Frischwassertank Adria Twin Kastenwagen ausbauen



  • Das hast du schon richtig gemacht,wieder vom Hof fahren,und die Reparatur selbst versuchen.
    Leider scheint noch niemand hier den Tank ausgebaut zu haben.
    Auch wenn der Service bei Reimo für Adria Fahrzeuge scheinbar schlecht ist,würde ich trotzdem versuchen dort weiter zu kommen.
    Ich war schon einige Male dort,stehen so einige Neue Adria Wohnmobile rum.
    Ich habe aber kein Adria,und war nur im Camping Zubehör.


    Was man so hört vom Adria Service ist es kein Ruhmesblatt .Ersatzteile können schon mal lange brauchen bis diese kommen.


    Ich habe mal in der Weihnachtszeit für mein La Strada das 230 Volt Ladegerät CBE 516 dringend gebraucht,weil ich in Urlaub fahren wollte.Mein La Strada Händler war schon ,nicht mehr erreichbar.
    Habe dann direkt bei La Strada in Eschzell angerufen,und , obwohl die gerade bei der Inventur waren,Haben mir das Teil doch noch geschickt,und nach Zwei Tagen war das Teil da,das ich dann doch noch zum Skifahren fahren konnte.
    Versucht das mal wenn die Firma im Ausland ist.?
    Deshalb lieber Firma die in Deutschland ist.


    Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei meinem Adria Twin war sowohl der Tankzulauf, als auch der Pumpenanschluss , vorsichtig formuliert, ein Sanierungsfall.
    Der Zulaufschlauch war ein Spiraldrahtverstärkter PVC Schlauch, dessen Trinkwasserzulassung ich bezweifele. Durch die Drahtspirale war dieser an beiden Stutzen nur schwer abzudichten.
    Daher hatte ich diesen durch einen PE mit Trinkwasser- Zulassung getauscht. Da dieser ohne Drahtspirale auskam, war die Abdichtung erheblich zuverlässiger.


    Der Pumpenanschluss kann ich nur als Spielzeug beschreiben. Ich habe diesen komplett gegen eine Eigenkonstruktion getauscht. S. Bild.
    Beide Massnahmen erlauben es während der Fahrt beliebige Wassermengen zu transportieren ohne irgendwelche Probleme.


    Tankanschluß Einzel, selbstverständlich mit lebensmitteltauglichen Werkstoffen, was speziell bzgl. der Kabeldurchführungen eine echte Herausforderung | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de)
    Tankanschluß verbaut inkl. Rückschlagventil und Blindstopfen zum Ausblasen bei winterstillegung. Damit bleibt auch ohne ausblasen in dem senkrechten | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de)

  • Bei meinem Adria Twin war sowohl der Tankzulauf, als auch der Pumpenanschluss , vorsichtig formuliert, ein Sanierungsfall.
    )


    Hallo Michael,
    das deckt sich mit meinem Ausbau. sowohl Revisiondeckel und die "Abdeckung" vom Pumpenanschluss hab ich inzwischen auch dicht, zwar nicht schön, aber dicht. Da kommt kein Wasser mehr raus, ich aber auch nur noch schwer rein, aber dicht. Den drahtverstärkten Zulaufschlauch hab ich auch, aber da ist auch alles trocken.


    Aber trotzdem finde ich Deine Lösungen super und werde vielleicht doch einiges so umsetzen wenn ich mal die eigentliche Leckstelle gefunden hab.
    Danke Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • nein, hab bisher alle Schrauben mit Hammer und Meißel entfernt, aber bei den Schrauben die unter der Bodenplatte verbaut sind, hab ich mit den Methode bisher keinen Erfolg gehabt. Aber vielleicht hilft ja da Dein Vorschlag weiter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Was für blöde Antworten. Kastenwagen werden von außen nach innen gebaut, können also andersrum auch wieder auseinandergenommen werden. Der Holzkasten um den Tank ist sicher nicht unter der Bodenplatte befestigt. Lass es doch machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was für blöde Antworten. Kastenwagen werden von außen nach innen gebaut, können also andersrum auch wieder auseinandergenommen werden. Der Holzkasten um den Tank ist sicher nicht unter der Bodenplatte befestigt. Lass es doch machen.


    Sein Händler hat doch keine Zeit für ihn und nur blöde Antworten gegeben

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Was für blöde Antworten. Kastenwagen werden von außen nach innen gebaut, können also andersrum auch wieder auseinandergenommen werden. Der Holzkasten um den Tank ist sicher nicht unter der Bodenplatte befestigt. Lass es doch machen.


    Ich frag mich, wer da blöde Antworten bringt!
    Hast Du auch vernünftige Tips oder nur sowas?


    super admins !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

    Einmal editiert, zuletzt von lacala ()

  • aber bei den Schrauben die unter der Bodenplatte verbaut sind, hab ich mit den Methode bisher keinen Erfolg gehabt


    Hand aufs Herz Uli.


    Aufgesetzte Steh-und Trennwände werden mit Möbelverbinder in die Position verbracht und fixiert.


    Beispiel:
    https://www.amazon.de/SECOTEC-…90045437&psc=1&th=1&psc=1


    Der Kasten um deinen Wassertank ist nicht von unten durch den Bodenbelag verschraubt, allenfalls höchstens noch darauf zusätzlich verklebt.


    Mich würde es nicht wundern, das der Wassertank zuvor! installiert wurde und der Kasten (Verkleidung) drumherum gebaut wurde.


    Das bildet einfach den Vorteil der schnellen und einfachen Anschlussmöglichkeit bei der Produktion von den (meisten) Fahrzeugen.


    So glaube ich fast nicht, das durch ein einfaches lösen von sichtbaren Verschraubungen der Tank durch was und wie auch immer aus dem Verbau einfach heraus genommen werden kann.


    Liebe Grüße Otti

  • Gibt es denn nur den EINEN Händler? Ich hätte hier für meinen Kasten 3 Markenhändler im Umkreis von 80 km - und weitere Reparaturbetriebe, die sich auf Wohnmobile generell spezialisiert haben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!