Frischwassertank reinigen Mooveo 60 EB Bj.21

  • Hallo,
    wir kann man den Frischwassertank bei einem Mooveo 60 EB reinigen ?
    Leider kommt man ja nicht von oben dran, weil keine Klappe zum öffnen im Holzumbau vorhanden ist.
    Bei einem anderen Modell ist es total einfach.
    Sind Neulinge und wollen nichts verkehrt machen.
    Hat evtl. schon jemand selber einen Umbau für eine obere Öffnung gemacht ?
    Denke an solch eine Klappe, wie sie für den Kleiderschrank unter der der kleinen Matratze am Fußende ist.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
    Gruß
    Bernd

  • wir kann man den Frischwassertank bei einem Mooveo 60 EB reinigen ?


    Bei einem anderen Modell ist es total einfach.


    Hallo Bernd.


    Bei welchem Modell denn?
    Ich kenne jedenfalls keinen verbauten Tank unserer Fahrzeuge mit gut zugänglicher Revisionsstelle und möglicher manueller Reinigung?


    Mein Baujahr (2019 als EB) hat eine verschraubte Revisionsstelle unter dem nochmals verschraubten Bettgestell.
    Da ist auch nicht viel mit Revision und schon gar nicht mit Reinigung.


    Ich hatte das zwar alles mal geöffnet aber es ist eine Art "Hochkant-Tank" verbaut.


    Mit öffnen des Schraubverschlusses komme ich trotzdem nicht für eine eventuelle Innenreinigung des Tanks vernünftig an Innenwand und Tankboden ran.


    Jetzt kenne ich natürlich nicht die Einbauposition (Modelljahr 2021) von deinem Frischwassertank und ob du dann überhaupt vernünftig manuell reinigen kannst?


    Wird aber sicherlich nicht viel anders sein, als bei mir.


    Mit öffnen und ablassen von Frischwasser, bleibt dieser halt für eine Belüftung geöffnet.


    Eine Reinigung erfolgt durch meine Maßnahme einmal jährlich mit einer Entkalkung und Tankreiniger, bei Inbetriebnahme der wasserführenden Anlage.


    Ich bediene mich da mit Mitteln aus dem TW-Des-Shop, welches ich nur Beispielhaft hier nennen möchte.....


    https://www.tw-des.shop/epages…bjectPath=/Shops/83473141


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti,


    meiner ist Baujahr 21.
    Es ist genau wie bei Dir. Man kommt nicht dran.
    Es ist schade, da es bei anderen Herstellern einfacher ist.
    Haben eine Klappe von oben, wo man ohne Probleme überall drankommt.
    Der Wagen hat so einige Baustellen.
    Als Neuling achtet man doch nicht auf alles, obwohl man hier und dort gelesen hat.
    Das nächste Problem, welches angegangen wird, ist das Display. Zeigt immer gleichen Wasserstand an, ob leer oder voll.
    Wünsche noch einen schönen Tag.
    VG
    Bernd

  • Das nächste Problem, welches angegangen wird, ist das Display. Zeigt immer gleichen Wasserstand an, ob leer oder voll.


    Ein bekannter Fehler im Wechsel der Elektronikbox von früher "Firma Scheiber", auf jetzt mit dem Produkt "ids Switch".
    Die Händler kennen das Problem.
    Update auf das Bedienelement, oder das Panel wird gar komplett getauscht.


    Noch was zum lesen Bernd:


    https://www.kastenwagenforum.d…mooveo.47275/#post-677013


    Liebe Grüße Otti

  • Moin Bernd,
    zu 2020 wird sich ja sicher nicht soviel geöndert haben ???
    https://www.kastenwagenforum.d…o-60db-modell-2020.44979/
    Gruss
    Ingo


    Leider doch, die Franzosen haben wohl nicht den langen Atem wie die Pössl-Group, die verkaufen immer noch das Brot von letzter Woche (recht erfolgreich).
    von 2018 auf 2019 gab es grössere Änderungen (Frischwassertank wanderte von vorne nach hinten, dafür die Heizung unter die Dinette, neues Bad), von 2019 auf 2020 dann am gesamten Möbelbau, meine von 2020 auf 2021 der Wechsel von der Scheiber EBL und Display Hard-/Software auf IDS Switch und wiederum Änderungen im Bad (eigentlich im jedem Jahr was neues).


    Bin froh einen 2019er zu haben der nun gut funktioniert und uns echt gut gefällt.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Leider doch, die Franzosen haben wohl nicht den langen Atem wie die Pössl-Group, die verkaufen immer noch das Brot von letzter Woche (recht erfolgreich).
    von 2018 auf 2019 gab es grössere Änderungen (Frischwassertank wanderte von vorne nach hinten, dafür die Heizung unter die Dinette, neues Bad), von 2019 auf 2020 dann am gesamten Möbelbau, meine von 2020 auf 2021 der Wechsel von der Scheiber EBL und Display Hard-/Software auf IDS Switch und wiederum Änderungen im Bad (eigentlich im jedem Jahr was neues).


    Bin froh einen 2019er zu haben der nun gut funktioniert und uns echt gut gefällt.


    Also bis auf ein paar "Kleinigkeiten" sind wir mit der 2020iger Version auch ganz zufrieden :). Bad hat sich wohl mit dem Waschbecken geändert, oder?


    Gruss


    Ingo

  • Es gibt immer wieder einen Artikel in Fachzeitschriften, zB. https://www.promobil.de/reinig…n-wasseranlage-wohnmobil/


    Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit einer Reinigung zu Saisonbeginn mit den Gebissreinigern von Aldi. Ganze Packung rein (100 Tabletten), Tank ein Drittel voll Wasser, einwirken lassen und einige Kilometer herumfahren. Dann ablassen, 2x durchspülen und fertig.
    Dem Frischwasser setzte ich Silberionen zu.


    Gruß
    Gustav

  • Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit einer Reinigung zu Saisonbeginn mit den Gebissreinigern von Aldi


    Wenn der auch Armaturen und den Edelstahlbehälter der Wasseraufbereitung entkalkt, ist das natürlich auch eine Möglichkeit.:D

  • Warum reinige ich bei einem Fahrzeug aus 2021 den Tank? Hast du mehrere 1000 Liter aus fragwürdiger Quelle durchgelassen?


    Die Frage ging mir zwar auch durch den Kopf, aber wenn Bernd gefragt hätte "wie kann ich in meinen Frischwassertank mal reinschauen" dann käme es auf das gleiche raus.


    @Basko Es gibt im Netz leider kein Pilote/Mooveo Forum, aber es gibt eine Facebook-Gruppe für Pilote/Mooveo Kastenwagen. Nur deshalb habe ich mir ein Facebook-Profil zugelegt - bin normalerweise kein Freund von assozialen Medien, aber da geht es gesittet zu und deine Frage wird dort bestimmt besser beantwortet, denn dein Modell fahren da einige.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Warum reinige ich bei einem Fahrzeug aus 2021 den Tank? Hast du mehrere 1000 Liter aus fragwürdiger Quelle durchgelassen?


    Sind Neulinge und wollen nichts verkehrt machen.


    Es war pure Neugierde und das ist auch gut so, wenn man die hat.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum reinige ich bei einem Fahrzeug aus 2021 den Tank? Hast du mehrere 1000 Liter aus fragwürdiger Quelle durchgelassen?


    Es gibt Menschen aus der Camper Abteilung (Wohnwagen), welche ihren Schraubverschluss öffnen und den Frischwassertank säubern, auswischen und belüften bei der Überwinterung.
    Das machen nicht wenige, bis einige.
    Der liebe Bernd hat es wohl daraus abgeleitet.


    Liebe Grüße Otti

  • Die Frage ging mir zwar auch durch den Kopf, aber wenn Bernd gefragt hätte "wie kann ich in meinen Frischwassertank mal reinschauen" dann käme es auf das gleiche raus.


    @Basko Es gibt im Netz leider kein Pilote/Mooveo Forum, aber es gibt eine Facebook-Gruppe für Pilote/Mooveo Kastenwagen. Nur deshalb habe ich mir ein Facebook-Profil zugelegt - bin normalerweise kein Freund von assozialen Medien, aber da geht es gesittet zu und deine Frage wird dort bestimmt besser beantwortet, denn dein Modell fahren da einige.


    Gruß,
    Ingo


    Hi,
    vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!