneeflockensymbol trägt !


    Gruß
    Nobbi

  • Und pass mit den Ganzjahresreifen auch im Winter auf (und nicht nur in Italien) : Die Bezeichnung M & S ist nicht geschützt und wird zum Teil auch für Sommerreifen verwendet ( hatte auf meinem ML mal so einen "M&S" Sommerreifen). Der Ganzjahresreifen gilt im Zweifel bei entsprechender Witterung vor dem Gesetzgeber nur dann als adäquat, wenn er das Schneeflockensymbol trägt !


    Gruß
    Nobbi


    Hmh in der StVZO steht aber nur was von M S Reifen Schneeflocken Symbol kann ich nicht finden http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php
    Hast Du eine Quelle?


    Gesendet von meinem Xoom Wifi mit Tapatalk

  • Hallo Alex,
    in dem obigen Verkehrsportal-Link wird davon ausgegangen, dass Winterreifen sogenannte M&S Reifen sind. Im weiteren Text wird dann eigentlich nur noch von M&S Reifen gesprochen. Es mag sein, dass alle Winterreifen eine M&S Kennzeichnung haben, der Umkehrschluss, dass alle mit M&S gekennzeichneten Reifen automatisch Winterreifen (oder zumindest Allwetterreifen sind), stimmt definitiv nicht.
    Wie gesagt, auf meinem ML waren reine Sommerreifen drauf...inkl. M&S Kennzeichnung. Das ergab mein damaliges Telefongespräch mit der Pressestelle des Reifenherstellers.
    Meine bisherige Quellen in Sachen "Schneeflocke" : Polizei - Werkstattmeister - Reifenhändler .
    Mache mich aber gerne nochmals sachkundig (und stelle das Ergebnis hier ein) - da mit den verschiedenen Begriffen und deren Abgrenzung offensichtlich Missverständnisse generiert werden.


    PS.: Auf die Schnelle noch folgender Link:
    http://www.winterreifenpflicht.de/?M%2BS_Symbole


    Zitat: Die Kennzeichnung "M+S" für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben!
    Allerdings ist das M+S-Symbol keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht.Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.


    Das ist jetzt natürlich kein Gesetzestext, erklärt aber zumindest das Grundproblem, dass nämlich ein Winterreifen in Deutschland eine M&S Kennzeichnung haben muss aber eben nicht jeder mit M&S gekennzeichnete Reifen ein Winterreifen ist.

  • Hallo
    ich hab das Jürgen geschrieben, weil M&S, M+S,, M S gekennzeichnete Reifen vom Gesetzgeber aus als Winterreifen angesehen werden
    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/winterreifen.html
    D.h. unter bestimmten Voraussetzungen kann man bis auf Italien damit auch den Geschwindigkeitsindex laut Typenschein "herabsetzen", also einen Q Reifen fahren, auch wenn S normalerweise erforderlich ist.
    Die Kennzeichnung M S sagt nicht über die Wintertauglichkeit von Winterreifen aus, dies ist gesetzlich nicht geregelt. siehe http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-54-luftreifen-fuer-nutzfahrzeuge-und-anhaenger-pdf.pdf?__blob=publicationFile
    Das Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol) ist von Gesetzgeber in Europa nicht relevant, sondern wird von National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) an alle Winterreifen, die in Tests eine überdurchschnittliche Traktion (mindestens 7 Prozent besser als ein Referenzreifen) auf Eis und Schnee erreichen, vergeben.


    Ich hätte ja gerne einen passenden Campingreifen (Ganzjahresreifen mit CP) verbaut https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/21950
    Leider gibts keinen der meinen COC Papieren entspricht "S"


    @jürgen frag mal bei Deinem Händler nach ob Dir Weinsberg den "Q" Reifen schon vor dem Kauf eintragen kann, dann hat Du keine Probleme. Bei mir war die Antwort von Weinsberg, Fiat liefert bei der OPtion Traktion+ automatisch "Q" Reifen, aber "S" ist eingetragen....
    LG Alex

  • Abrollumfang der verglichenen Reifen


    215/70R15 und 225/70R15


    Da der Abrollumfang beim 225er Reifen größer als 2 % Differenz zum 215er Reifen liegt, muss der Tacho geprüft werden und nötigenfalls ein Tachogetriebe zum Einsatz kommen.


    Hat schon jemand die tatsächliche Fahrgeschwindigleit mit einem GPS Gerät ermittelt? Wie sieht es mit den tatsächlichen Abweichungen aus?

  • Zitat

    und nötigenfalls ein Tachogetriebe zum Einsatz kommen.


    Imho hats einen elektronischen Tacho. Da gibts kein Getriebe mehr.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • Es sind beides /70 R 15 Reifen. Die haben den gleichen Umfang ?!?!?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Es sind beides /70 R 15 Reifen. Die haben den gleichen Umfang ?!?!?


    Ich denke, nicht. Denn die 70 sind Prozent der Reifenbreite.
    70% von 225 sind nun mal mehr als von 215. Daher müsste der 225er etwas höher sein (7 mm).
    Ich habe mit diesem 225er ca. 5-6 km/h Tachovoreilung gegenüber GPS des Navis; beobachtet bei Geschwindigkeiten um 100-130 km/h nach Tachoanzeige. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Alex,
    in dem obigen Verkehrsportal-Link wird davon ausgegangen, dass Winterreifen sogenannte M&S Reifen sind. Im weiteren Text wird dann eigentlich nur noch von M&S Reifen gesprochen. Es mag sein, dass alle Winterreifen eine M&S Kennzeichnung haben, der Umkehrschluss, dass alle mit M&S gekennzeichneten Reifen automatisch Winterreifen (oder zumindest Allwetterreifen sind), stimmt definitiv nicht.
    Mache mich aber gerne nochmals sachkundig (und stelle das Ergebnis hier ein) - da mit den verschiedenen Begriffen und deren Abgrenzung offensichtlich Missverständnisse generiert werden.
    .


    #45
    Hallo Alex
    habe mal den ADAC in Sachen M&S Kennzeichnung angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an die Juristische Zentrale.


    Als Winterreifen im Sinne des § 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung gelten solche Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).


    Damit fallen unter diese Definition Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.


    Diese Voraussetzungen erfüllen grundsätzlich sämtliche im Handel erhältlichen Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit einer Schneeflocke oder das sog. "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen.


    Bei der Verkehrsüberwachung kann sich die Polizei jedoch letztlich nur daran orientieren, ob der Reifen mit einer dieser Kennzeichnungen versehen ist. Dem ADAC sind daher keine Fälle bekannt, bei denen durch die Polizei beanstandet wurde, dass Reifen nur mit dem Alpine-Symbol oder einer Schneeflocke ohne zusätzliche M+S Kennzeichnung versehen waren.


    Wer neue Winterreifen kauft, sollte wissen, dass Billigreifen aus dem Internet mitunter das M+S-Zeichen tragen, in Wirklichkeit aber reine Sommerreifen sind. Besser ist es, sich im Fachhandel oder direkt beim Reifenhersteller zu informieren.


    Bei der Kennzeichnung von Winterreifen besteht, wie Sie zutreffend schildern, konkreter Nachbesserungsbedarf. Mittelfristig wird dabei die neue EU-Verordnung Nr. 661/2009 helfen, wo die Anforderungen an den Winterreifen und die Kennzeichnung mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) konkretisiert werden. Langfristig soll eine internationale Regelung geschaffen werden, nämlich eine europaweite einheitliche Kennzeichnung von Winterreifen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx

  • Hallo Nobbi
    richtig siehe #48
    aber es gibt in den gesetzlichen Bestimmungen keine Allwetter oder Ganzjahresreifen, dies ist auch im Artikel 3 Abs 11 der EU Richtlinie beschrieben. Die Amerikaner haben auf die Unart mit dem "MIssbrauch" des M&S Symbols reagiert und das Schneeflockensymbol zusätzlich aufgedruckt, es ist aber gesetzlich nicht relevant, siehe #48.
    Es wird Dich auch kein Polizist quälen damit, sowie die meisten zum Führerschein auch keinen Ausweis verlangen bei einer FZ Kontrolle, außer Du kommst an den richtigen :D



    LG Alex


  • Es wird Dich auch kein Polizist quälen damit, sowie die meisten zum Führerschein auch keinen Ausweis verlangen bei einer FZ Kontrolle, außer Du kommst an den richtigen..


    Hallo Alex,
    wie in #46 bereits vermutet und vom ADAC bestätigt, gibt es wohl Handlungsbedarf.
    Wenn ich nun weiß, dass nicht jeder M&S gekennzeichnete Reifen die entsprechenden Vorrausetzungen TATSÄCHLICH erfüllt, so werde ich sicherlich darauf achten, durch weitere Kennzeichnungen (Schneeflocke / Alpine Symbol) nach Möglichkeit sicher zu stellen, dass es sich um einen Reifen mit den gewünschten Eigenschaften handelt (auch wenn diese Symbole gesetzlich noch nicht relevant sind).
    Auch wenn ein normaler Polizist sich mit einer M&S Kennzeichnung möglicherweise erstmal zufrieden gibt...ein Sachverständiger wird im Falle eines Unfalles sicherlich genauer hinsehen.
    Darüber hinaus habe ich ein großes persönliches Interesse daran, bei winterlichen Straßenverhältnissen keinen Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung zu fahren.


    Gruß
    Nobbi

  • Hallo,


    gibt es einen Ganzjahresreifen, der auch das ganze Jahr in Italien erlaubt ist? Ich habe die Beiträge durchgestöbert und nach Reifen gesucht, aber nichts gefunden. Laut Fahrzeugschein bräuchte ich einen Ganjahresreifen mit 215/70R15C 109 S oder besser. Aber sowas scheint es nicht zu geben !?!?


    Danke für eure Hilfe
    Marten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!