Frontblende Omnistore ersetzen

  • Moin, hat schon mal jemand an einer Thule Omnistroe 5200 die Frontblende ersetzt?
    Muss ich bei meiner machen, ist verzogen :(
    Positionen der Stützen, Gelenkarme markieren, ausmessen, auf die neue Blende übertragen.
    Markise ganz raus, alte Blende rausziehen, neue Blende einschieben.
    Soweit klar, aber irgendwo wurde erwähnt, dass man die Gelenkarme mit Gurten spannen soll bevor man die löst. Die ständen unter Spannung.
    Nur sagt keiner wie die gespannt werden sollen, gegeneinander ? zum Fzg hin? Oben/unten?

  • .... als erstes würde ich die Markise vom Auto abnehmen .... Wäre schade wenn das verkratzt...:augengross:
    Meine Idee:
    Vorher wie beschrieben die Positionen markieren.
    Dann auf dem Garagenvorhof, Rasen, Wohnzimmerteppich..
    Die Markise 30 cm ausrollen.
    Die beiden Gelenkarme gut gegen ein weiteres öffnen sichern.
    Dann an der Blende alles lösen
    Blende tauschen
    etc ...
    Aber ganz ehrlich: kannst Du die Blende nicht richten? ist die wirklich verzogen?
    Oder hat sich da etwas verklemmt und sie ist nur verspannt

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • So, erledigt.
    Also das mit der Vorspannung der Gelenkarme stimmt nicht. Wenn die ganz draussen und das Tuch etwas entspannt ist, haben die keine Spannung mehr.
    Ich habe die Arme abgestützt, alle Positionen der Anbauteile an der alten Markise mit einem dünnen Stift angezeichnet, Endkappen der Blende abgeschraubt, Klemm-Schrauben der Gelenkarme gelöst, dann kann man die Gelenkarme aus den Nuten herausziehen, einen nach vorn und einen nach hinten.
    Dann mit zwei Leuten die Blende aus dem Keder vom Tuch gezogen, neue Blende mit 2 Leuten in den Keder eingezogen, Positionen der Gelenkarme an der alten Blende gemessen und die Arme genau so wieder gefestigt.
    Dann alle Anbauteile rüber geschraubt, fertig.
    War echt kein Hexenwerk, wer genug Platz hat, einen Helfer, ne Bohrmaschine, bisschen Werkzeug und keine zwei linken Hände bekommt das locker hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!