ganz neuer Fiat Ducato 8: Starterbatterie plötzlich leer

  • Hallo in die Runde,


    wir fahren einen brandneuen Malibu 600 DB K auf Fiat Ducato 8 Basis (140 PS, Automatik) und sind seit einem Monat auf Jungfernfahrt. Gestern standen wir für 24 Stunden südlich von Athen und als wir weiterfahren wollten, sprang der Wagen nicht mehr an. Zu niedrige Spannung in der Starterbatterie. Das hat mich sehr irritiert, da alle Camping Verbraucher und auch das Radio über die Aufbaubatterie laufen. Der Pannendienst kam und gab mir Starthilfe und den Hinweis, ich solle mir besser eine Starthilfe-Powerbank zulegen, da das Problem häufiger vorkommt. Im Internet fand ich dann auch Hinweise, dass zur Erreichung der Abgasnorm die Lichtmaschine nicht immer die Batterie lädt, obwohl man das so annimmt.


    Frage an euch Experten: ist das ein bekanntes Problem und muss ich das so hinnehmen, oder sollte ich besser mal eine Fiat Werkstatt aufsuchen, damit die den Wagen durchmessen? Oder hatte einer von euch ein ähnliches Problem mit einer vielleicht einfachen Lösung?


    Vielen Dank für Hinweise.
    Martin

  • Sers,
    Nein, das darf nicht sein, Auch nicht wg. der Energiespartechnik der neuen Antriebseinheiten. Ist evtl der Radio weitergelaufen? Vermutlich hängt der an der Startbatterie.
    Tatsächlich würde ich selber beim ersten mal nicht unbedingt eine Reise unterbrechen und sofort in die Werkstatt fahren, sd die Batterie wieder laden, so einen Booster zulegen und schauen was weiter passiert. Werkstattbesuch wenn wieder Zeit ist oder nochmal auftritt. Das ist aber vlt eher auch Geschmacksfrage und Frage der weiteren Pläne.
    VG
    Hans

  • Das wird nicht das erste Mal gewesen sein das deine Batterie leer ist,deshalb wenn du zu Hause bist,besorg dir eine Starter Powerbank für große Dieselmotoren und leg das ins Auto rein.Dann würde ich die Batterie in der Heimwerkstatt mal testen lassen,und auch ob Batterie beim fahren geladen wird.Du weißt nicht wie lange die Batterie im Fiat Sevel Werk schon rumstand.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Guten Morgen,
    also wenn du innerhalb eines Monats große Entfernungen zurückgelegt hast, darf davon ausgegangen werden dass die Starterbatterie ausreichend geladen worden ist. Wie verhielt sich die Start-Stop-Anlage während der Reise - war sie aktiv? Ist die Batterie dann binnen 24 Stunden leer, dann stimmt was nicht. Es wäre zu prüfen ob bei laufendem Motor Ladung anliegt (hat der Pannendienst das nicht gemacht?) bzw. dass nicht wirklich versehentlich ein Verbraucher Strom gezogen hat. Da musst du mal genau alles nachsehen.


    Gruß
    Gustav

  • Guten morgen,
    also wenn die Starterbatterie „plötzlich“ leer ist, dann hast du sicher irgendwo einen Defekt. Ich vermute aber mal du hast dir zwischendurch die Spannung der Fahrbatterie am Panel nicht angesehen, dann hättest du wahrscheinlich gemerkt, daß die Spannung in die Knie geht. Wenn du die Batterie für das Radio nicht extra auf die Aufbaubatterie umgelegt hast, hängt das Radio nämlich an der Starterbatterie, (das ist zumindest beim Malibu so) und zieht einen beträchtlichen Ruhestrom.

  • Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten. Mein Radio kann ich auf die Aufbaubatterie per Schalter umlegen, damit ich auch ohne Zündung Radio hören kann, und das mache ich natürlich immer. Ansonsten fällt mir wirklich kein Verbraucher ein, der noch an der Starterbatterie hängen könnte, wenn ich stehe. Nachdem ich gestern mind. 2 Std. gefahren war, war die Batterie im Panel nicht ganz voll, sondern 2 Punkte unter voll. Heute Nachmittag war sie wieder so leer, dass ich nur per Starthilfe starten konnte. Also werde ich am Montag mal Fiat in Athen ansteuern, ich habe nur die Sorge, dass das Problem irgendwie zwischen Fiat Standard und dem Malibu Aufbau liegt und die bei Fiat davon keine Ahnung haben können. Aber ein Versuch ist es wert.
    Martin

  • Guten Morgen,
    also wenn du innerhalb eines Monats große Entfernungen zurückgelegt hast, darf davon ausgegangen werden dass die Starterbatterie ausreichend geladen worden ist. Wie verhielt sich die Start-Stop-Anlage während der Reise - war sie aktiv? Ist die Batterie dann binnen 24 Stunden leer, dann stimmt was nicht. Es wäre zu prüfen ob bei laufendem Motor Ladung anliegt (hat der Pannendienst das nicht gemacht?) bzw. dass nicht wirklich versehentlich ein Verbraucher Strom gezogen hat. Da musst du mal genau alles nachsehen.


    Gruß
    Gustav


    Start-Stop schalte ich in der Regel immer aus, daher kann ich keine Verhaltensänderung beschreiben. Geladen wird definitiv, weil durch den laufenden Motor die Batterie wieder in einen besseren Zustand gekommen ist, aber der Pannendienst hat da nichts gemessen. Da im Aufbau der Kühlschrank, USB-Buchsen, Licht, Sog etc. alles über die Aufbaubatterie läuft, fällt mir kein aktiver Verbraucher ein, der für die Entladung verantwortlich wäre.

  • … übergangsweise wäre noch die Möglichkeit, nachts die Batterie abzuklemmen bzw. die Masseverbindung abzuziehen - dann wäre noch Zeit mit der Werkstatt, wenn’s gerade nicht recht reinpasst?

  • Mein Radio kann ich auf die Aufbaubatterie per Schalter umlegen, damit ich auch ohne Zündung Radio hören kann


    Bist du dir sicher? So einen Schalter habe ich auch (als Kit gekauft und selbst nachgerüstet) - aaaber: der legt nur Dauerplus auf den Zündungspluseingang vom Radio (mit Dioden entkoppelt, damit das Auto nicht glaubt die Zündung sei an). Wenn du nicht ganz ganz sicher weisst, dass dein Umschalter auf die Aufbaubatterie geht würde ich davon ausgehen, dass das NICHT so ist und damit das Radio der Übeltäter.


    Strom an der Starterbatterie messen oder hinters Radio gucken bringt Gewissheit …


    Gruß
    Tilmann

  • Eine denkbare Antwort könnte sein, dass die Starterbatterie defekt ist - warum auch immer.
    Lass eine Ruhestrommessung machen, dann gibt’s zumindest Aufschluss, ob etwas über Gebühr an der Batterie zieht. Eine Möglichkeit könnte sein, dass sich durch einen Defekt im Elektroblock deine Aufbaubatterie an der Stsrterbaterie bedient. Wie ist hier der Ladezustand? Hast du Solar bzw. hängst du auch am Landstrom?


    Gruß
    Gustav

  • Eine denkbare Antwort könnte sein, dass die Starterbatterie defekt ist - warum auch immer.
    Lass eine Ruhestrommessung machen, dann gibt’s zumindest Aufschluss, ob etwas über Gebühr an der Batterie zieht. Eine Möglichkeit könnte sein, dass sich durch einen Defekt im Elektroblock deine Aufbaubatterie an der Stsrterbaterie bedient. Wie ist hier der Ladezustand? Hast du Solar bzw. hängst du auch am Landstrom?


    Gruß
    Gustav


    Die Aufbaubatterie entlädt sich ganz normal, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass die sich bedient. An Landstrom hänge ich nur selten und Solar ist auch nicht installiert. Ich hoffe auch, dass die Werkstatt etwas herausfindet, "Ruhestrommessung" ist ein guter Begriff, ich hoffe, ich bekomme das auf Griechisch kommuniziert :)

  • Bist du dir sicher? So einen Schalter habe ich auch (als Kit gekauft und selbst nachgerüstet) - aaaber: der legt nur Dauerplus auf den Zündungspluseingang vom Radio (mit Dioden entkoppelt, damit das Auto nicht glaubt die Zündung sei an). Wenn du nicht ganz ganz sicher weisst, dass dein Umschalter auf die Aufbaubatterie geht würde ich davon ausgehen, dass das NICHT so ist und damit das Radio der Übeltäter.


    Strom an der Starterbatterie messen oder hinters Radio gucken bringt Gewissheit …


    Gruß
    Tilmann


    da klickt auf jeden Fall ein Relais, aber was da genau passiert, kann ich nicht sagen, das hat die Werkstatt gemacht.
    Aber: das ganze Setup hat jetzt 5000 km gut funktioniert, daher glaube ich auch eher an ein technisches Versagen als an ein systematisches Problem.

  • Oder hatte einer von euch ein ähnliches Problem mit einer vielleicht einfachen Lösung?


    Selber bisher noch nicht Martin.
    Aber es gibt (gab) in einem parallel geführten Thread, das in etwa gleiche Problem.


    Ursache der leeren Starterbatterie, sowie fehlende, bzw. unzureichende Möglichkeit einer Nachladung über Lichtmaschine war letzten Endes sein Werk.



    Kontrolliere doch bitte einmal initial deinen Motorraum etwas genauer, auf korrekte und nicht beschädigte Kabelverbindungen sowie Anschlüsse.


    Vielleicht hat der griechische "gelbe Engel" ja etwas in seiner Arbeit übersehen und eben halt nur Starthilfe geleistet. Möglich wäre auch dieses.;)


    Liebe Grüße


  • Hallo Otti,
    danke für den Hinweis, ich habe gerade mal 15 Minuten intensiv in den Motorraum geschaut und leider nichts Auffälliges gesehen. Alle sichtbaren Kabel, Schläuche, Dämmungen sehen gut aus, keine alten Brötchen oder Haare irgendwo. Einzig auffällig sind Schmutzpunkte überall auf dem schwarzen Gummi und Plastik, aber das kann evtl. auch normal sein. Ich werde auf jeden Fall diese Möglichkeit in der Werkstatt ansprechen.
    Der gelbe Engel hat leider außer Starthilfe leider nichts geleistet, der wusste noch nicht einmal, wo die Batterie ist :(
    Martin

  • Du weißt nicht wie lange die Batterie im Fiat Sevel Werk schon rumstand.


    Mein letzter Pkw, ein relativ teurer Neuwagen eines deutschen Herstellers (der mit dem Stern als Verzierung) wurde mit defekter Batterie ausgeliefert. Das müssten andere europäische Hersteller eigentlich auch hinkriegen…:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!