Ganzjahresreifen 255/60x18...

  • Hallo zusammen,


    in Kürze werde ich unseren "Sportive" auf 4to auflastende lassen. Aktuell fahren wir mit einer Borbet 17"-Felge und 235/60x17 117/115R Conti Vanco Bereifung. Die Traglast passt, übersteigt sogar die geforderte Norm.


    Nun würden wir uns einen Ganzjahresreifen wünschen - gibbet aber wohl in der benannten Größe und Traglast nicht.


    Deshalb überlege ich jetzt in Richtung 18".


    Diskutiert und wohl auch am häufigsten montiert sind die 255/55x18. Diese Reifen haben aber die geforderte Mindesttraglast von 112 nicht. So wie ich vernommen habe liegt die Traglast bei 109.


    Nun würde mich interessieren, ob der 255/60x18 (Traglast passt) auf unseren "Sportive" passen würde und auch den Segen des TÜV's erhält. Was wäre ggf. ansonsten noch zu beachten?


    Anmerken möchte ich noch, dass wir das Light-Fahrwerk haben, deshalb die Auflastung auch "nur" auf 4to.


    Danke für ein paar sachdienliche Tipps.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • 255/60/18 geht, wenn man es richtig machen will nur mit Bodylift, ist Felgen, Reifen, Achs und Verbreiterung abhängig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • aber nicht beim Maxi werter Jürgen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • betrifft alle Fahrzeuge, und ist im Zusammenhang mit Silversurfers Maxi MIT Gummilippen zu sehen....die da nicht dran müssen. Manmal etwas konfus, ich gebs ja zu, aber da es mittlerweile auch Zwitter gibt, vorne ohne Verbreiterung, hinten doch, sollte man sich grundsätzlich die Eckpunkte ansehen. Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher, danke für den Hinweis.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • aber nicht beim Maxi werter Jürgen....


    Der Themenstarter hat doch einen Light. ;)
    Nochmal kurz zusammengefasst:
    255/55 18 geht direkt bei Maxi und mit Gummilippe beim Light
    255/60 18 geht bei Maxi und mit Gummilippe beim Light - aber beide brauchen einen Bodylift
    Zumindest habe ich das bisher so verstanden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • nochmal Jürgen....auch die 255/55/18 benötigen in ABHÄNGIKEIT der Felge UND der Achslast UND der plastischen Verformung der Vorderachsfedern UND der Achsstellung Hinterachse einen Bodylift. Der Kunde, der den Alusatz nicht von mir erhalten hat, ist bei der TÜV Prüfung wegen beschädigter Fahrzeugflanken durchgefallen. Bodylift UND neuer Reifen waren hier Pflichtübung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie würde am Ende ein Bodylift aussehen bzw. durchgeführt? Verstehe ich das richtig... - Block an der HA (habe eine 6" LuFe von Goldschmitt verbaut) und an der VA längere Federn?!?


    Über welche Höherlegung in cm oder mm reden wir für die angesprochene Rad-/Reifenversion?


    Durch die besagte Auflastung auf 4to bekomme ich schon andere Federn an der VA eingebaut. Ich unterstelle mal, dass die neuen Federn härter als die Originalen sein werden, weiß es aber nicht gesichert. Etwas höher - so die freundliche Dame von Goldschmitt sollen sie im Vergleich ausfallen. Sie sprach von ca. 10mm...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Grundsätzlich kein Thema, wäre da nicht die Krux der 4to-Auflastung...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Manfred, wie sind deine gewogenen Achslasten im Urlaubstrimm?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus!


    Im Urlaubstrimm habe ich noch nicht gewogen...


    Mit ein paar Sachen - soll heißen, dass der Tank halb leer war, kein Wasser, Kühlschrank leer und so'n bisschen Campinggerödel, wog der Wagen 3.440kg. Die Waage zeigte bei der VA 1.840kg und die HA 1.600kg. Mit mir war sodann dass GG bereits überschritten.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • das ist ne Menge Holz..eigentlich ein bissl viel (da ist der Kühlergrill wohl besonder schwer an deinem FZ, oder die Waage spinnt, was ich eher vermute)...mein Wiegeprotokoll für einen baugleichen Wagen den ich gestern gewogen habe, Gesamtgewicht, inkl. Campingausstattung, Gasflaschen 2 x voll, Wasser 50 %, Diesel voll 120l, Fahrradträger, als 3 Liter!, 2940 kg ohne Personen, ohne Agrarhaken, ohne Markise, ohne Solar, ohne TV.


    Eventuell solltest Du nochmals wiegen fahren.....oder lagerst du im mobilen KEeller die Goldreserven? ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ne... - schön wär's... ;):)


    Zwei Waagen - unabhängig von einander - zeigten dieses Gewicht, wobei ich hier nur vom GG sprechen kann, da auf einer der Waagen nur das komplette Fahrzeug gewogen wurde.


    Wenn's Aufschluss gibt... - 3L Motor, automatisiertes Getriebe, 120L Tank, Tresor im Staufach, 2 x 95A Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz, 1 Starterbatterie, Gitter im Kühlergrill, 45A Ladebooster und Batterie-Computer, sowie 1800W-Wandler unter bzw. an der Beifahrersitzverkleidung. So sieht's am bzw. im Fahrerhausbereich aus.


    Im bzw. am Fahrzeug... - Markise, 2x80W Solar, Alden Planar Sat, Fernseher, Aguti-Sitzbank, Spoiler vor'm Heki, AHK, 6" LuFe, Winterpaket, Küchenausstattung, Kleidung und div. Badutensilien, "All In"-Paket (ich glaub so hieß dieses Paket seinerzeit), im Laderaum (2 Klappstühle u. 1 Tisch, Kabeltrommel, Gasgrill, Wasserschlauch 2x11kg Alugas usw., Rückfahrkamera.


    Mich überrascht dieses Gewicht ebenso etwas...


    Wenn denn dann auch mal die beiden e-Bike's auf der AHK mit dem DL3 transportiert werden, wäre dieses Gewicht (ca. 60kg) auch noch hinzuzurechnen.


    Tja... - so sieht's aus... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Suche Dir eine Werkstatt, die sich gut mit dem Ducato Fahrwerk auskennt.
    Ich habe bei meinem Fahrzeug das gleiche Gewicht auf der VA wie Du.
    Allerdings ein Maxi.
    Durch Austausch der vorderen Federn ist das Fahrzeug 50 mm höher gekommen.
    + 10 mm erscheint mir mit der passenden Feder, unter Berücksichtigung der 1840 Kg an der VA, zu wenig bei einem Light.
    Wird sonst eng mit den 255/60 r18

  • Darf ich mal fragen ob es mit deinen alter Rädern 235/60 r17 irgendwelche Probleme bei der Eintragung gab (Stichwort Tachoangleichung)? Welche Borbits hast du denn? Evtl. Hätte ich Interesse an deinen alten Schuhen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!