Ganzjahresreifen gesucht

  • Fazit für mich:
    Diese Argumentation hat Beweislastigkeit in ihrer Darstellung und ist Nachvollziehbar.
    Deshalb existieren diese stetigen Meinungsunterschiede in unterschiedlichen Varianten.
    Benutzte Hinterreifen vorne aufziehen, ergeben mehr Seitenhalt in der Spurführung der neuen auf der Hinterachse, aber vernachlässigen den vorderen Grip der gebrauchten.
    Nehmen wir die neuen auf die Vorderachse, vernachlässigen wir die Spurführung der alten auf der Hinterachse.


    Wir bilden auch hier einen Arbeitskreis. :D

  • Hallo, ich wohne im Bayrischen Wald in höherer Lage und kenne niemanden ,der auf seinen Frontantriebler die schlechteren Winterreifen vorne aufzieht....meine Kfz Werkstatt auch nicht. Das mit dem ausbrechendem Heck stimmt zwar in der Kurve,da kann man aber was dagegen machen,nämlich langsamer fahren,bei Geradeausfahrt hilft da ABS und ESP. Was hier noch nicht angesprochen wurde ist aber das Bremsen. Beim Auto mit normaler Belastung ist vorne aus physikalischen Gründen die Bremskraft 2x so groß wie hinten.Wenn ich also dann noch dazu mit dem besseren Profil vorne bremse ,hab ich einen wesentlich kürzeren Bremsweg als umgekehrt. Manche Notbremsung kann ich nicht beeinflussen, wenn z. B. jemand vor mir plötzlich bremst, oder ein Mensch in die Fahrbahn läuft, beim ausbrechenden Heck in der Kurve hilft dagegen langsamer fahren.
    Grüße Günther

  • Wenn der Grabber bei uns 2 Jahre hält, dann passt das.


    [Off-topic/On] mich würde dennoch ein Vergleich zum Nokian Rotiiva bzgl. Haltbarkeit und Wintertauglichkeit interessieren [Off-topic/Off]


    Hallo zusammen...
    erst mal bin ich echt erstaunt das wir in D Lehrermangel haben wenn man hier verfolgt wie viele Threads mit rechthaberei zerredet werden... Da hat man oft keine Lust irgendwas beizutragen.


    ... mit großen Augen und kopfschütteln lese ich das nach 12 bis 20 tausend km Reifen abgefahren sind. Warum wieso weshalb?
    Die Polensprinter und Dpd'ler würden sich bedanken über solche Laufleistungen...


    ... Ich habe jetzt seit 3 Jahren den Rotiiva LT drauf und die haben jetzt ziemlich genau 55 tausend km runter. Neu hatten die 12 bis 13 mm Profil und jetzt haben die 9mm. Vorne und hinten gleich viel Profil durch regelmäßiges wechseln.


    ... ich hatte bis jetzt auf einem Fahrzeug dieser Kategorie noch keinen besseren Reifen was Traktion, Souveränität bei Nässe und auch bei sportlicher Fahrweise. Ich muss mich jobmässig mit Reifen auseinandersetzen da wir Sattelzüge und 4-Achser im Baustellenverkehr unter allen betriebsbedingungen mit leistungsfähigen und sicheren Reifen ausrüsten müssen.
    ... aber: bei jedem Fahrzeugtyp und auch an Reifen müssen Abstriche gemacht werden und damit verantwortungsvoll umgegangen werden.


    In diesem Sinne - nix für ungut -
    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • ... mit großen Augen und kopfschütteln lese ich das nach 12 bis 20 tausend km Reifen abgefahren sind. Warum wieso weshalb?
    Die Polensprinter und Dpd'ler würden sich bedanken über solche Laufleistungen...


    ....weil die Contis auf Grip und Komfort ausgelegt sind und damit zu weich sind.:smirk:




    Egal ob vorne hinten links rechts oder diagonal,du die besseren Reifen aufzieht. Bringt mir nix wenn nach 12tkm die Reifen Fratze sind.....


    Meine Sommer und Winter Reifen haben pro Satz ca. 35tkm gehalten, und ich musste sie wegen Alterung wechseln......


    Bin mal gespannt wie sich die Grabber machen.

  • Wer was von Physik versteht, kommt von selbst drauf. Nur die Dummen müssen das auch noch wissenschaftlich erklärt kriegen. Gruß Holger


    Solche Aussagen bringen mich immer wieder dazu, nichts mehr in einem Forum zu schreiben. Ich frage mich immer was dieser Umgang miteinander soll?

  • Oh man...
    Die "besseren" Reifen auf die stabilisierende Hinterachse soll ja nicht gleich heißen, glattgefahren und rundgelutschte auf die Vorderachse.


    Kann das Argument nachvollziehen, dass man die mit mehr Profil auf die Achse mit höherem Verschleiß montiert, damit sich das ausgleicht.
    Bei mir kommt das erst garnicht zu großen Unterschieden, da ich bei Fahrzeugen welche viel gefahren werden, die Reifen auch während der Saison durchtausche.


    Grüße aus den Voralpen
    Stefan

  • Zurück zum Thema.
    Eine Empfehlung will ich nicht aussprechen, aber kurz meine Erfahrung mit dem Hankook Dynapro AT2 teilen.
    Ein All-Terrain Reifen mit 3PSMF der nicht ganz so auffällig ist wie der General Grabber und in unserer Größe keine weisse Beschriftung hat.
    Läuft leise, kein Unterschied zu den Sommerreifen die bei Auslieferung drauf waren. Spritverbrauch ist minimal gesunken (ca. -0,5L/100km). Nach 20.000 km kaum Verschleiß, sieht fast aus wie neu.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (bei mir 120-130 km/h) merke ich aber, daß er in der Mittellage, also der Spurhaltung etwas nervöser ist und mehr korregiert werden muss als bei den Sommerreifen.
    Einen richtigen Wintertest konnte ich noch nicht machen, da ergab sich keine Gelegenheit, ich fahre zwar auch im Winter, aber irgendwie hat hatte der Schnee wohl Angst vor mir. Schneeketten sind aber dann sowieso immer dabei.
    Kein Standplatten bei ca. 4 Bar Druck (davon habe ich aber auch vor diesem Thread noch nie was gehört).


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Und schon schwups sind wir wieder bei AT´s.


    jetzt kommt der Shitstorm, wie man AT´s nehmen kann, weiterhin, dass es nicht zum Thema passt und überhaupt wie kannst du. Deswegen schreib ich das jetzt kurz hin und in 15 Minuten lösch ich #68 und das hier.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo zusammen :-)!


    Es entwickelt sich (mal wieder) eine rege Diskussion in viele Richtungen - was schon einen gewissen Unterhaltungswert hier im Forum hat!
    *bierundchips* :zungelang:


    Zum Thema kann ich noch nicht so ganz viel beitragen - war bis jetzt auf dem Michelin Agils (Allwetter) unterwegs und auch sehr zufrieden. Hab 1x die beiden vorderen Reifen erneuert (ich Unwissender hab die alten auf der Hinterachse gelassen) - bei bis jetzt 55tkm. Jetzt bilde ich mir vor dem Winter einen Satz neuer Reifen ein und ich werde mal den Conti im Vergleich probieren - nur Versuch macht klug. Mal sehen wie die sich machen bei eher defensiver (urlaubsmäßiger) Fahrweise und ca. 10.000km/a.


    Schönes (langes) Wochenende
    Heli:)

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Und schon schwups sind wir wieder bei AT´s.


    jetzt kommt der Shitstorm, wie man AT´s nehmen kann, weiterhin, dass es nicht zum Thema passt und überhaupt wie kannst du. Deswegen schreib ich das jetzt kurz hin und in 15 Minuten lösch ich #68 und das hier.


    Hallo
    Ich bin ja nicht so oft hier aber gibt es schon einen Thema mit AT und Bergsymbol / M&S als Ganzjahresreifen ???
    Ich finde ATs gut da mein Sprinter ein 4x4 ist. Der alte Grabber AT hat nur M&S und ist halt schon paar Jahre drauf.


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!