ganz neuer Fiat Ducato 8: Starterbatterie plötzlich leer

  • Bei unserem HymerCar war zu Anfang ebenfalls die Batterie nach
    ein paar Tagen leer. Nach zwei Aufenthalten beim Händler,
    wurde das Fahrzeug dann zu einer Fiat Werkstatt gebracht und
    die haben dann herausgefunden, dass etwas beim Kabelbaum
    vom Aufbau nicht passte.
    Irgend ein Verbraucher im Wohnmobil hat die Starter-Batterie leergezogen.
    Das Fahrzeug wurde dann beim Händler von Hymer neu verkabelt.


    Viel Erfolg bei der Suche, Jörg

  • Hallo Martin,


    so wie ich gehört habe, besitzt Fiat eine eigene Pannenhotline für Wohnmobile, nebst Service. Dort würde ich anrufen, ob du in Griechenland einen neuen Akku kaufen und anschließend in Deutschland die Rechnung zwecks Gewährleistung einreichen könntest oder ob Fiat dir in Griechenland eine neue Batterie, natürlich kostenfrei, einbauen würde. Beides sei schließlich preiswerter, als der Rücktransport des Fahrzeuges auf Kosten von Fiat.


    Auch wenn die Kostenerstattung in Griechenland abgelehnt wird, würde ich persönlich eine neue Batterie in einem griechischen Baumarkt erwerben und anklemmen. Rot an + und das schwarze Kabel an - , wird jeder Camper vermutlich anschließen können. Dann hat man wenigstens für den Rest der Reise keine Probleme.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Dann hat man wenigstens für den Rest der Reise keine Probleme.


    Woher nimmst du diese Erkenntnis Nick, wenn die eigentliche Ursache nicht geklärt ist?
    Deine Ausführung beschreibt ja nur den Fall, falls die Starterbatterie tatsächlich defekt ist.
    Ist sie das?


    Desweiteren ist das ein Ducato 8 und so einfach wird der Tausch (Baumarkt) nicht werden, wenn selbst schon eine neue Starterbatterie mittlerweile an das Fahrzeug angelernt werden muss (Start/Stop....etc. ).


    Plus und Minus verbinden ist sicherlich nicht das Problem. Der Ducato möchte aber mittlerweile auch wissen, mit wem er neu "verheiratet" wurde in seiner Stromversorgung, damit die neue Ehe ohne Streit und Probleme funktioniert.;)


    Die neue Liaison braucht praktisch nen Ehevertrag.:D


    Liebe Grüße Otti :)

  • Hallo Martin,
    Ist dein Problem gelöst ?? Und wenn ja, was war das Problem?


    Grüße Dieter


    Hallo Dieter,
    nein, nicht gelöst. Ich war bei einer Fiat-Werkstatt in Athen, die gaben mir einen Termin für kommende Woche Dienstag. Also fuhren wir erstmal weiter auf die Peloponnes, aber mittlerweile hat sich das Problem weiter verschlimmert, ich brauche jetzt immer Starthilfe, sobald ich den Motor abstelle und die Zündungskontrolllampe leuchte gelb. Daraufhin war ich heute bei einer anderen Fiat Werkstatt in der Nähe, die feststellten, dass die Lichtmaschine arbeitet, also muss es einen starken Abfluss geben, der die Batterie leer zieht (Spekulation war Anlasser). Diese Werkstatt wollte aber nicht weiter analysieren, weil sie keine Fiat Vertragswerkstatt mehr sind und befürchteten, dass mir durch ihr unauthorisiertes Wirken die Garantie verloren gehen könnte. Morgen versuche ich mein Glück nochmal bei einer anderen Werkstatt in Korinth, kannst mir die Daumen drücken ;)
    Grüße,
    Martin

  • Die Aufbaubatterie entlädt sich ganz normal, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass die sich bedient.


    Naja wenn du einen neuen hast, dann gibt es sicher auch einen Booster und wenn der nicht abschaltet, verbrauchst du praktisch nur den Strom der Starterbatterie;)

  • Wie bereits geschrieben: unterbreche die Verbindung von Starterbatterie zu Aufbaubatterie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es ist durchaus möglich, dass die Starterbatterie einen Schaden hat. Es wäre nicht die erste.
    Darüber wurde hier ja auch schon spekuliert.


    Bevor ich mir den ganzen Urlaub versaue, würde ich mir vor Ort eine neue einbauen oder einbauen lassen. Auch ohne Anlernen wird diese erst mal ihren Dienst tun.


    Die Garantie verliert man dadurch nicht und eine Rieseninvestition ist es auch nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir hatten das gleiche Problem mal beim Ford Focus.
    Die Werkstatt hatte sich einen Wolf gesucht.
    Obwohl die Lichtmaschine erst drei Jahre im Auto war,hat die Lichtmaschiene jeden Tag die Batterie leergesaugt.
    Fahre in eine Auto Zubehör Geschäft und besorge die eine Starthilfe mit Accu.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kommst du gut an die Batterie ran?
    Wenn ja. am besten immer bei nichtfahrt abklemmen.
    Weiterführend könntest du noch selber etwas testen:
    Eine H3 Scheinwerferbirne besorgen (die sind gut, weil die ein kleines käbelchen haben) und halte diese als quasi shunt zwischen die abgeklemmte minuspolklemme und den minuspol der batterie.
    Wenn diese birne leuchtet (8tung: kann sehr schnell sehr heiß und hell werden!), liegt ein ungeklärter stromverbrauch vor- bei abgezogenem schlüssel.
    Diese birne kann nur einen recht hohen strom detektieren....nach einem tag leer läge dieser ja auch vor....
    Beim schreiben fällt mir auf....schlüssel steckt üblicherweise?
    Was sagt die anleitung, wie geht man mit dem um, bei nichtnutzung?
    Nicht, daß das auto die ganze zeit "wach" ist, und sämtliche SGs auf befehle warten?
    ( Die batterie des opel astra meines schwagers war nach einer nacht leer, wenn der wagen nicht verriegelt wurde. )


    Gruß, Stefan

  • Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei das der Fehler schnell gefunden und behoben wird, und das dein Urlaub deswegen nicht total versaut ist.


    Gruß Dieter

  • Ich habe noch nie so ein Teil in der Hand gehabt. Gibt welche, die schalten sich an, wenn der D+ anliegt, gibt aber auch welche, die machen das nach der Bordspannung vom Fahrzeug. Normalerweise sollte man aber sehen, ob das Teil läuft oder nicht, gibt bestimmt eine LED

  • Die Verkabelung ist selbst in minimal ausgestatteten Kastenwagen gewaltig, wie ich beim Einbau der Anhängerkupplung auf der Suche nach Dauerplus feststellen musste.
    Um festzustellen was wo anliegt oder fließt verwende ich ein Digitalmultimeter mit Zangenamperemeter.
    Das Zangenamperemeter hat den großen Vorteil dass man die Verkabelung nicht lösen muss.
    An der Starterbatterie z.B. einfach am Massekabel messen.
    So ein Teil kostet nicht die Welt und ist handlich und klein. Das wird bei mir sicher mit auf die Reise gehen.
    Beim Kauf unbedingt darauf achten dass auch Gleichstrommessung möglich ist. Die billigen Exemplare können zwar bei der Spannungsmessung beides, beim Strom aber nur Wechselstrom.

  • Hallo Martin,
    Ich fahre einen Hymer mer auf Fiat Ducato
    - 6 D temp - und habe das gleiche Problem.
    Die Werkstatt hat mir dann auch die Starterbatterie getauscht.
    Das Problem ist wieder gekommen.


    Ich habe mir dann ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder zugelegt und beobachte das Ladeverhalten der Lima.


    Ca. 2 h liegt ordentliche Ladespannung an, 13.8 V


    Dann geht die Lima in den Schlafmodus und die Spannung liegt bei 12.7 Volt.
    Fährt man dann noch 1-2 Stunden, geht die Spannung auf 11.7 oder noch tiefer.


    Ich komme dann quasi mit einer leeren Starterbatterie an.


    Gelöst habe ich das so, das ich eine Starter Powerbank und ein Batterie Ladegerät verwende.


    Den Schalter mit dem Radio habe ich auch, lt. Werkstatt simuliert der Schalter das Zündungsplus, versorgt wird das Radio von der Starterbatterie.


    Ich bin gespannt, wann die nächste Starterbatterie fällig wird.


    Viel Erfolg...
    Berichte gerne weiter,
    Wir sind glaube ich nicht alleine mit dem Problem.


    VG Manfred

  • Hallo Manfred,
    hast du mal mit einem anderen Voltmeter überprüft ob das Voltmeter korrekte Werte zeigt?
    Ich habe mir auch ein Voltmeter zur Überprüfung eingebaut.
    Das Spannungsniveau bei dir ist insgesamt zu niedrig. Ich habe anfangs 14,4 bis 14,6 Volt.
    Dann fällt die Spannung im Bordnetz auf 12,3 bis 12,4 Volt ab. Geht man vom Gas, also im Schubbetrieb, dann beginnt die Rekuperation und die Spannung steigt auf knapp 15 Volt.
    Unter 12,3 Volt geht sie bei mir im Fahrbetrieb nie
    Das ist schon sehr wenig, 11,7 Volt würde aber tatsächlich eine fast vollständig entladene Batterie bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!