Ganzjahresreifen oder Winterreifen

  • Hallo zusammen, ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich jetzt mit meiner Frage
    "Ganzjahresreifen oder Winterreifen"
    dranhänge.
    Ich hab auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Wir haben bisher den Conti Vanco Camper in 225/75R16CP 118R auf dem Auto. Eigentlich (!) wollten wir im Winter sowieso nicht fahren, daher hat sich die Frage nach Winterreifen im Herbst nicht gestellt.
    Nun haben wir festgestellt, dass es doch schön gewesen wäre, mit dem Kasten fahren zu können....
    Also haben wir beschlossen, dass für die nächste Saison Winterreifen oder Ganzjahresreifen ans Auto müssen, und da ich jetzt Zeit habe, mich damit zu befassen, schaue ich mich schon mal um.
    Sind ja nur noch 8 Monate bis zum Umrüsten, außerdem hat mein Online-Reifenhändler gerade Winterreifen-Angebote. :wink:


    Blöd ist, dass die Sommerreifen noch nietnagelneu und damit viel zu schade zum wegwerfen sind. Also "wie schon immer" Sommer- und Winterreifen?
    Andererseits fahren wir (bisher) noch nicht so viel, und es ist zu vermuten, dass die Reifen eher an Altersschwäche als an Verschleiß sterben. Dann noch einen 2. Satz Reifen hinlegen?


    Auf unserem Caddy fahren wir das erste Mal im Leben Ganzjahresreifen - die waren beim Kauf drauf. Jetzt überlegen wir, ob wir auf den Kasten auch Ganzjahresreifen montieren.
    Aber:
    1. Sommerreifen beim Kasten wie gesagt noch fast neu
    2. Beim Caddy mit 60tkm merkt man jetzt im 3. Winter, dass die Reifen an ihre Grenzen kommen. Zwei Winterurlaube haben sie aber gut überstanden, mit viel Schnee, teilweise eisiger Straße haben wir bisher die Ketten nur im Kofferraum dabei gehabt.
    Wir fahren halt auch im Sommer recht viel, hier im Rhein-Main-Gebiet hat man eh kaum Schnee in den tieferen Lagen. Beim Caddy reißen auch die Reifenblöcke/Lamellen etwas aus (das klingt dramatisch, ist aber bisher nur ein Schönheitsfehler -
    von der Werkstatt bestätigt), die Reifen kommen spätestens vorm nächsten Winter runter...
    Langer Rede kurzer Sinn: Der Verschleiß beim Ganzjahresreifen ist schon höher als bei reinen Sommer/Winterreifen.
    Wir fragen uns gerade, wie sich der Verschleiß beim 3,5t Kastenwagen darstellt... Und wie das Fahrverhalten im Sommer gegenüber einem reinen Sommerreifen ist.


    Ich weiß, 3 Personen 5 Meinungen: Und bei Reifen sowieso.
    Aber vielleicht kann der eine oder die andere "trotzdem" ein bisschen von den Erfahrungen (Entscheidung SR/WR oder Ganzjahresreifen) berichten.


    Vielen Dank!

  • Hallo
    Ich denke für deine Situation ist der Wechsel Sommer/Winter am besten.
    Zieh Winterreifen auf Stahlfelgen wenn es wegen dem Geld ist und du bist zu jeder Jahreszeit am besten bedient.
    Ich fahr beruflich 3,5 to und natürlich reichen in deiner Region Allwetter reifen, aber du kommst auch schnell im Winter an die Grenzen damit, wenn du in Wintersport Regionen fährst.

  • Ich weiß, 3 Personen 5 Meinungen: Und bei Reifen sowieso.


    Richtig. Jeder wird seine Erfahrung ins Spiel bringen und sagen, dass das richtig ist.


    Bei uns würden WR ganz bestimmt nur an Altersschwäche sterben und nie abgefahren werden. Deshalb lieber immer wieder mal ein Satz GJ Reifen.


    Nur wenn du regelmäßig im Winter in die Berge fährst, nicht an die Berge, dann ganz klar WR.
    Aber gleich kommen bestimmt gaaaaanz andere Erfahrungen. Musst du mit dir ausmachen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Siehste ich bin der Pro Ganzjahres Winterreifen Fahrer. Ich bin der Meinung das du mit einem Winterreifen im Sommer abseits befestiger Straßen etwas mehr Grip hast. Ich fahre so 10.000km im Jahr. Der Abrieb im Sommer hällt sich in Grenzen bei meinem Markenreifen.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hallo Stefan, ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass Ganzjahresreifen nach 2-3 Jahren ihre anfangs durchaus guten Eigenschaften verlieren. Vielleicht sind die Gummimischungen da aber besser geworden. Als Flachlandtiroler hab ich mich auch wieder an Ganzjahresreifen getraut - bislang aber ohne Erfahrungswerte bei Schnee und Eis.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Diese Diskussion hatten wir hier schon so oft.
    Peter hat es hier schon auf den Punkt gebracht
    Seit 35 Jahren fahre ich nur noch Ganzjahresreifen,und was anderes kommt auch nicht mehr drauf.
    Jeder soll machen was er will.
    Den Winterreifen Fahrern muß aber auch klar sein das die Reifen nicht ewig halten.
    Jeder Reifen sollte unbedingt nach 8-10 Jahren ersetzt werden.
    Wer mit Winterreifen wenig fährt versengt sein Geld dann ins Grab.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Stefan, ich habe bislang immer die Erfahrung gemacht, dass Ganzjahresreifen nach 2-3 Jahren ihre anfangs durchaus guten Eigenschaften verlieren.


    Reinhard


    Alles subjektiv Reinhard und dein Gedanke verliert sich auch im Hintergrund zur Qualität eines Ganzjahresreifen, welche ich jetzt schon zweifelsohne im zweiten Jahr ohne Probleme fahre.


    Ich persönlich erspare mir auch am PKW das ewige wechseln und wir fahren in unseren Breitengraden wohl sehr gut damit.


    Demzufolge auch auf der sicheren Seite der rechtlichen Grundlage, was die "winterliche Bereifung" betrifft, deckt der gute Ganzjahresreifen alle Bedürfnisse.


    Es sei denn, so wie Peter es beschrieben hatte......ich bewege mich tatsächlich in winterlichen Gefilden und bin dort auf Winterreifen angewiesen.

  • Meinungen mag es viele geben, aber ich würde schon gerne eine Begründung abgeben, warum ich meine Wahl in die eine oder andere Richtung getroffen habe.

    1. Aufs Wechseln habe ich keinen Bock. Weder besitze ich den richtigen Wagenheber, noch einen Lagerplatz für einen Satz Räder. Gewechselt würde am Strassenrand und nicht mit dem Schlagschrauber, sondern rein mechanisch. Mit eigenem Druckluftwerkzeug vor der eigenen Garage hätte ich schon sehr viel mehr Lust zum Radwechsel.


    2. Reinen, echten Winterurlaub mache ich gar nicht. bzw. wenn dann am Wochenende in die Berge, wenn die Fahrt sich sonnentechnisch lohnt.


    3. Ich finde das gar nicht unpraktisch, ganzjährig, also auch im Sommer einen etwas gröberen Reifen drauf zu haben. Man kann sich sogar einbilden, dass der besser auf der Wiese greift.


    4. Ich fahre oft sehr früh oder sehr spät im Jahr nach Südeuropa. Das ist Sommerreifengebiet, aber einen Wettereinbruch in den Alpen habe ich schon öfter erlebt.


    5. Kein zweiter Radsatz kostet auch nix.


    Meine Devise: Lieber einen Ganzjahresreifen dabei als einen Winterreifen zu Hause. Ketten liegen immer im Kofferraum.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Interessant das selbst die "Alpennahen" zu Ganzjahresreifen tendieren .


    Auf meinem PKW, mit dem ich täglich in die Arbeit fahre, sind WR drauf. Und auf dem "4x4LKW" meiner Frau AT´s mit Schneeflocke. Wobei die BFG AT KO2 um Welten besser sind als ihre Vorgänger.


    Unser GJ-Reifen auf dem Pössl sind jetzt 6 Jahre alt und kommen auch runter. Langsam werden sie hart.Eigentlich schon 2020. Sind halt 2020 nicht wirklich weit gekommen.


    Mit eigenem Druckluftwerkzeug vor der eigenen Garage hätte ich schon sehr viel mehr Lust zum Radwechsel.


    Irgendwann auch nicht mehr... :zungelang:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Pössl hatte bei Auslieferung Ganzjahresreifen, meine erste Erfahrung mit selbigen. Ich war sehr erstaunt wie gut das Auto damit durch den Schnee kommt. Danach habe ich für den PKW auch auf Ganzjahresreifen umgestellt und bin mehr wie zufrieden damit. Bei uns kann es schon mal richtig Schnee haben und endlich kein nerviges Reifen wechseln mehr, ein Traum.


    Liebe Grüsse
    Christian

  • Man sollte sich selber fragen wie oft man bei der geplanten Nutzung auf winterlichen Schneefahrbahnen unterwegs ist. Bei uns sind es dann Conti Ganzjahresreifen geworden und die erste Begegnung mit Schnee war durchaus sehr zufriedenstellend.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!



    Auch für mich war es interessant, dass nicht nur "Flachländer abseits der Berge" zu Ganzjahresreifen tendieren.


    Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob ich voraussichtlich nur eine Woche/Jahr im "echten Winter" unterwegs bin, oder mehrere Wochen oder Monate mit schneebedeckten Straßen habe und Auto fahren muss (Arbeitsweg). Bei letzterem hätte sich mir die Frage nicht gestellt, dann wären Winterreifen drauf und fertig.


    Ich habs mal durchgerechnet - erstaunlicherweise gibt es "keinen" finanziellen Unterschied, ob ich jetzt WR+Felgen kaufe, oder Ganzjahresreifen. Stahlfelgen hab ich für 55 EUR gesehen, WR in der Größe sind sogar eher günstiger als Ganzjahresreifen (mein Vergleich war Falken Eurowinter 118 EUR+Stahlfelge 55 EUR (ggf. noch Radzierdeckel dazu) gegenüber Conti VanContact 178 EUR). Mit Alus wäre es 400 EUR teurer (wenn ich mit 155 EUR/Felge kalkuliere), außerdem müsste man die je nach Hersteller auch eintragen lassen.


    Das Argument wäre dann wirklich "nur" noch der Radwechsel, und da sprach der Herr des Hauses das entscheidende Wort "da hab ich keinen Bock drauf". Er könnte es zwar in der Werkstatt mit Hebebühne und Schlagschrauber erledigen, aber das darf er im Herbst so häufig machen, dass er beim eigenen Auto durchaus drauf verzichten kann. Bei 30Kilo/Reifen ist die Hebebühne auch nicht so viel "bequemer" als die Garageneinfahrt :wink:
    Jetzt hab ich Ganzjahresreifen bestellt. Im Herbst wird umgeswitcht, dann haben wir für den nächsten Winter Reifen mit gutem Profil und das sollte dann passen. Vielleicht montiert der Göttergatte auch "demnächst" schon um - vermutlich kann man im Frühjahr Sommerreifen besser verkaufen als im Herbst, und ein Sommer dürfte den neuen Schluffen nicht "schaden". Da müssen wir mal schauen.

  • Seit Jahren nutze ich nur noch Ganzjahresreifen auf allen KFZ - auf unserem Grand Canyon sind Conti Vanco Four Season drauf - zur Not sind Ketten dabei.
    Beim nächsten Wechsel kommen - BFGoodrich Reifen LT225/75R 16 115/112S M+S All Terrain T/A KO2 - mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller drauf.:)
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Seit Jahren nutze ich nur noch Ganzjahresreifen auf allen KFZ - auf unserem Grand Canyon sind Conti Vanco Four Season drauf - zur Not sind Ketten dabei.
    Beim nächsten Wechsel kommen - BFGoodrich Reifen LT225/75R 16 115/112S M+S All Terrain T/A KO2 - mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller drauf.:)
    Gruß - Rainer


    Genau SO kann ich das für mich auch bestätigen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich habs mal durchgerechnet - erstaunlicherweise gibt es "keinen" finanziellen Unterschied, ob ich jetzt WR+Felgen kaufe, oder Ganzjahresreifen. Stahlfelgen hab ich für 55 EUR gesehen, WR in der Größe sind sogar eher günstiger als Ganzjahresreifen (mein Vergleich war Falken Eurowinter 118 EUR+Stahlfelge 55 EUR (ggf. noch Radzierdeckel dazu) gegenüber Conti VanContact 178 EUR). Mit Alus wäre es 400 EUR teurer (wenn ich mit 155 EUR/Felge kalkuliere), außerdem müsste man die je nach Hersteller auch eintragen lassen.


    Ergänzung: alle angeführten Reifen als Allwetterreifen
    Wonach du auch mal schauen kannst ist der Hankook Vantra AS2 RA30 - ist ein Freund sehr zufrieden mit, und kostet um die 130€. Oder aber, falls in eurer Größe verfügbar einen Nexen. Sind wohl rel. neu im Transporterbereich. Ich werde die auf jeden Fall als nächstes testen, da ich sehr gute Erfahrungen im PKW Bereich mit denen gemacht habe und die Dinger für unseren Kasten nur rund 100€ kosten.. Derzeit fahre ich Goodyear, sehr zu empfehlen, aber die gleiche Preisklasse wie Conti. Bei den Contis war mir der Verschleiss zu hoch, deshalb bin ich beim letzten Wechsel auf GY umgestiegen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wer mit Winterreifen wenig fährt versengt sein Geld dann ins Grab.


    Wie jetzt, Winterreifen im Grab anzünden:augengross::eek:











    Sorry, das mußte sein:lacha:



    6. Grund: Conti stellte keine 18`er als Sommerreifen her, mußte zwangsweise auf GJ wechseln.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Seid meinem Umstieg von Ducato 244 auf den 250 im Jahr 2014 fahre ich auch nurnoch Ganzjahresreifen in AT-Version. Ob Schotterpisten in Russland, Usbekistan oder Afghanistan, Schnee in Norwegen, Island oder Canada... sie haben bis heute gereicht ! Und wenn mal die seltene Ausnahme griff, waren Schneeketten oder Sandbleche dabei. Dann hätte mich aber auch kein Winterreifen dieser Welt allein weiter gebracht !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Ich hab seit Frühjahr 2016 Conti Vanco Fourseason drauf. Wir fahren rund 8000km pro Jahr. Ich bin mit den Reifen im Winter in Tirol gewesen und im Thüringer Wald, kein Problem. Ich hab die Debatte darüber ob Ganzjahres- oder Winterreifen nicht so richtig verstanden.
    Wir wollten eigentlich an unserem vergangenen langen Wochenende in den Südharz. Das haben wir uns dann gespart, weil hier bei uns in der Ostheide auch Schnee liegt. Das war auch besser so! Wir hatten nämlich hier in der Gegend einen kleinen Ausflug gemacht. Wollten uns irgendwo abseits an den Waldrand stellen, spazieren gehen, anschließend Tee und Kuchen, chillen und wieder nach Hause. Daraus ist dann nur "wieder nach Hause" geworden. Abseits der geräumten Straßen ging mit unserem Dicken nämlich nichts mehr. Nicht auszudenken, wir wären in den Harz gefahren. Die Reifen scheinen nach nicht mal fünf Jahren so verhärtet zu sein, dass die im Winter nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Bei unserer Fahrleistung von 8000km pa. bekämen wir mit der Kombination Sommer-/Winterreifen niemals eine wirtschaftliche Nutzung hin. Ich überlege deshalb jetzt auch, echte Winterreifen, ganzjährig zu fahren. Der Nachteil den ich sehe ist, dass Winterreifen bei Nässe im Sommer gegenüber Sommerreifen erhebliche Nachteile haben, weil die wegen der größeren Fläche weniger gut das Wasser abführen können (das gröbere Profil haben übrigens die Sommer- nicht die Winterreifen). Bremsweg müsste da länger und die Aquaplaning Gefahr höher sein. Mich würde mal eure Einschätzung dazu interessieren.


    Ulli


    Edit meint, ich sollte noch erwähnen, dass ich an unserem PKW die Reifen in der Werkstatt wechseln und den jeweils nicht benötigten Satz einlagern lasse. Kostet nicht die Welt. Wir hätten überhaupt keinen Platz um den überzähligen Satz selbst zu lagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!